[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rein stilistisch wirkt mir der breite flächige Desktop Button etwas zu prominent und angetackert in der ansonsten so durchdachten Ablage. Ab ChromeOS 121 soll man den dann per Rechtsklick anpassen/ausschalten können.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Mit den letzten Updates wurden viele sachen gefixt, die mich einige Zeit genervt haben. Z.B. Die erkennung der SD Karte von externen Apps . Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist Disney+. Wird plötzlich im Appstore als nicht mehr kompatibel angezeigt.

Mr_Blue_Sky schrieb:
Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist Disney+.
Funktioniert bei mir mit Version 120.0.6099.235.
Jedenfalls bis zum Anmeldescreen, weiter kann und will ich nicht weil ich kein Abo dafür habe.

• Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
Welche App auf welcher Geräteklasse läuft, entscheidet der Entwickler im Manifest einer apk. Nach diesen Infos aus dem Manifest richten sich die Angaben des Play Stores und die Verfügbarkeit einer App. Also gut möglich, dass der Entwickler dort etwas geändert hat. Z.B. Größe des (max.) Bildschirms oder die Auflösung des Monitors, Prozessor etc. welches nun nicht mehr zutrifft. Hier und da sind auch ganze Geräteklassen wie Chromebooks aufgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
Nabend Leute !
Heute kam wiedermal ein Chrome OS Update auf Version 1706648603565.png

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Jupp, das Update habe ich heute morgen auch bekommen. Interessanterweise ist dies bei mir in voller Größe geladen worden und nicht nur als partielles Update.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Hat jemand die Beta 121 von Chrome OS installiert und gibt es dort tatsächlich ein Linux Upgrade von Debian 11 nach 12 ?

Meine Linux VM unter 121.0.6167.131 Beta hat in /etc/debian_version zumindest 12.4 stehen (Duet 3 Chromebook).
Ein dist-upgrade hab ich nicht manuell gestartet und ist mit auch nicht aufgefallen beim Update. Von daher könnte das auch schon länger der Fall sein, das Gerät und die VM sind erst anderthalb Monate alt.
Ich gucke heute Abend nochmal auf dem C340-11 gucken, das ist auch auf 121 Beta und die VM darauf hat auch schon ein dist-upgrade auf Version 11 mitgebracht

Hört sich gut an :1f44d:
Beziehe mich übrigens auf den Artikel > hier

Den Artikel kenne ich sogar. Ich habe aber auf beiden Geräten keinen Hinweis bekommen und das C340 ist auch noch auf 11.8. Daher vermute ich, dass die VM auf dem Duet 3 letzten Monat schon als 12 kam. Ein
sudo apt udate && sudo apt dist-upgrade
aktualisiert die 11er VM auch nicht auf 12.

Kommt vielleicht in der nächsten Beta (beide Geräte sind auf der gleichen Version oben)

Also bei mir mit der Stable 120 und auch schon einige Versionen davor, ist bereits Bookworm. Aber ich habe auch das flag dafür aktiviert und auf Bookworm gesetzt gehabt. Danach einmal Linux komplett entfernt, Neustart und dann die Linux Umgebung wieder aktiviert und neu eingerichtet.

Bullseye war doch Debian 11 und Bookworm müsste 12 sein. Bei mir ist auch Linux Bookworm am rennen in der Stable 120.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade händisch auf Debian 12 (Bookworm) geupdatet. Dauer etwa 20 min.
Auch mit der 120 Version von Chrome.

Moin zusammen,
meine Chromebooks haben heute auf Version 121 geupdated. Bisher keine Probleme...

• Danke
Oh, bei mir war heute morgen noch nix zu bekommen.

• Danke
@Huetti
32 oder 64 Bit ?

• Danke
Meine drei Geräte alle 64 Bit.

• Danke
Ich richte mich im allgemeinen nach diesem Link > ChromeOS Update Tracker

Mein Book hat das "magneto" Board. Und da ist von einem Update noch nix zu sehen. Die letzte Version ist da mit einem blauen X gekennzeichnet, allerdings gibt es zum X keine Erklärung.

• Danke
Habe auf meiner Asus-Chromebox 5 das Update gerade angestoßen - um die 3 anderen Geräte (Lenovo c340-15, Ideapad Duet und Asus CM3) kümmere ich mich morgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Die Tablets sind 32 Bit

Zuletzt bearbeitet: