LED Panel hat eigenes WLAN: IP Adresse?

K

KuwePB

Ambitioniertes Mitglied
12
Ich habe ein selbstgebautes LED Panel mit einer fluktuierenden LED Matrix geschenkt bekommen. Dieses wird als eigenes WLAN angesteuert. Ich weiß den Namen des WLANs und brauche noch die IP-adresse zur Installation. Wie finde ich diese mittels meines Chromebooks heraus?
 
Wenn du zufällig eine Fritzbox nutzt, wird dir diese IP unter Heimnetz / Netzwerk links im Namen als Link angezeigt.
Kann dann auch direkt von dort geöffnet werden.
Wie das andere Router handhaben, kann ich nicht sagen.

Edit: OK eigenes Wlan im Panel, dieses muss ja aber erst mal mit einem Netzwerk verbunden werden um ein Wlan Signal auszusenden.
Es wird ja wohl keine Datenkarte drin haben um ein Netzwerk auszusenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses wird als eigenes WLAN angesteuert.

Du kannst nicht das WLAN des Panels mit dem WLAN deines Heimnetzes verbinden .
Du meinst bestimmt einen WLAN - Hotspot des Panels.

Wenn ja:
a) Verbinde Dich mit dem WLAN des Panels.
b) Dort gibt es dann bestimmt eine HTML Seite , bei der du dann sagen kannst , dass das Panel sich mit der SSID des Heimnetzes verbinden soll ( + passwort eingeben) -
Danach wird wahrscheinlich der Router dem Panel eine IP über DHCP zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
@KuwePB
Den fragen, der es dir geschenkt hat?
Kennst du die Steuerungselektronik, die darin verbaut ist? Vielleicht findet sich damit die Standard IP Adresse?

Ansonsten mal mit dem WLAN verbinden und in den WLAN Einstellungen des Client nach der DNS/Gateway Adresse schauen, das ist dann ggf. die IP des Controllers.
 
Wo finde ich die WLAN Einstellungen des Client?
 
Hallo @KuwePB,
KuwePB schrieb:
Ich habe ein selbstgebautes LED Panel mit einer fluktuierenden LED Matrix geschenkt bekommen. Dieses wird als eigenes WLAN angesteuert. Ich weiß den Namen des WLANs und brauche noch die IP-adresse zur Installation. Wie finde ich diese mittels meines Chromebooks heraus?
Vermutlich wurde das mit einem ESP8266 oder ESP32 verwirklicht.
Das muss alles mit der richtigen Plattform erst einmal auf den ESP geflasht werden.
HomeAssistant = einfach mit ESPHome
Andere Formate = ArduinoIDE
usw., da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Der Schenker sollte wirklich noch ein Update zum Geschenk drauflegen und es selber einrichten, bzw. helfen beim einrichten, für das nächste Mal.
Oder gleich eine passende Anleitung dazu legen.
Also auf zu dem Schenker von dem tollen Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuwePB
In den ChromeOS Einstellungen unter Netzwerk?
 
Oftmals werden LED Anwendungen im Eigenbau mit WLED gesteuert. Der Hotspot hat dabei die 4.3.2.1.
Jedoch sollte sich beim verbinden ein CaptivePortal wie in Hotels öffnen und dich automatisch zur Kontrollseite bringen.


Ansonsten:
Verbinde dein Endgerät mit dem WLAN und schau in den Netzwerkeinstellungen nach der Gateway-IP.
Diese IP ist in 90% der Fälle auch der DHCP Server/Router. Vor allem bei Eigenbau Projekten mit eigenem Hotspot.

Danach gibst du die Gateway-IP einfach im Browser wie eine Webadresse ein
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
2
Aufrufe
107
mellituso
mellituso
Kinga
Antworten
13
Aufrufe
6.965
Kinga
Kinga
K
Antworten
4
Aufrufe
683
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten