[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AngelOfDarkness schrieb:
Die wurden doch für einige Geräte auf 10 Jahre erhöht.
Mein Gerät ist nicht aufgeführt.

Gerade geschaut, bekomme auch das update gerade

Bei mir ist es auch gerade durch.

Habe gestern Abend das Update mal manuell angestossen. Mein Lenovo ist nun auch auf
Version 121.0.6167.159 (Offizieller Build) (64-Bit).

Farron schrieb:
Mein Gerät ist nicht aufgeführt.
Du meinst unter den Boards ist dein Gerät bei cros.tech nicht explizit aufgeführt/genannt?
Meines Wissens wird jedes Gerät mit dem magneto Board bis 06.31 das Supportende haben. Genauso so bei anderen Geräten ist das Board entscheidend für deren jeweiliges Supportende.

Mein Duet 3 (10.1") wurde auch auf 121 aktualisiert. Das Supportendedatum ist schon länger her, von 2028 auf 2030 gegangen.

Interessant war, früher hatte ich DEV-Kanal und die 122 war 64-bit statt aktuell 32-bit. Mal sehen, ob das im Release auch kommt.

AngelOfDarkness schrieb:
Meines Wissens wird jedes Gerät mit dem magneto Board bis 06.31 das Supportende haben.
Keine Ahnung. Jedenfalls ist das Book (Acer 314 3HT C0CQ) nicht in der Liste.
Ehrlich gesagt ist das mir aber auch ziemlich egal. Ob nun bis 2027, 2030 oder 2031 ... so lange wird es nicht halten, alleine vom Akku her gesehen nicht.
Was mich eher stört ist, dass es immer noch kein Update auf die V 121 für das Book gibt. Bin damit zwar nicht allein aber es muss ja an irgendetwas liegen.
Nun ja, außer abwarten kann ich eh nix tun und so krass waren die Vorteile und Verbesserungen bisher nun auch nicht, dass sie einem ins Gesicht gesprungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Heute morgen gab es schließlich das Update, sogar auf 121.0.6167.188.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Jupp, ich habe es als Minor-Update bekommen.

Na, dann bin ich mal gespannt wie und ob es auf meinem Acer umgesetzt wird, denn nicht jede Rubrik oder Punkt in den Einstellungen ist für das Gerät verfügbar.
Man wird sehen ...

Bei meinem Acer 513 mit arm Prozessor ist ja nicht viel zu sparen.

Leider nur fix in den Einstellungen,. Ich sehe keine Option das wie beim Smartphone an einerm bestimmten Akkustand oder einer Schnelleinstellung zu aktivieren.

Danke für den verlinkten Artikel. Endlich wieder einmal was brauchbares und dafür muss man nicht mal auf die V 122 warten. In meinem Nutzungsszenario kann ich den Modus von Anfang an einschalten ... super :D

Bist du mit dem Modus zufrieden? Ich weiß es ist ein Energiesparmodus, habe den über Flags schon länger drauf und getestet, aber ich merke es sofort, das arbeiten am Chromebook ist anderes, es scrollt nicht mehr so flüssig (habe flüssiges scrollen, auch über flags aktiviert) und der Seitenaufbau dauert gefühlt auch länger. Es ist als ob der Arbeitsspeicher (8GB) am Limit arbeitet. dem ist aber nicht. Für mich ist der Energiesparmodus leider nur eine absolute Notlösung.
Mich würden interessieren, ob andere auch, bei der täglichen Arbeit mit dem Chromebook, ein verändertes Verhalten bemerken und damit "leben"/arbeiten können, oder ob es eben doch eine Verbindung zu meinem kleinen Arbeitsspeicher von 8GB gibt. Der zeigt allerdings um die 2 GB Reserve an.

Pixel1MB schrieb:
Bist du mit dem Modus zufrieden?
Wenn die Frage an mich gerichtet war ... kann ich noch nicht sagen weil ich den Modus erst knapp einen Tag benutze.
Was ich festgestellt habe ist, dass z.B. die Helligkeit höher gestellt wird als die die ich sonst benutze.
Ansonsten habe ich manchmal Schwierigkeiten Websites zu laden, sie stocken bis zum völligen Stillstand (kann man schön am sich drehenden (jetzt eben nicht drehenden Rad im Tab sehen)). Aber das ist nicht im Zusammenhang mit dem Sparmodus zu sehen, hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, schon seit der Firmware 120.
Hängt wohl mit dem eher schwachen Prozessor zusammen. Ach ja, ob die Sites flüssiger scrollen oder nicht ist mir ziemlich wurscht. ;)

• Danke
Welche flags hat ihr dafür gesetzt?
Wenn ich bei den flags nach #cros-battery-saver suchen lasse, werden mir keine dementsprechenden flags angezeigt.
Ich habe momentan die Version 121.0.6167.188 (Offizieller Build) (64-Bit) installiert auf meinem Flex 5 mit i5 und 13,4"
Allerdings wird bei mir auch das adaptive Laden nicht unterstützt.

@AngelOfDarkness
suche erstmal nach battery, bei mir wird dann - naheliegenderweise - vorgeschlagen, ich möge unter os://flags suchen ;)

Habe ich, wird aber nichts passendes dazu angezeigt. Mit den flags arbeite ich doch recht viel, aber diese fehlen bei mir komplett.
Moment jetzt geht es ... Ich musste nur, wegen Lacros (den ich als Default nutze) , noch was umstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke