Lenovo Chromebook Duet 3 bootet im Tablet Modus nach kurzem Druck auf den Ein/Aus Button komplett neu

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huetti

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Ich bräuchte mal das Schwarmwissen, vielleicht kann mein Problem ja doch gelöst werden. Genau gesagt sind es zwei Probleme.

Mein Lenovo Chromebook Duet 3, knappes halbes Jahr alt, ist ein tolles Teil, Aber seit einigen wenigen Wochen hat es die Eigenart, im Tablet-Betrieb nach kurzem Druck auf den Ein/Aus-Schalter komplett neu zu booten, obwohl es mittels dieses Schalters und Kurzdruck ausgeschaltet wurde. Ich wähne es dann im Standby oder Ruhemodus.
Das geschieht nicht nachvollziehbar, manchmal nach langer Liegezeit, manchmal aber auch schon nach kurzer Liegezeit und vor allem nicht immer.
Oftmals passiert genau das, was ich auch erwarte: kurzer Druck auf Ein/Aus-Schalter und das Display geht sofort an und verlangt nach Passwort/PIN. Und manchmal bleibt das Display schwarz und nach wenigen Sekunden erscheint dann der ChromeOS Schriftzug und das Teil bootet komplett neu.

Das zweite Problem tritt auf, wenn ich das Duet im Notebook-Modus betreibe, also Tastatur angeschlossen. Alles löpt super, bis ich dann das Display während des Betriebes von der Tastatur löse und erwarte, dass das Duet nun im Tablet-Mode weiterbetrieben werden kann. Das klappt manchmal auch, oftmals allerdings bleibt das Duet im Notebook-Modus, das Display zeigt weiterhin einen sehr aufgeklarten Screen. Selbst ein kurzes Aus- und wieder Einschalten bringt nix, es hilft nur ein Neustart.

Das war definitiv nicht immer so, ich könnte auch nicht sagen, ab wann genau und welcher OS-Version das erstmals auftrat. Und bevor ich nun einen Powerwash durchführe...

Frage an den Schwarm: Erlebt ihr auch diese Begebenheiten? Habt ihr Lösungen?

BTW: auch das vor kurzem neue Update auf 111 brachte keine Änderungen.

Ich hab das 5er & keine Probleme, weder das mit der An-/Aus-Taste, noch mit dem Tastatur ab-/andocken.

@AngelOfDarkness Hast Du dazu vielleicht Links? Ich hatte die Community durchgeschaut, diesbezüglich aber nichts gefunden bzw. dann wohl überlesen.

So direkt nicht parat, ich müsste dort auch erst wieder suchen. Ist ja auch schon ein paar Tage wieder her.

• Danke
Reaktionen: Huetti
@Huetti

ich habe mal ein paar Anfragen gefunden...

... was Tablet Mode Problematik angeht:
tablet site:https://support.google.com/chromebook/ - Google Suche

Interessant sind davon diese beiden:
I can't turn off tablet mode - Chromebook Community
My chromebook won't switch back to computer mode. What do I do? - Chromebook Community

Beim überfliegen war mir da mal aufgefallen, das scheinbar Detachables betroffen zu sein schienen. Hatte da irgendwie aber das Duet als betroffenes Gerät in Erinnerung.

... was die EIn/Aus-Taste angeht:
How Do I Turn Off The Stupid Double-Tap Power Button Feature - Chromebook Community

leider finde ich dazu gerade nur den einen Thread, dachte es müssten auch ein paar mehr sein.
Hoffe, dass hilft dir irgendwie weiter.

• Danke
Reaktionen: Huetti und Exilbonner
@AngelOfDarkness Super, vielen lieben Dank!!