Mehruser Nutzung Fingerabdruck ohne Funktion

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ramsys

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich habe meinen Sohn mit eingerichtet. Also 2 Anmeldeprofile. Ich habe seinen Fongerabdruck eingerichtet was ohne Probleme ging.
Beim Anmelden wird jegliches Berühren des Sensors aber ignoriert. Kann es sein das es mit mehreren Profilen nicht mehr funktioniert?

Hier mal ein Auszug aus der Hilfeseite von Google:

Wann Sie Ihr Passwort verwenden müssen

In diesen Fällen müssen Sie Ihr Passwort verwenden:

- Ihr Chromebook wurde neu gestartet
- Der Fingerabdrucksensor erkennt Ihren Fingerabdruck auch nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen nicht
- Sie wechseln auf demselben Gerät zu einem anderen Nutzer
- Sie verwenden ein privates Chromebook und es ist länger als 48 Stunden her, dass Sie sich zum letzten Mal mit Ihrem Passwort angemeldet haben
- Sie verwenden ein verwaltetes Chromebook und es ist länger als 12 Stunden her, dass Sie sich zum letzten Mal mit Ihrem Passwort angemeldet haben

Quelle: Fingerabdruck auf dem Chromebook zur Einrichtung und Anmeldung nutzen - Chromebook-Hilfe

Des weiteren ist alles so nach Anleitung eingerichtet worden?

Es funktionierte ja. Erst seid eine weitere Profil hinzukam ging es nicht mehr. Ganz davon abgesehen das schlagartig mit einem 2. Profil auf dem book das abmelden unterirdisch langsam ist.
Auch wenn ich mich abmelde und dann wieder anmelde funktioniert der Fingerabdruck nicht. Blöd für meinen Sohn der gerade in die chule kam und noch nicht mit passwort zurecht kommt aber eine lernapp benutzen soll.
Chrome ist halt da noch zurrück

@ramsys
Dein Sohn wurde mit seinem Googlekonto über "Sicherheit & Datenschutz" "andere Nutzer hinzugefügt (das wäre richtig und funktioniert bei mir mit 4 Konten auf derzeit 3 Chromebooks einwandfrei) oder über "Konten" "zusätzliche Konten" - das wäre falsch, da sich das CB mit 2 Konten verbinden und trennen muss (und das dauert halt länger)?

Chromebooks sind hier sogar ganz weit vorne, da man mit der 2. genannten Methode ganz bequem z.B. einen dienstlichen und privaten account verknüpfen kann und bequem Daten direkt austauschen kann - OHNE Ab- und Anmelden.

Kann Dir als Chromebook-Rookie den YouTube Kanal "So geht Chromebook" ans Herz legen - viiele einsteigerfreundlich aufbereitete Themen rund ums Chromebook kurz abgehandelt.

Ich habe Personen hinzufügen auf dem Anmeldebildschirm gewählt. Das fällt em ehesten ins Auge, und wenn es angeboten wird kann es ja nicht falsch sein. Mit "hinterher sein "meinte ich die Anmelderei die ja Quasi per Fingerabdruck sinnfrei wäre wenn ich mich abmelde und sohnemann sich anmeldet und dann immer zuerst ein passwort sein muß.
Trotz allem funktioniert der Fingerabdruck seid dem nicht. Ich merke gerade der Fingerabdruck kann nur genutzt werden wenn das book gesperrt ist. Unter sicherheit und datenschutz gibt es nur andere personen verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ramsys
Unter "Sicherheit und Datenschutz" gibt es auch den Punkt "Nutzer hinzufügen". Über den Startbildschirm hast Du den Nutzer nach der in diesem Fall richtigen Methode hinzugefügt.

Hat Dein CB einen eigenen Fingerprint-Scanner oder entsperrst Du extern über den Deines Smartphones? Wenn über das Smartphone würde es nämlich nur mit dem Smartphone Deines Sohnes auf dessen Account funktionieren. Dein Smartphone, Dein Account, Fingerprint des Sohnes als 3. oder 4. Fingerabdruck angelegt --> das kann nicht funktionieren, da anderes Konto.

@AngelOfDarkness
Hast Du noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Idee, aber dafür die von mir genannte Hilfeseite:

Mit Ihrem Fingerabdruck können Sie Ihr Chromebook entsperren oder sich auf geeigneten Websites und in geeigneten Apps anmelden.

Ich habe passenden Passus mal hervorgehoben.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe einen Sensor im Gerät. Ist ein Asus c463f mit i5
Der Sensor funktioniert, aber darüber entsperren wird nur angezeigt nur wenn das Gerät gesperrt ist. Nach einem Abmelden ist somit immer nur das Anmelden mit Passwort möglich. Ich müßte dann ein einfaches Passwort für Sohnemann nutzen was mir aber wiederstrebt. Bin selbst prof Itler und damit fällt dieser Weg flach.
Sohnemanns Fingerabdruck hatte ich natürlich in seinem Account angelegt. Bin nur irritiert das das tolle Future nur im gesperrten Modus angeboten wird. Somit nutzt es recht wenig :(
Übrigens sieht dann "Sicherheit und Datenschutz" bei mir anders aus. Es gibt dort tatsächlich nicht die Option einen Nutzer anzulegen.

Anhänge

• Screenshot 2021-09-17 15.27.51.png
    Screenshot 2021-09-17 15.27.51.png
    67,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@ramsys
Doch gibt es. Klick mal bei "andere Personen verwalten"