Problem mit GMX

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rehs

Neues Mitglied
0
Wenn ich im Browser die URL "gmx.net" eingebe, erscheint: "

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Webseite unter GMX: E-Mail-Adresse, FreeMail, De-Mail & Nachrichten ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR"

Ich hatte das Problem schon des öfteren und es lässt sich "beheben", indem man die Browser-Daten löscht. Gibt es eine dauerhaftere Lösung? Bei Windows ist mir das noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
GMX kennt und nutzt mehrere TLDs. Für die Anmeldung ins Postfach muß man eh die gesamte Adresse angeben, von daher tut es "gmx.de" und läuft.

Wenn ich in der Browser-Zeile "gmx.de" eingebe, wird dies automatisch in "gmx.net" verwandelt und dies erzeugt o.a. Fehlermeldung.

Der Anleitung folgend habe ich zuerst "Browserdaten löschen..."->"Bilder und Daten im Cache" versucht. Dies hat den Fehler nicht behoben. Dann "Browserdaten löschen..."->"Cookies und andere Websidedaten". Dies hat den Fehler behoben.

Vielleicht versteht GMX seine eigenen veralteten Cookies oder andere Websidedaten nicht!? :1f633:
Aber warum hatte ich den Fehler mit Chrome/Windows noch nie?

Kommt auf die Einstellungen und Erweiterungen an. Werden Cookies & Co beim beenden/schließen von Tabs und/oder Chrome automatisch gelöscht, umgeht man diese Problematik.

Werden Cookies & Co beim beenden/schließen von Tabs und/oder Chrome automatisch gelöscht, umgeht man diese Problematik.
Wo finde ich diese Einstellung? Wie setze ich sie?

Die Einstellung in Chrome könnte bei allen OS abseits ChromeOS vorhanden sein. Schau mal im
chromewebstore.google.com nach, ob dir Cookie-Autodelete weiterhilft.

• Danke
Reaktionen: Rehs
Ich bin mit dem Verhalten von GMX unter Chrome-Windows zufrieden.
Warum sich GMX unter ChromeOS anders verhält, ist noch nicht ermittelt. Als Workaround lösche ich unter ChromeOS manuell die Cookies, wenn das Problem auftritt. Cookie-Autodelete verwende ich nicht, da es sich auch auf GMX unter Windows und auf andere Apps auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dies Problem bisher noch nicht gehabt. An den Einstellungen für die Cookies und/oder Webseiten Daten hab ich nichts geändert. Hast du das Problem immer im gleichen Netzwerk oder hast du bei den jeweiligen genutzten Verbindungen einen anderen Nameserver (unter Erweitert) anstatt den von Google 8.8.4.4, 8.8.8.8 eingestellt?
Welche URL rufst du genau auf, mit https oder nur http ?

Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen für die Cookies und/oder Webseiten Daten hab ich nichts geändert.
Ich auch nicht.
Hast du das Problem immer im gleichen Netzwerk oder hast du bei den jeweiligen genutzten Verbindungen einen anderen Nameserver (unter Erweitert) anstatt den von Google 8.8.4.4, 8.8.8.8 eingestellt?
Wo finde ich "Erweitert"?
Welche URL rufst du genau auf, mit https oder nur http ?
Wenn man hinter "gmx.net" klickt, erscheint https://www<punkt>gmx<punkt>net/
Aber jetzt habe ich das Problem ja nicht, da ich es ja "behoben" habe. Ich muss das nochmal probieren, wenn das Problem wieder auftritt. Das ist aber vielleicht erst in ein paar Monaten möglich.
Jetzt befindet sich links neben "gmx.net" ein Symbol. Fly-over bringt dafür "Website-Informationen anzeigen". Als das Problem auftrat, war dort statt diesem Symbol ein eingekreistes "i".

Zuletzt bearbeitet:
Rehs schrieb:
Wo finde ich "Erweitert"?
Sorry... Natürlich unter Netzwerk bei deiner aktiven Verbindung.
Ich habe da mal ein paar Screenshots von gemacht.
Screenshot 2024-06-20 20.17.43.pngScreenshot 2024-06-20 20.18.05.pngScreenshot 2024-06-20 20.19.02.png

Auch gut möglich, dass sich inzwischen auch der Zertifikatspeicher von Chrome aktualisiert hat.
Mir ist jedenfalls dieser Fehler noch nie auf einer mit Chrome aufgerufenen Seite vorgekommen.
MAg aber auch daran liegen, das ich GMX eh mit einem Mailer kontaktiere um meine eMails abzurufen und auch nutze ich Chrome eher selten. Wenn dann nur mit Seiten die eine PWA anbieten, um mir die entsprechene App zu ersparen.
Ansonsten nutze ich eh zumeist Firefox unter Linux (Beta).

• Danke
Reaktionen: Rehs
Hast du das Problem immer im gleichen Netzwerk oder hast du bei den jeweiligen genutzten Verbindungen einen anderen Nameserver (unter Erweitert) anstatt den von Google 8.8.4.4, 8.8.8.8 eingestellt?
Dort ist im Chromebook "Automatische Wahl des Nameservers" und nicht "Google-Nameserver" aktiviert.
(wo) Gibt es am Windows-PC eine entsprechende Wahlmöglichkeit oder wird dort von Chrome etwa immer ein Google-Nameserver verwendet?

Probiere mal eine Zeitlang die von mir genannten Einstellungen aus. Es kann evtl. helfen, muss es aber nicht.
Chrome unter Windows nutzt dessen Einstellungen und dessen Zertifikatspeicher. ChromeOS ist ja nichts anderes als ein Betriebssystem, welches auf der Basis von Chrome als Browser basiert und auf Linux fußt. Daher nutzt Chrome/ChromeOS den eigenen Zertifikatspeicher und verwaltet diesen folglich auch selber.

An meinem Windows-Notebook ist "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert.
Ich warte ab, bis der Fehler am Chromebook oder vielleicht doch auch Windows wieder auftritt.

Rehs schrieb:
wird dort von Chrome etwa immer ein Google-Nameserver verwendet?
nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dein Fehler ist auch sicherlich kein DNS Problem.