RAM ist auf dem dem Acer Chromebook Spin 513 sofort ausgelastet

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mathiskmp

Mathiskmp

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich besitze ein Acer Chromebook Spin 314 mit 4GB RAM. Das Problem: Der RAM ist beim Starten, ohne irgendwas geöffnet zu haben sofort bei 90% Auslastung. Dadurch wird er natürlich extremst langsam.
Ich habe schon einen kompletten Powerwash durchgeführt um vielleicht versteckte Erweiterungen zu deaktivieren. Funktioniert nichts...

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

LG

ChromeOS ist im Kern ein Linux mit diversen Anpassungen. Linux nutzt genauso wie ein aktuelles Windows weitestgehen den gesamten vorhandenen Arbeitsspeicher für Hintergrundanwendungen (Synchronisation, Update-Suche etc) und Dateisystem-Cache. Das System priorisiert Benutzeranwendungen und stellt bei wenig Arbeitsspeicher Systemanwendungen zurück. Mit nur 4GB kann es trotzdem etwas knapp werden. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, daß im Laufe der Zeit diverse Zusatzfunktionen (Phone-Hub, Android-Subsystem etc) integriert wurden und damit schlichtweg mehr Arbeitsspeicher verbraucht, weshalb die 8GB Versionen klar zu bevorzugen sind.

Leider schreibst du nicht, welches Gerät genau du vorliegen hast. Vom Spin 314 gibt es mehrere Ausführungen und damit bleiben Dinge wie CPU und Datenspeicher-Typ im Dunkeln. Bei Geräten mit 64GB Datenspeicher kommt gerne noch eMMC zum Einsatz und der ist spürbar langsamer als eine SSD. Ähnlich sieht es bei der CPU aus. Bietet die CPU dem System nur 1 oder 2 logische Kerne an, ist das ungünstig, wenn das System seine Aufgaben, auf möglichst viele Kerne verteilt, ausführen will.

@Dayworker Hallo, danke für deine Antwort. Tut mir leid, ich habe mich beim Gerätenamen vertan... Es ist ein Acer Chromebook Spin 513, mit der Gerätenummer CP5131H und 64GB Speicher. Das ist natürlich schade, dass es keinen weg gibt dieses Problem zu beheben. Zum beispiel gerade wo ich mich in das Forum eingeloggt habe, hatte Chrome einen längeren Standbildschirm. Das ist echt schade, zumal das Chromebook nicht mal zwei Jahre alt ist. Dann werde ich wohl bald auf ein Galaxy Tab wechseln müssen...

Screenshot 2025-02-27 16.26.14.png

Trotzdem vielen dank für deine Ausführliche Antwort.
Gruß Mathis

@Mathiskmp
4GB RAM ist auch zu wenig.

Was für Apps hast du denn offen?
Wie viele Tabs im Browser usw.
Das die 4GB nach dem Hochfahren schon ausgelastet sind ist unmöglich.

@maik005 Das ist leider das Problem... Ich hatte nur die Einstellungen offen und in Chrome nur einen Tab (Android Forum) offen. Ich verstehe es auch nicht...

@Mathiskmp
Alles schließen und das Gerät neu starten.
Anschließend noch mal schauen.

@maik005 Tatsächlich habe ich gestern sogar das ganze Notebook einmal zurückgesetzt. Hat leider trotzdem nicht geholfen.

@Mathiskmp
Da stimmt etwas nicht.
Google PlayStore aktiv?