Microsoft Surface 9 Pro durch Chromebook ersetzen?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ishadow78

Dauer-User
351
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Microsoft Surface 9 Pro (i5,8GB Ram 1Tb SSD) und spiele mit dem Gedanken dieses durch ein Chromebook zu ersetzen,meint ihr dies würde sich lohnen? Ich nutze das Surface für surfen im Web sowie Office und Medienkonsum. Mich reizen die Chromebooks schon sehr lange, nur habe ich den umstieg bis jetzt aus Gewohnheit bis jetzt gescheut.

Des weiteren würde mich auch interessieren was der unterschied zwischen den normalen Chromebooks und den Chromebook Plus ausmacht.

Danke für eure Unterstützung
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Exilbonner und Observer
@ishadow78
Beinahe passend hatte ich hierzu an anderer Stelle schon mal gepostet
Eure Erfahrungen mit Chromebooks (Chrome OS Forum)

Chromebooks Plus haben bestimmte Mindestanforderungen an die Hardware, z.B. i3 , 8 GB / 128 GB und FHD-Webcam..... hier soll es erweiterte KI-Funktionalität geben.
 
ishadow78 schrieb:
ich nutze aktuell ein Microsoft Surface 9 Pro (i5,8GB Ram 1Tb SSD) und spiele mit dem Gedanken dieses durch ein Chromebook zu ersetzen,meint ihr dies würde sich lohnen? Ich nutze das Surface für surfen im Web sowie Office und Medienkonsum.
Was genau verstehst du unter "Office" und "Medienkonsum"?
 
Office : Briefe Schreiben, PDF erstellen , Word, Notizen, Exel . Medienkonsum : Musik hören,Filme Schauen Fotos anshauen und ggf bearbeiten (Hobbyfotograf)
 
@ishadow78

auf jeden Fall muss dir bewusst sein, dass ein Chromebook ursprünglich als reines Online-Arbeitssystem entwickelt wurde.
Sprich auf ChromeOS läuft fast nichts nativ. Somit wird unter ChromeOS fast alles per Web-Apps oder direkt über Websites gemacht. Alternativ können Android Apps genutzt werden, da ChromeOS virtuell in der Lage ist eine Android-Laufzeitumgebung zu starten. Ebenso kann man dies auch mit Linux machen. Ist aber dann natürlich nicht so performant unter leistungsschwachen (Chromebook-)Geräten.
Da es von Microsoft kein Office für ChromeOS, Android (auf einem Chromebook) oder Linux gibt, kann man Microsoft Office nur per Office 365 online nutzten. Dies wird aber (inzwischen) von ChromeOS direkt unterstützt.
Die Google Alternative wäre dann eben Google Sheets (Excel) oder aber Google Docs (Word).

Medienkonsum geht halt teilweise lokal (je nach Dateityp) oder aber auch über Internetplattformen etc.
Was Bildbearbeitung angeht, so ist dies nur rudimentär über die ChromeOS und Google Fotos möglich. Für alles weitere braucht man dann entweder gute Android Apps oder aber eben Alternativen der (Windows)Programme für Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013, Pixeldroid, Dayworker und 3 andere
@ishadow78 , ich würde mir mal ein gebrauchtes cb anlachen und eine Zeit lang "parallel fahren". Ich hab zB. das Acer 315 mit 15,6"-Touchscreen mit Nummernblock , 8GB RAM und 128GB SSD um schlanke 160€ ergattert und bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
182
KuwePB
K
Mr_Blue_Sky
Antworten
18
Aufrufe
1.336
maik005
maik005
Barok50
Antworten
8
Aufrufe
755
Aloyor
A
Zurück
Oben Unten