[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jemand dort draußen, der mit einem Lenovo DUET 5 plus irgendeiner APP ruckelfrei bzw. überhaupt 4K Videos in h.265/HEVC abspielen kann?
Dieses Chromebook soll ja für Videobearbeitung geeignet sein ;-)

@Andruida
Läuft YouTube auf 4k 30/60 flüssig im Chrome Browser?
Ist aber glaube ich dann VP9, aber wäre ein Test.

@AngelOfDarkness
Ich habe die Tastenkombination in Deinem Thread entsprechend korrigiert.

• Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
@DarkAngel

Danke, von Angel zu Angel :thumbsup:

• Freude
  • Danke
Reaktionen: .mo und DarkAngel
Gerade die "Version 105.0.5195.112 (Offizieller Build) (32-Bit)" für mein ARM Chromebook eingetroffen. ca. 300 MB groß.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-08 21.28.30.png
    Screenshot 2022-09-08 21.28.30.png
    151 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen konnte ich manuell das Upgrade auf Version 105.0.5195.112 (Offizieller Build) (64-Bit) bei mir anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s was "neues" in der 105?

Mit dem neuen Farbschema (seit 104) bin ich immer noch nicht einverstanden auf meinem Duet. Ich hatte deshalb schon per Flags auf den alten Standard geschaltet, damit kann ich einigermaßen klar, auch wenn das bisher gewohnte Farbschema nicht ganz wieder getroffen wurde.
Aber jetzt, mit der 105: Das Systemmenü unten rechts hat nun einen derart hellen Hintergrund, daß ich die hellen Symbole und Schriften kaum noch erkennen kann. Nur die eingeschalteten Optionen sind gut blau sichtbar.
Dagegen werden mir Benachrichtigungen in schwarzer Schrift auf dunklem Hintergrund angezeigt. Wer denkt sich derart Krudes aus? Weiße Schrift auf hellgrauen Hintergrund...

Anhänge

• Screenshot 2022-09-09 08.00.08.png
    Screenshot 2022-09-09 08.00.08.png
    383,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Was neues ist mir noch nicht aufgefallen aber ich finde das der Chrome Browser ruckelt. War vorher nicht so.

Huetti schrieb:
Wer denkt sich derart Krudes aus? Weiße Schrift auf hellgrauen Hintergrund...
Das kommt, wenn man mit den flags gespielt hat (vor dem Update auf 104) und diese vorher nicht wieder zurück gesetzt hatte.
Nur mit den momentan noch verfügbaren flags, #dark-light-mode, #enable-force-dark auf default und dann nur über das Schnelleinstellungsmenü rechts das dunkle Design auf aus, sieht es bei mir so aus:

Screenshot 2022-09-09 09.23.42.png

VOR dem Update auf 104 hatte ich gar nix mit Flags am Hut, erst mit der 104 kam ja der Darstellungsgau und ich habe dann den Tipp befolgt, mittels Flags auf "quasi alten Standard" zurückzukommen. Denn sowohl DARK als auch HELL überzeugten mich nicht.
Aber ich will Deinen Vorschlag gerne ausprobieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, gerade umgesetzt und...

... wieder der gleiche Mist, wie nach dem Update auf 104.

Bei HELL einfach überhellt. Die untere Leiste sehr hell statt wie vorher dunkel, dafür der Browser wie gewohnt (z.B. Lesezeichen schwarze Schrift auf weißem Grund). Aber bei DUNKEL dann zwar untere Leiste dunkel, leider auch der Browser komplett dunkel (Lesezeichen weiße Schrift auf dunklem Grund), aber weiße Seitenhintergründe. Sorry, für mich ist das untauglich. Wenn ich das wenigstens im Detail einstellen könnte, aber es geht nur entweder oder...
Mir gefiel die Farbdarstellung bis inkl. 103 deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch auf auto stellen, dann wird dein HIntergrund als Basis für die Bedienelemente etc. genommen.
Das Problem mit flags ist ganz einfach, so lange sie als Experiment eingestuft sind, passiert auch noch seitens der Entwickler etwas damit.
Sprich bei jedem (Major) Update wirst du ggf. ein anderes Verhalten haben, bis hin zum völligen Chaos.
Wenn flags nicht mehr experimentell sind, sind sie auch nicht mehr als solche für den "User" nutzbar, sprich er kann seine gemachten Einstellungen (disable, enable) nicht mehr umstellen, auf das vom Entwickler angedachte default. Somit bleibt dem "unbedarften" User nur noch die Option des Powerwash um aus dieser "Falle"/ Situation wieder heraus zu kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Huetti

Mache bitte mal einen Screenshot von deinen flags (nach der Suche mit dem Begriff dark) und deine gemachten Einstellungen auf "Hintergrund & Stil festlegen", Rechtsklick vom Desktop aus sowie jeweils ein Screenshot mit dunklem und hellem Design mit ausgeklapptem rechten Schnellmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, hatte ich nach dem Update auf 104 den Tipp befolgt, das Flag "Dark/light mode of system UI" auf DISABLED zu stellen. Dieses Flag ist immer noch vorhanden.

Hier der Screenshot der "Dark"-Flags, danach der andere gewünschte:

Anhänge

• Screenshot 2022-09-09 09.53.31.png
    Screenshot 2022-09-09 09.53.31.png
    136 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2022-09-09 09.54.15.png
    Screenshot 2022-09-09 09.54.15.png
    1,6 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Persönliche Daten aus dem Screenshot entfernt. Viele Grüße DarkAngel
@Huetti

Du hast das Design auf Auto stehen, hierbei wird ChromeOS die Farben deines Hintergrundbildes berücksichtigen.
Wie sieht dann das Menü aus, wenn du auf Hell stellst oder auf Dark anstatt "Auto".

Hier mal statt AUTO im DARK Mode. Schön zu sehen, was ich in Sachen Browser meinte...

Keine derzeit verfügbaren Einstellungen trifft den Zustand der 103 wieder. :-(

Anhänge

• Screenshot 2022-09-09 10.51.34.png
    Screenshot 2022-09-09 10.51.34.png
    364,4 KB · Aufrufe: 110
Moin @Huetti,

habe aber wie @AngelOfDarkness keine Farbprobleme 😅
Hilft dir aber auch nicht weiter 😇

Screenshot 2022-09-09 11.21.06.png Screenshot 2022-09-09 11.21.18.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huetti
Hi Dirk,
ich denke, wir haben alle die gleiche Darstellung. Der Unterschied ist, ich störe mich an dem neuen Standard. Denn Deine Bilder zeigen die gleiche Darstellung wie bei mir. Ich fand es halt bis 103 besser.
Muss ich wohl mit leben bzw. hoffen, dass die Entwickler irgendwann mehr Detaileinstellungen zulassen.

Hallo Hütti,

danke habe es jetzt auch "gefunden", evtl. mal ein Entwickler Feedback ALT + Umschalt + i senden.

Und ja die Leiste im Tag Modus ist mir auch zu Hell und alle Elemente (Taskbar, Launcher) sollen sich nicht der Hintergrundfarbe anpassen.