[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
bin mit meinem Acer 513 auf1.20 Beta und habe keine Akku probs.
Gruß René

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Mit den Lenovo C340-11 (Octopus) auch keine Probleme

• Danke
Danke für die Rückmeldungen. In meinen Einstellungen habe ich entdeckt, dass "Adaptives Laden" eingestellt war.
Ich habe es nicht bewusst aktiviert, jedoch wurde mein Akku immer bis 100% geladen. Niemals war bei 80% Schluss. Habe diese Funktion jetzt dauerhaft deaktiviert. Und gestern auf 100% geladen. Jetzt wird 80% Akkuladung mit Restlaufzeit von 1:23 angegeben 🤔
Was mir allerdings auffällt, mein Acer arbeitet recht aktiv, der Lüfter ist auch immer an, Umgebungstemperatur ist 25 Grad und ich kann im Taskmanager keine Auffälligkeiten beobachten. Mache auch keine leistungsstarken Aufgaben u.o.ä.
Und wie schon erwähnt, vor dem Update war die Akkukapzität bei 86% und jetzt bei 77% :1f627:

Hat jemand einen Vorschlag, außer Powerwash, was ich vielleicht checken könnte?

Nutze Chromebooks schon lange und hatte bisher keine besonderen Auffälligkeiten. Deshalb bin ich etwas ratlos.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-19 12.24.19.png
    Screenshot 2023-11-19 12.24.19.png
    116,8 KB · Aufrufe: 67
Meine Akku Restanzeige spinnt nach wie vor extrem. Zumindest hält der Akku und es ist nur die Anzeige die nicht korrekt arbeitet. Seitenaufbau ist etwas langsam, aber sonst ist alles okay.

Ich nutze einige Flags, für das Design, aber die habe ich auch schon lange davor benutzt. Also schließe ich hier einen Fehler aus.

Leider habe ich das Update zu schnell installiert, entgegen meiner üblichen Gewohnheit mit der Installation von neuen Updates zu warten. ChromeOS 119 scheint einige Probleme zu haben. Das war auch mein Gefühl, ohne es bei gründen zu können. Ich arbeite viel und sehr gerne mit meinem Chromebook und fühlte das irgendwas nach dem Update nicht stimmt. Der Lüfter säuselte mir zu viel und die Seiten öffneten viel zu langsam. Und dann noch die Akkuanzeige. Auf einmal war meine Akkuzustand, im Diagnose Analyse, nur noch bei 77% und davor bei 86%. Nur durch die Installation von Chrome OS 119?

Nun wurde die Verteilung von Chrome OS 119 erstmal gestoppt. 😳

Something is really wrong with ChromeOS 119

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hm, habe ich bisher nicht erlebt das ein Update komplett zurückgezogen wurde.
Ich habe nur ein einfaches Acer, nix mit Plus Funktionen oder so und da merke ich von Fehlern eigentlich nichts. Auch die Akkuanzeige ist und verhält sich bei mir normal. Entgegen des Berichtes habe ich im Updatetracker ( ChromeOS Update Tracker ) doch noch ein Acer Spin gefunden, welches 119 noch als aktuell aufführt. Kann natürlich auch bei denen ein Fehler sein, bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.
Hoffen wir also auf ein baldiges, fehlerfreies Update.

• Danke
Also für mein Flex 5i ist dort noch die Version 118.0.5993.124 gelistet. Installiert wurde aber bereits vor über einer Woche die Version 119.0.6045.158 (Offizieller Build) (64-Bit).
Bei mir geht das Chromebook teilweise nicht in den Ruhezustand, wenn ich es zuklappe. Stunden später ist es dann aus, weil der Akku leer ist. Aber allgemein ist der Drain des Akkus recht hoch.

• Danke
Seit heute morgen habe ich die Version 119.0.6045.192 (Offizieller Build) (64-Bit). Bin mal gespannt ob sich da was bezüglich des Akku-Drains und des Ruhezustand gebessert hat.

Ich habe das Update für 119 auch aufgespielt und nun ist alles iO.
Gestern vergessen das Chromebook auszuschalten, nur zugeklappt, ist eben Gewohnheit und heute gesehen, Akku gerade mal 2% weniger. Es fühlt sich an wie immer.

Allerdings ist meine Akkukapazität nun bei 74% (342 Ladezyklen) Ich hatte gehofft das dies auch mit einem Fehler von ChromeOS 119 in Verbindung steht. Weil die Akkukapazität mit dem ersten Update von ChromeOS 119 mit einem Sprung von 86% auf 77% gesunken ist. Aber dies war wohl kein Fehler von ChromeOS. Na mal schauen wie das weiter geht. Vielleicht messe ich dem Ganzen auch zu viel Bedeutung zu.
Bin eben nur super zufrieden mit meinem Chromebook, mag die 13 Zoll und QHD-Auflösung. Was anders möchte ich nicht haben. 🙂

Heute morgen das Chromebook einfach, bei 100% Akku, zugeklappt und damit in den Ruhezustand geschickt. Heute Abend nun wieder aufgeklappt und siehe da es waren noch 99% Akku vorhanden. Es scheint, dass das Update Besserung gebracht hat.

Ich betreibe mein IdeaPad 16" mit Pentium 8505 im lacros-Modus. Vorgestern kam das zweite Update von ChromeOS von 119, und zwar auf auf 119.0.6045.192.
Heute kam ein unabhängiges Update von Chrome (ohne OS !) auf 119.0.6045.199. OS blieb auf 192.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die jeweils aktuellen Versionen.

Eigenständige Updates für Chrome gibt nur im lacros-Modus, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, so ist es.

Heute morgen habe ich ein Minorupdate auf Version 119.0.6045.209 bekommen.

Ich möchte mein Chromebook OHNE die Installation des Updates starten. Es gibt dazu eine flag Einstellung, allerdings finde ich diese nicht. Kann da jemand helfen?
Ich hatte das nach dem 119 Debakel so eingestellt und wurde auch immer gefragt: >NEU STARTEN < oder > NEU STARTEN UND AUTOMATISCHE UPDATES INSTALLIEREN < Da ist nun weg. 🤷‍♂️ Möchte das gerne wieder so einstellen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also wenn weg dann weg. Dies liegt ja in der Natur von flags. Diese sind nur temporärer Natur für die Entwickler und ja auch eigentlich nicht für den Endanwender gedacht.
Und vor allem nach dem 119 Debakel hast du dies eingestellt? Dann muss dieses flag ja entweder mit dem letzten 119 Minor Update oder jetzt mit dem Major auf 120 entfernt worden sein.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und dutchbavarian
Und heute kam für mein kleines Acer 311 der 120.0.6099.203 update

@Pixel1MB
Optional könntest Du in
Einstellungen > Über ChromeOS > Zusätzliche Informationen > Aktualisieren
schon den Download des Updates unterbinden und den dann nur aktivieren, wenn er Dir in den Kram passt.

• Danke
Bin nun bei ChromeOS 120. Alles läuft unauffällig gut, so wie es sein soll und wie ich es gewohnt bin.

Ich arbeite schon eine Zeit lang mit den Tab-Gruppen, abspeichern, verschiedene Farben usw. > nutze das über "flags" schon lange und habe mich sehr dran gewöhnt, benötige für viele Themen, verschiedene Tabs. Durch die Gruppen behalte ich den Überblick 🙂

Mir gefällt die neue Einbindung der virtuellen Desktops in der Ablageleiste super gut. Hatte alle meine Tab Gruppen in den verschiedenen Desktops geöffnet. Macht das arbeiten mit den Gruppen in den virtuellen Desktops noch einfacher. Leider musst ich nun feststellen, dass ich mit 8GB Arbeitsspeicher an die Schmerzgrenze komme, oder besser gesagt, die Grenze überschreite. Das ist zuviel Leistung wenn alle Tabs geöffnet sind 🤭 und macht mein Chromebook extrem langsam, sonst habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme.

Nun ja, ist bisschen schade, weil die Idee gefällt mir super, ist aber leider mit meinem aktuellen Chromebook und meinen Anforderungen nicht nutzbar. Somit bleibe ich bei meinen Tab Gruppen, was für mich schone eine ganz tolle Hilfe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saintsimon und Exilbonner