[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann "freu" dich schon einmal auf Version 117.
Ein Ergebnis kannst du im Bild erkennen > Google Layout jetzt auch auf Chromebook

Anhänge

• Screenshot 2023-08-26 09.32.59.png
    Screenshot 2023-08-26 09.32.59.png
    46,7 KB · Aufrufe: 100
@Farron

ist für mich doch schon ein alter Hut, diese Optik habe ich mir schon länger aktiviert.
Hier mal ein älteren Screenshot aus einem älteren Posting von mir:
Screenshot 2023-06-20 23.20.59.png

@Anz

das war kein externer Hoster, das war der direkte Link eines von mir hier hochgeladenen Bildes aus einem anderen Thread.
Symbole im Schnellzugriffsmenü (Bild) ändern? (Chrome OS Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild im Thread angehangen, bitte keine externen Hoster
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@AngelOfDarkness Ja genau, dieses Design kam glaube ich in den Flags beim Update 114 oder 115. Ich finde es nicht so praktisch, abmelden usw ist nicht gleich erreichbar.

Also bei mir ist es unten rechts im Tray mit dabei. Was ich sogar sehr gut daran finde ist, dass endlich auch der Neustart mit dabei ist.
Wenn es denn doch mal nur um das Ausschalten geht, dann ist der Druck für eine Sekunde auf die physikalischen Powertaste ja auch schnell gemacht und es erscheint Overlay-Menü.
Siehe meine Screenshots ...
tray.png
overlay-menue.jpg

Oui, meine beiden Geräte (HP x360-14c und Duet 3) haben gerade beide auf Version 117 geupdatet. Material You hat Einzug gehalten, endlich mit Neustart-Option.

Leider fand ich es wie bei Android vor Version 12 vorher viel, viel besser...

Verstehe einfach nicht, warum Google diesen Stilwechsel vollzogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannibal64
seid dem update verhält es sich hier komisch. ich muß jetzt das touchpad drücken, da antippen nicht mehr geht.
wenn ich den remotedesktop clienten von microsoft verwende, scrollt das teil nicht mehr mit 2 fingern wie zuvor. sondern er will das objekt unter dem mauszeiger verschieben oder markiert text. jedenfalls ist das chromebook jetzt unbrauchbar für homeoffice. seid längerem geht auch automatisch nach dem neustart die tasterturbeleuchtung an sobald man eine taste drückt. in letzter zeit kann ich nichts positives mehr am chrome os finden.....

Gmail hat zwar auch einen neuen Skin bekommen mit Version 117, aber die App Version ist nach wie vor noch von 2021 und funktioniert nicht mehr mit Office 365 Business Accounts, aufgrund fehlender Sicherheitsprotokolle...

Interessant, mein Touchpad geht gar nicht mehr

@mat76 Kann es vielleicht sein, daß das am Gerät liegt? Ich bin jetzt auf 118 beta, bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Dachte ich auch erst, aber ich habe alles versucht, bis auf ein Powerwashing. Davor scheue ich mich noch und vor dem Update ging alles. Ich arbeite derzeit mit einer Maus. Aber schön finde ich das alles nicht

Hat eigentlich einer von euch mit der Stable Version 118.0.5993.86 (Offizieller Build) (64-Bit) mal versucht die neuen Diagnostic Features zu aktivieren per flag?
Code:
#launcher-system-info-answer-cards

ChromeOS 118 brings Chromebook hardware diagnostics to the Launcher

Bei mir hat es nur noch dem direkten Neustart des Systems funktioniert, allerdings auch nur mit CPU, RAM und Akku.
Danach interessanterweise nicht wieder, also nach weitere Neustarts. Das flag aber ist noch gesetzt (enabled).

Moin,
bin auf der Beta 119 unterwegs,
dort funktioniert es auch nach mehreren Neustarts noch.
Gruß René

@AngelOfDarkness

"CPU, memory and battery health information."

wo ist denn da der Vorteil?
Das sieht man doch seit geraumer Zeit über "Diagnose" und Chrome-Taskmanager auch alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mat76 schrieb:
Interessant, mein Touchpad geht gar nicht mehr
bei uns bei einem Billig-Gerät flackern nun zeitweise die Bildschirme, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Beim Start und bestimmten Anwendungsszenarien Internet via Chrome Browser und abspielen von Videos über die Galerie App. Spielt man Videos über die Foto-Appp ab, geht es. OHNE externen Monitor Funktionen auch störungsfrei.

Monitor/Kabel usw. wurde getestet (mit anderen Geräten), daran liegt es nicht. Sehr spooky Update...oder das neue Design zieht zu viel Saft ab?

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich mein Chromebook mit ein Update verabschiedet. OK nutze die BETA, musste damit also rechnen das immer was passieren kann aber das es nicht mehr Startet habe ich nicht erwartet. Aber was habe ich nach eine neu Installation von Chrome OS gemacht, wieder in die BETA um festzustellen das es wirklich ein Problem mit der BETA ist. Danach habe ich in denn DEV Channel gewechselt, auch da das Problem, also bleibe ich erstmal im Stable drin :)

Wow! Das ist das nenne ich ein herbes BETA Channel Symptom.
Bei mir gab's bisher höchstens mal einen folgenlosen unerwarteten Reboot oder eine nicht funktionierende Tastaturbeleuchtung bis zum nächsten BETA Channel minor Release.

Bei welchem Gerät/Mainboard tritt der Fehler auf? Bei meinem Lenovo C340-11 (Octopus) tritt der Fehler in Beta Kanal zumindest nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
Bei ein HP Chromebook x360 14c

Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Chrome OS 119 einen extremen battery drain. Das ist echt nervig. Im Diagnose Tool wurde mein Akkuzustand von 92% auf 86% und heute auf 77% angezeigt. Ich komme auch, in gleicher Umgebung, nicht mehr so lange ohne nachladen aus. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?