[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Asus C 425 ta ist heute die 114 eingetroffen, bin allerdings auf Beta.

Acer 513
Hab gerade 114 beta bekommen.
Anschließen gabs noch ein seperates Update auf Android 11

Das Update für Android kommt separat ?

Ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Asus T433t: Heute kam das Update auf 113.0.5672.114

Moin,
habe die Beta 114 auf meinem Acer und die Übersetzung von Google (rechte Maustaste im Kontextnenü > übersetzen in Deutsch) funktioniert nicht mehr.
Bei jeder Seite die Meldung " Diese Seite konnte nicht übersetzt werden".
Es sind keine Änderungen seit Version 113 vorgenommen worden.

Da du ja die Beta nutzt, weiss du ja auch wo du den Fehler melden kannst und auch melden solltest. Ansonsten kann es passieren, dass der Fehler nicht behoben wird.

Der Fehler ist gemeldet aber es hätte ja sein können, dass es "Leidensgenossen" gibt.

Für die Beta gibt's ein kleineres Update auf 114.0.5735.31.

lg

Leider zu klein um den Fehler zu beheben, habe mittlerweile eine brauchbare Alternative gefunden. Nicht ganz so komfortabel aber geht.

AngelOfDarkness schrieb:
Heute ist bei mir das Minorupdate auf Version 113.0.5672.134 gemacht worden.
Sei froh, dass es immer noch die 113 ist.
Ich bin im Beta Kanal und habe mittlerweile die Version 114.
Seit dieser Aktualisierung funktioniert der "eingebaute" Übersetzer nicht mehr (#286).
Es muss m.M. nach dieses Update sein weil ich auf meinem Windowsrechner mit Chrome 113 keine Fehlermeldung erhalte, sprich, die Übersetzung funktioniert dort einwandfrei.

Habe jetzt nach und nach meine Chromebooks auf den Beta-Kanal umgestellt. Auf allen funktioniert jedoch die Überrsetzungs-Funktion in Chrome einwandfrei. Ein anderer Bug ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich alle Chromebooks auf den Beta-Kanal umgestellt hatte 🥴...

Im Chrome Browser konnte ich auf einer spezifischen Webseite keine Bilder mehr zum Import auswählen, es wurde automatisch ein leeres "Fake-Bild" geladen (nur als Symbol dargestellt). Manchmal funktionierte es auch, aber eher selten und nicht reproduzierbar. Dieses Problem hing (hängt) offensichtlich mit der Skalierungs-Einstellung des Displays zusammen.

Screenshot 2023-05-21 11.59.03.png

Wenn ich die Skalierung auf nativ stelle, also quasi abschalte, ist der Fehler weg und ich kann in der speziellen Webseite (von meinem Arbeitgeber) wieder normal Bilder importieren und weiter bearbeiten. Ob das jetzt an einem Bug der Webseite liegt, oder an einem Bug in der aktuellen Chrome-Beta, kann ich nicht sagen. Vermute aber eher, dass es an der Chrome-Beta 114 liegt, denn auf allen Chromebooks funktionierte es mit der Stable 113 bei jeder Skalierung, ebenso auf allen meinen Windows-Laptops.

Das ist der einzige Bug, der mir mit der Beta 114 aufgefallen ist, und der tritt auf allen von mir getesteten Chromebooks auf. Hat mit der fehlenden Übersetzungs-Funktion aber wohl eher nichts zu tun.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ObjecTiv - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Zu deinem Fehler kann ich nichts sagen, da müsste man eventuell deine spezifische Seite kennen.
Zu meinem Fehler kann ich nichts weiter beitragen, was nicht schon erwähnt wurde.
Fakt ist jedenfalls, dass keine englischsprachige Seite übersetzt werden kann (angeblich).
Nehme ich eine Browsererweiterung aus dem Store (z.B. Simple Translate), welche auch auf dem Google Übersetzer basiert, funktioniert es einwandfrei.
Beim "eingbauten" Übersetzer immer diese Meldung

Anhänge

• Screenshot 2023-05-21 13.08.50.png
    Screenshot 2023-05-21 13.08.50.png
    542,9 KB · Aufrufe: 95
Setze mal den Browser (Chrome) komplett zurück. Wenn dies nicht hilft, dann führe mal einen Powerwash durch.

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Danke für den Tip, hatte ich auch schon mal dran gedacht. Dann aber den Aufwand gescheut, nachdem ich das Problem für mich vorerst über die Display-Skalierung lösen konnte. Ich warte jetzt erst mal das nächste ChromeOS-Update ab. Wenn sich dann das Problem nicht "von alleine" löst, werde ich deinen Tip mal auf einem der Chromebooks testen und dann berichten.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, Problem mit einem Powerwash behoben.

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Das klingt doch gut 👍 Du bist aber weiterhin im Beta Channel?

Ja, weiter im Beta Kanal.
Wurde aber im Zuge des Powerwash nicht danach gefragt oder von allein zurück gesetzt. Hat mich auch ein bisschen gewundert.
Der PW ging aber dank Synchronisation ziemlich schnell über die Bühne. Alle Android Apps waren noch da, die Browserinhalte, Lesezeichen usw. sind zurück nur die Linuxinstallation von Thunderbird hat mich gehörig genervt.
Bin in Linux nicht soo der Experte und war auf Installationshinweise im Web angewiesen.
Die Installation ging zügig aber ... bei der ersten Version die ich geladen hatte, wollte ein Konto nicht mein Passwort akzeptieren, beim zweiten Versuch konnte ich keine Addons installieren, ohne jede Fehlermeldung stoppte das Programm und war nur durch beenden/starten wieder bereit.
Wenn man absolut weder Fehlerhinweis noch Hilfestellung bekommt, zieht sich die Zeit dahin.
Alle guten Dinge sind 3 und dann hat es geklappt.

Farron schrieb:
nur die Linuxinstallation von Thunderbird hat mich gehörig genervt.

Wenn du dein Linux komplett eingerichtet hast, dann kannst du ein Backup erstellen (bzw. du erstellst das Backup vor dem Powerwash). Anschließend, nachdem der Powerwash, Kanalwechsel oder was auch immer durchgeführt wurde, kannst du das Linux Backup wieder herstellen und alles ist wieder wie vorher. So kannst du übrigens dein eingerichtetes Linux auch von einem Chromebook zum anderen übertragen. Voraussetzung ist aber die identische Prozessor-Architektur der Chromebooks. Linux-Backup von intel-Chromebook auf ARM-Chromebook oder umgekehrt einspielen geht z.B. nicht.

lg