Netzwerkfreigabe erstellen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Huetti

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Moin zusammen,
mit meiner Windowskiste ist es mir möglich, auf die an meinem Router (ASUS RT-AC68U) hängende USB2.0 SSD (WD My Passport 0830) zuzugreifen. Das muss doch auch mit ChromeOS möglich sein.
Bis zur IP des Routers komme ich noch, danach scheitere ich leider. Mir ist es nicht möglich, den weiteren Pfad für die SMB Freigabe herauszufinden.
Vielleicht kann mir hier im Forum mal jemand helfen, wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank...

• Danke
Reaktionen: frmau
Empfohlene Antwort(en)
An meinem Telekom Speedport Router scheitere ich auch häufig mit seiner NAS Freigabe. Egal ob Linux Mint Client, KODI Client oder oder eben der nativen ChromeOS Datei Applikation SMB Unterstützung.
(Es hängt wohl mit der nicht unterstützten Abwärtskompatibilität bis runter aufs SMBv1 Protokoll zusammen, das auch immer noch die neuesten Telekom Router noch immer verwenden :1f611:)
Mein Work Arround war die Installation der WebStore App "File System for Windows".
Chrome Web Store
Nach der Installation taucht in der Datei Applikation der Eintrag hier auf: DreiPunkteMenu>Dienste>File System for Windows
1697393030746.png
Shared Resource Name kannst Du frei lassen.
Mit [Mount] Anmelden.
Danach bekommst Du die Auswahl der verfügbaren Shares angezeigt und kannst es mit [Connect] dauerhaft mounten.
1697393645592.png

ansonsten kannst Du auch mit [Keep] Dir bis aufs Passwort verschiedene Mount Anmeldungen merken lassen, solltest mal ein Mount in der Datei Applikation abhanden kommen.

• Danke
Reaktionen: Huetti
Alle Antworten (5)
@AngelOfDarkness Nein, kannte ich tatsächlich noch nicht. Aber sehr interessant, in meinem Fall aber nicht zielführend, da ich kein Verzeichnis eines (Windows)PC oder Mac freigeben möchte, sondern ein komplettes Laufwerk, welches ein NAS am Router darstellt. Ich kann dieses NAS ja noch nicht einmal bei ChromeOS sehen, da ich hier mit Bordmitteln keine Anzeige ALLER Netzwerkgeräte bekomme. Unter Windows sehe ich im Explorer sowohl den Router und darunter dann auch das NAS und unter dem NAS die dort befindlichen Ordner. Die ChromeOS Files App zeigt das leider nicht direkt an, wohl nur wenn als SMB konfiguriert. :-(
Was ich also bräuchte, wäre, wie es nach "\\192.168.1.1\" weitergeht.

An meinem Telekom Speedport Router scheitere ich auch häufig mit seiner NAS Freigabe. Egal ob Linux Mint Client, KODI Client oder oder eben der nativen ChromeOS Datei Applikation SMB Unterstützung.
(Es hängt wohl mit der nicht unterstützten Abwärtskompatibilität bis runter aufs SMBv1 Protokoll zusammen, das auch immer noch die neuesten Telekom Router noch immer verwenden :1f611:)
Mein Work Arround war die Installation der WebStore App "File System for Windows".
Chrome Web Store
Nach der Installation taucht in der Datei Applikation der Eintrag hier auf: DreiPunkteMenu>Dienste>File System for Windows
1697393030746.png
Shared Resource Name kannst Du frei lassen.
Mit [Mount] Anmelden.
Danach bekommst Du die Auswahl der verfügbaren Shares angezeigt und kannst es mit [Connect] dauerhaft mounten.
1697393645592.png

ansonsten kannst Du auch mit [Keep] Dir bis aufs Passwort verschiedene Mount Anmeldungen merken lassen, solltest mal ein Mount in der Datei Applikation abhanden kommen.

• Danke
Reaktionen: Huetti
Danach sollte eigentlich der Name für das NAS des Routers kommen. Bei Fritzbox wäre dies \fritz.nas\Name-des-Geräts.
Wie dies bei Asus ist, sollte doch eigentlich in der Anleitung des Asus Routers stehen.

@hotkiss Super!! Vielen Dank, so klappt das sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AngelOfDarkness Leider schweigt die Dokumentation des Routers zu diesem Thema. 😐

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…