RAM ist auf dem dem Acer Chromebook Spin 513 sofort ausgelastet

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angebot999 schrieb:
Glaube ich jetzt eher weniger, da ein 4-kern Prozessor + 32gb ram merklich flotter robotten kann.
Aha, Apple weiß also nicht warum sie ARM-Octacores etc. verwenden und sogar selber produzieren. Okay....
Selbst Microsoft setzt vermehrt auf ARM-Prozessoren für ihre Surface-Geräte, sprich ihre Mobiles.
Auch Win10 und WIn11 sind auf einem ARM mächtig flott unterwegs.

Aber alles gut... irgendwie liest sich dein Inhalt eh schon die ganze Zeit mehr als Bashing und trollen...von daher ist mir die Zeit darauf immer wieder einzugehen zu schade.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und maik005
Angebot999 schrieb:
ps2. muss eh mal chromeOS testen, wie gut sich diverse pers. Spezialprogramme installieren lassen
Da bist du bei ChromeOS komplett falsch.

• Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
Angebot999 schrieb:
wenn chromeOS ein Derivat von gentoo ist, dann ist es kein android-system,
Eins noch ...

Habe ich auch nie behauptet. Wobei Android auch ein Linux-Derivat ist. Ergo sind Verhalten im Speichermanagement von ChromeOS ähnlich gehalten wie in Android. Schnell nutzen und schnell wieder bei Bedarf freigeben. Sprich das System beendet im HIntergrund laufende Apps gesichert selbsttätig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Da bist du bei ChromeOS komplett falsch.
Insofern es diese Programme nicht für Linux (deb.) oder für Android gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness schrieb:
Eins noch ...

Wobei Android auch ein Linux-Derivat ist.

Innerhalb von Android ist der Betriebssystemkern Linux weiterhin ein separates Programm, dessen Quellcode unter GNU GPLv2 lizenziert ist. Die Kombination von Linux mit unter Apache 2.0 lizenzierten Quellcode würde eine Urheberrechtsverletzung darstellen, da GNU GPLv2 und Apache 2.0 unvereinbar sind. Gerüchte, Google hätte Linux irgendwie in die Apache-Lizenz umgewandelt, sind falsch. Google ist nicht befugt die Lizenz des Quellcodes von Linux zu ändern. Unter einem reinem linux habe ich root. Unter android eher ein locked system.

Google hat viele grundlegende allgemeine Dienste in die unfreie Google Play-Dienste-Bibliothek verschoben. Ist der eigene (Quell-)Code einer App Freie Software, jedoch von den Google Play-Diensten abhängig, ist diese App als Ganzes praktisch unfrei; sie kann beispielsweise nicht auf einer freien Android-Variante wie Replicant ausgeführt werden.

kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben?

AngelOfDarkness schrieb:
Insofern es diese Programme nicht für Linux (deb.) oder für Android gibt.

Einst muste man unter gentoo massiv selber kompilieren; wie es aktuell ausschaut?
k.A. - werde ChromeOS mal testen, da man gentoo nicht abgeneigt ist - von der Basis
her löblich vs. android,
welches auf den
mini-android-pc-Boxen auch oft nur schlampig funktioniert und dann gegen
nini-intel-nucs + linuxOS turnusmässig ausgetauscht wird.
Android auf den mini-android war mir ein Graus, da Installationen und Nutzung von
diversen Programmen eingeschränkt; speziell nextcloud

Unter debian lässt sich das meiste Zeug problemlos installieren und nutzen,
incl. proprietäre, java-grütze. debian funktioniert zumindest stabil.
Bei ubuntu, arch, redhat bockt es gelegentlich mehr, daher immer ein mint-debian
vor ubuntu-mint