[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
wer ein bisschen material you auf seinem Chromebook haben möchte.

Gruß René

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und ObjecTiv
ObjecTiv schrieb:
Wenn du dein Linux komplett eingerichtet hast, dann kannst du ein Backup erstellen (bzw. du erstellst das Backup vor dem Powerwash).
Ja, ja.
Genau das habe ich gemacht, hat eine Weile gedauert und war anschließend 3,7 GB groß.
Dann der Powerwash und wieder keine Info zur Hand.
Werden beim Backup auch die Einstellungen gespeichert ? Anscheinend nicht, denn das Rückspielen schlug fehl.
Klar, hatte das Linux System ja noch gar nicht eingerichtet also schnell nachgeholt und das Backup erneut gestartet und jetzt kam gar nichts mehr.
Habe eine Viertelstunde gewartet, kein Fortschrittsbalken, Prozentanzeige blieb auf Null aber weiterhin die Mitteilung, dass das Backup (date) läuft. Auch hier wieder keine weitere Meldung oder Fehlercode.
Habe es schließlich abgebrochen und gelöscht.

Farron schrieb:
Werden beim Backup auch die Einstellungen gespeichert ? Anscheinend nicht, denn das Rückspielen schlug fehl.

Hab's gerade mal getestet.
Backup auf externe SSD erstellt (2.6GB),
Linux-System komplett deinstalliert.
Screenshot 2023-05-22 20.18.56.png
Linux-System wieder installiert, Laufwerkgröße wieder so eingestellt wie ich das auch bei der alten Installation hatte (30GB), sonst keine weiteren Anpassungen vorgenommen.
Screenshot 2023-05-22 20.20.25.png
Nach der erfolgreichen Neu-Installation die sich automatisch öffnende Konsole geschlossen.
Wiederherstellung gestartet, das gerade erstellte Backup ausgewählt.

Screenshot 2023-05-22 20.22.51.png
Fortschrittsanzeige blieb Anfangs relativ lange auf 0%, bis sie dann irgendwann auf ca. 60% sprang und weiter hochzählte, bis schließlich die Meldung kam: "Wiederherstellung erfolgreich"
Wiederherstellung ging hier gefühlt schneller als das Erstellen des Backups, liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine interne SSD insbesondere beim Schreiben deutlich schneller ist als die externe.

Screenshot 2023-05-22 20.26.23.png
Nach der erfolgreichen Wiederherstellung waren alle Apps wieder da. Einzig die Symbole der Linux Apps im ChromeOS Startmenü musste ich wieder etwas sortieren, da waren die aber auch alle.
Screenshot 2023-05-22 20.31.02.png
Interessanter Weise, womit ich gar nicht gerechnet hatte, waren auch alle Ordner-Freigaben wieder da. Und selbst die früher in der Linux Konsole eingegebenen Befehle waren wieder da. Das hatte ich gar nicht erwartet.

Funktion aller installierten Linux-Programme ist hier exakt wie vor der Linux-Deinstallation, und auch alle Dateien sind wieder da.
Screenshot 2023-05-22 20.33.52.png
Also hier hat es mit der Beta so geklappt, wie ich es vorher mit der Stable schon ein oder zwei mal gemacht habe.

Einrichten musste ich nichts, ausser Auswahl der Laufwerksgröße (ob selbst das überhaupt erforderlich ist, hab ich jetzt nicht gestestet)

Keine Ahnung, was bei dir schief gelaufen ist.

Klar, hatte das Linux System ja noch gar nicht eingerichtet also schnell nachgeholt und das Backup erneut gestartet

Diesen Satz hab ich allerdings auch nicht ganz verstanden. Das Backup oder die Wiederherstellung neu gestartet ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron und rendra
ObjecTiv schrieb:
Diesen Satz hab ich allerdings auch nicht ganz verstanden. Das Backup oder die Wiederherstellung neu gestartet ?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich die Wiederherstellung.

Gerade geupdated auf Version 114, mein Duet 3 bekam dabei auch gleich Android 11.

Wo kann ich die Android Version einsehen?

Chromebook Einstellungen > Google Play Store > Android-Einstellungen verwalten > Über das Gerät

• Danke
Reaktionen: Andruida
@hotkiss Krass versteckt. Bei mir ist es die Version 9 😭

Kein Grund zur Traurigkeit, das Update auf ChromeOS 114... und somit Android11 wird in den nächsten Tagen für alle aktuelleren Chromebooks freigegeben werden. Das DUET5 z.B. ist auch noch auf der Stable 113, seit heute aber in der Beta schon auf der 115.
Die 114 für die Stable wird sicher in den nächsten Tagen kommen.

Informationen zur Android-Version und vielem mehr kannst du dir übrigens auch mit der App "Device Info" anzeigen lassen.
Screenshot 2023-06-08 21.18.08.png Screenshot 2023-06-08 21.18.17.png
lg

• Danke
Reaktionen: Andruida
Das ChromeOS Beta 115 Update bringt neben den promoteten neuen Funktionen noch eine nette Versteckte.
Wer ein Chromebook als Workstation mit angeschlossener "traditioneller" PC Tastatur nutzt, hat sicher schon bemerkt, dass die Funktionstasten F1-F12 bisher den auf dem Chromebook oben von links nach rechts liegenen Chromebook spezifischen Steuerungstasten entsprachen.
Mit ChromeOS 115 entsprechen die Funktionstasten F1-F12 auf angeschlossenen Tastaturen nun tatsächlich F1-F12 (was für mache Apps nützlich ist) und die Chromebook spezifischen Steuerungstasten können nun über das gleichzeitige Drücken der "Windows" Taste und F1-F12 erreicht werden.

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv und Exilbonner
Ja schön, daß es gestern das Update auf 114.... gab und auch Android wurde erfolgreich geupdatet. Aber im Playstore habe ich jetzt das Problem, daß "Android Systemwebview" nicht mehr geupdatet werden kann. Das Update wird heruntergeladen und wenn es dann an das Überschreiben geht, kommt die Fehlermeldung. Habe schon Cache und Daten gelöscht und auch die "bisherigen" Updates deinstalliert. Hat aber nicht gefruchtet.
Klar könnte ich jetzt den Playstore deaktivieren oder gar einen Powerwash durchführen aber...

Das hab ich auch immer mal wieder (Beta). Meist reicht ein Neustart oder sonst ein Tag Geduld. Hatte auch noch keinen Anlass, für den Webview tagesaktuell sein musste 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: nate2013
nate2013 schrieb:
Aber im Playstore habe ich jetzt das Problem, daß "Android Systemwebview" nicht mehr geupdatet werden kann.

Das hatte ich auch, und zwar nur auf dem Duet5, wo es auch die Grafikfehler gab. Dann ließ sich WebView mal wieder updaten, und dann gings wieder nicht. Die Version 114 scheint tatsächlich noch ziemlich verbugt zu sein (wobei ich mich insbesondere auf den Beta-Kanal beziehe). Auch die Performance-Probleme, von denen ich an anderer Stelle gelesen habe, konnte ich teilweise nachvollziehen - hatte da nur zunächst keinen Zusammenhang mit der 114 gesehen.
Jedenfalls hatte ích das Problem, dass insbesondere nach dem Systemstart das System relativ stark ausgelastet war, ohne das eine App geöffnet war. Es dauerte z.B. ewig, bis nach dem Start vom Playstore die updatefähigen Apps angezeigt wurden und aktualisiert wurden, ab und zu stürzte der Playstore dabei auch ab bzw. wurde einfach geschlossen.

Hatte ja dann auf dem Duet5 , nachdem die Problematik mit Beta115 weiter bestand, auf den Stable-Kanal zurückgestellt, wodurch die Stable 113 mit Android9 wieder aktiviert wurde, zwangsweise dann mit Powerwash. Das Duet5 steht nach wie vor noch auf 113, aber sowohl die Grafikfehler, die WebView-Problematik als auch die Performance-Probleme sind vollständig weg. Also da scheint die 114 definitiv noch einige Baustellen zu haben.
Auf meinen anderen Chromebooks (Duet und Asus CX5400) hab ich noch den Beta-Kanal aktiv, inzwischen auf 115...
Die Grafikfehler und WebView-Probleme hatte ich auf den beiden nicht. Die Performance-Probleme gibt's da aber meiner Meinung nach auch. Merkt man bei Duet auf jeden Fall, in erster Linie auch nach dem Systemstart. Das CX5400 ist eh so schnell, dass man da von Performance-Problemchen eher nichts merkt. Wenn das Duet ne Weile läuft, also z.B. auch die Playstore-Updates alle geladen sind, dann ist auch da zumindest gefühlt kein Performance-Einbruch mehr da.
Beim Duet5 und auch beim Duet hatte ich, wenn Performance-Einbußen zu spüren waren, im Leistungs-Monitor auch immer ne Prozessor-Grundlast von 25 - 50% und manchmal auch mehr, obwohl eigentlich keine App gestartet war. Normal wäre die Grundlast im Bereich 0 - 2%.

Ich denke mal, die ganzen Problemchen sind der Grund, warum die 114 Stable auf einigen Chromebooks (oder auf allen?) nicht mehr zum Download angeboten zum wird. Ne offizielle Mitteilung dazu hab ich aber noch nicht gesehen.

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal die Grundlast vom Asus CX5400, Beta 115.0.5790.18, Linux installiert aber nicht gestartet, direkt nach dem System-Boot, keine App gestartet :

Screenshot 2023-06-13 21.14.13.png

und hier nach einiger Zeit, viel besser wird's dann aber auch nicht mehr:

Screenshot 2023-06-13 21.18.25.png

Man kann auch erkennen, dass der Prozessortakt doch auch ohne aktive Apps deutlich zu hoch ist, oft bis über 3GHz, und nur selten unter 1GHz. In Folge ist auch die Prozessor-Temperatur höher, als sie im "Ruhe"-Zustand sein sollte (da dürfte sie sich normalerweise eher um die 33-35 Grad einpendeln).
Bei der Benutzung merkt man davon eher nichts, das Teil ist halt generell ziemlich fix. Aber für die Akku-Laufzeit dürfte dieses Verhalten auch nicht zuträglich sein.

Da ich ansonsten keine Probleme mit dem Chromebook habe, warte ich einfach mal die nächsten Updates ab. Wenn sich das ganze nicht bessert, dann geh ich hier auch wieder auf den Stable-Kanal zurück.

Und zum Vergleich noch mal das Duet5, Stable 113.0.5672.134 , Linux installiert aber nicht gestartet, keine Apps aktiv, kurz nach dem Booten:

Screenshot 2023-06-13 21.33.19.png

und nach einiger Zeit, Last verringert sich deutlich, aber eine gewisse Grundlast ist auch da:

Screenshot 2023-06-13 21.39.17.png

Mit der 114 (Beta) wäre die Grundlast im unteren Bild eher zwischen 25 und 50% und zeitweise darüber, war bei mir zumindest mit der Beta 114 so !

lg

Kaum hab ich das geschrieben, kommt auf dem Duet5 ein OS-Update ...

Hoffentlich kullern hier nicht gleich die Tränen...

mal schauen, auf welche Version es jetzt geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und nate2013
Das mit WebView habe ich seit Jahren immer mal wieder. So gut wie mindestens einmal im Monat. Einfach abwarten, manchmal hilft auch ein Systemneustart. Allerdings bin ich mit WebView auch im Beta Programm.

• Danke
Reaktionen: nate2013
AngelOfDarkness schrieb:
Das mit WebView habe ich seit Jahren immer mal wieder.

Das Problem mit dem WebView-Update hatte ich aber zeitgleich bei den selben Updates auf meinen 3 Chromebooks lediglich beim Duet5, und das erst seit Beta114, bei den anderen beiden Null Probleme...
Aber wie du schreibst, manchmal ging es dann plötzlich auch beim Duet5, und beim nächsten Update wieder die Probleme.

So, Update iauf dem Duet5 st durch...
Screenshot 2023-06-13 22.19.55.png

danach wieder Android-Update auf Android11, soweit alles problemlos.

Auslastung direkt kurz nach den Updates:
Screenshot 2023-06-13 22.21.26.png

sollte man aber erst mal nicht überbewerten, da wird sicher noch einiges im Hintergrund abgearbeitet.

Dann gleich mal Playstore-Update gestartet, und tatsächlich gab's auch ein WebView-Update:
Screenshot 2023-06-13 22.22.51.png

Was aber schon auffiel: zum einen wurden die Updates trotz der hohen Last im Hintergrund recht schnell angezeigt, und die Installation lief auch problemlos ab, incl, WebView-Update -> keine Fehlermeldung.
Schon mal ein kleines Erfolgserlebnis.

Systemlast dann nach Neustart und einiger Wartezeit ohne gestartete Apps so::
Screenshot 2023-06-13 22.29.58.png

Kann ich noch nicht einschätzen, aber definitiv besser wie mit Beta114, muss ich mal weiter beobachten. Gefühlt aber eher keine Probleme.

Dann das System mal ein bisschen gestesst: Linux mit diversen Anwendungen gestartet, unter anderem auch OpenOffice, Adobe-Reader mit größerer PDF, Youtube-Stream im Hintergrund, Adobe Lightroom mit 100MP-RAW , diverse weitere Produktiv-Apps, ChromeBrowser....
Screenshot 2023-06-13 22.45.30.png

Da fand ich die Systemlast dann vergleichsweise niedrig. Zumindest war die nur wenig höher, als zuvor im "Ruhe"-Zustand ohne gestartete Apps. System fühlt sich auch trotzt vieler, Speicher-fressender Apps wieder sehr reaktiv an.
Screenshot 2023-06-13 22.45.45.png

Trotzt deutlicher Auslastung ist es mir bis jetzt nicht gelungen, Grafik-Fehler zu verursachen. Auch in dem Punkt sieht's auf den ersten Blick mal gut aus. Um das abschließend zu bewerten, ist es aber noch zu früh. Mal ein,zwei Tage abwarten, ob da noch mal was auftritt. Bis jetzt also recht erfreulich ...

lg

• Danke
Reaktionen: hotkiss
Kleines Update: hab das Duet5 heute den ganzen Tag über intensiv genutzt und es ist keiner der Fehler mehr aufgetreten. Das Update scheint also tatsächlich alle genannten Probleme beseitigt zu haben.

lg

Moin !
In Bezug auf #311 hat sich erledigt. Heute wurde die "Android-System Web View" App erfolgreich geupdatet. Hätte ich nicht gedacht, daß es sich von selbst fixt. Aber gut... man lernt nie aus.

Liest Google hier mit ??? 😃

Heute bzw. gestern Abend kam jedenfalls ein neues Update im Beta-Kanal:
Screenshot 2023-06-24 10.37.22.png

Die bemängelte Problematik mit der hohen System-Grundlast wurde eindrucksvoll beseitigt:
Screenshot 2023-06-24 10.36.53.png
Das ist jetzt auf dem Asus CX5400.

Auf dem Duet (Version1) ist es das gleiche, gleiche Update-Version, halt in der 32bit-Variante. Und mit dem gleichen Resultat:
Screenshot 2023-06-24 07.56.51.pngScreenshot 2023-06-24 08.04.40.png

Bravo Google, jetzt kann das so bleiben ...🙂

Auch GoogleFotos funktioniert hier inzwischen wieder einwandfrei. Sehr schön...

lg

• Danke
Reaktionen: Anz
Mein HP X360-14c hat gerade geupdatet auf Version 115.0.5790.131 (Offizieller Build) (64-Bit). Das Duet 3 leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Duet5 auch noch nicht. Das normale Duet hat in der Beta aber vor ein oder zwei Tagen noch ein Update auf die 115.xxx bekommen. Auch da ist die Auslastung im Leerlauf seit 115.xxx deutlich runter gegangen.

lg

Zuletzt bearbeitet: