Rechte Maustaste funktioniert auf dem Chromebook nicht richtig

fred1210

fred1210

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit ein paar Monaten ein Chromebook und bin recht zufrieden.
Leider habe ich ein Problem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte.
Drücke ich die rechte Maustaste, poppen andere Fenster auf bis ich nach 3 oder vier Versuchen z.B. die Rückwärtstasten drücken kann.
Ich habe schon mehrere andere Mäuse probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Wer hat eine Idee?
Gruß Fred
 
fred1210 schrieb:
Drücke ich die rechte Maustaste, poppen andere Fenster auf bis ich nach 3 oder vier Versuchen z.B. die Rückwärtstasten drücken kann.
Was erwartest du denn, was passieren soll?
Die rechte Maustaste ist ja üblicherweise die das Kontextmenü.
 
das ist richtig. Aber es muss das Kontextmenue aufgehen und nicht das Menue zu drucken zum Beispiel.
 
@fred1210
Ich Frage mich was du da machst das da ein Menü zum drucken aufgeht ...

Vielleicht machst mal ein Video oder Fotos?
 
Hast du dieses Phänomen denn auch mit dem Touchpad oder wenn vorhanden mit dem Touchscreen?
Sind die externen Mäuse, die du probiert hast, denn auch explizit für ChromeOS geeignet? Sprich haben diese das spezielle Logo dafür mit drauf?
WWCB_BlogPost_v2.width-1200.format-webp.webp


Und wie sind diese Mäuse verbunden, per USB oder per Bluetooth?

Was die Handhabung des Touchpads angeht, so gibt es im folgendem mal eine Übersicht:
Chromebook-Touchpad verwenden - Chromebook-Hilfe
 
AngelOfDarkness schrieb:
Sind die externen Mäuse, die du probiert hast, denn auch explizit für ChromeOS geeignet?
Sowas gibt's? Für eine Maus?
Halte ich, für eine Maus, für absolut unnötig.
Die sind doch alle gleich.
 
@maik005
Diese Zertifizierung gibt es tatsächlich. Bei einer Maus oder Headset mit 3,5mm Stecker m.E. auch eher überflüssig - bei einem Drucker dagegen schon sinnvoll.

Zurück zum Thema:
Ich nutze an meiner Chromebox eine kabellose Cherry MW 2310 2.0 - die ist wirklich gut und macht was sie soll.
 
Exilbonner schrieb:
bei einem Drucker dagegen schon sinnvoll.
ja da wird es ja mit ChromeOS durchaus problematisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Wobei man schauen muss, wie im Fall von Logitech:
Für andere Systeme als Windows und macOS werden grundlegende Funktionen ohne Software unterstützt

Soll heißen: viele Sonderfunktionen gehen nicht unter ChromeOS. Es sollte jede BT Maus mit ChromeOS funktionieren. Ist also nichts Besonderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Grundlegende Funktionen dürfte sich auf Links, Rechts und Scrollrad beziehen. Tastenumbelegung ist dann halt nicht ausser Links- und Rechtshänder.
Hier tut eine Logitech M350 ihren Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Nutze hier an diversen Chromebooks verschiedenste Mäuse, nie hatte ich da Probleme. Egal ob es ne Microsoft Designer Maus oder ne Logitech MX Master ist. Bei letzterer funktionieren selbst Dinge wie Vor/Zurück-Tasten oder das zusätzliche Scrollrad für horizontales Scrollen.
Rechte Maustaste Kontext-Menü funktioniert hier immer.

Vielleicht wäre Angabe des verwendeten Chrombooks und der genutzten Anwendung, womit das Problem auftritt, sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

Q
Antworten
8
Aufrufe
168
question123
Q
R
Antworten
40
Aufrufe
4.987
mat76
mat76
M
Antworten
3
Aufrufe
326
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten