Kann Word oder PowerPoint auf einem auf Chromebook installiert werden?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

question123

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe jetzt verschieden Foren durchforstet und mir Videos angeschaut,aber habe es immer noch nicht wirklich verstanden... Ich bin am überlegen, mir ein Chromebook fürs Studium zu kaufen, einfach weil sie günstiger als ein Laptop sind. Ich werde natürlich auch word und PowerPoint brauchen. Kann ich das dann ganz einfach auf einem Chromebook installieren? Habe jetzt gelesen, dass man microsoft365 als App braucht,richtig? Und kann ich dann wirklich alles nur online machen? Und brauche ich zwingend einen onedrive Account um Sachen zu erstellen zu und zu speichern? Kann ich nichts auf dem Chromebook speichern? Ich verstehe das Prinzip glaube ich noch nicht ganz.. Und was ist, wenn ich gerade kein Imternet habe, kann ich dann nichts damit arbeiten? Ist ein Chromebook für die Uni überhaupt ratsam oder soll ich mir doch lieber einen normalen Laptop kaufen? Kenne mich leider gar nicht aus. Deshalb freue ich mich auf eure Expertenantworten! Danke!
 
Word und andere Microsoft Office Produkte sowie Powerpoint gehen nur in der Online Version. Dafür benötigst du dann ein Office365 bzw. Microsoft365 Lizenz. Hiermit wäre auch Speicher bei OneDrive verbunden. Für Studenten gibt es diesse ja vergünstigt. Programme oder Apps die auf einem Chromebook laufen gibt es nicht von Microsoft Office. Sprich für die Bearbeitung ist zwingend eine Online Verbindung nötig.
Anders wäre es, wenn du Docs etc. von Google nutzt. Diese werden zwar vorwiegend Online benutzt, können aber auch bei entsprechender Einstellung Offline genutzt werden. Die eigentliche Speicherung findet für gewöhnlich online statt, außer zur Offline Bearbeitung.
Was das Speichern von Daten angeht, so haben Chromebooks für gewöhnlich bis zu 256 GB Speicherplatz. Je nach Model.. Allerdings sollte man auf diesem keine wichtigen Daten speichern, da ChromeOS bei Problemen den internen Speicher löscht und sich selber neu aufsetzt. Ebenso, wenn dein Nutzeraccount versucht wird unberechtigt zu öffnen durch mehrmalige Falscheingabe des Passwortes. Daher wichtige Daten immer auf SD-Karte (wenn im Gerät vorhanden), anderweitig oder in einer Cloud speichern.
Chromebooks bzw. ChromeOS wurde als reines Onlinesystem entwickelt. Inzwischen sind aber auch Android Apps, sofern diese das zulassen und Programme für Linux möglich. Sprich z.B. LibreOffice als MS Office Ersatz. Diese Geräte sollten aber mindestens 8GB Arbeitsspeicher haben und einen guten Prozessor.
 
Also besser einen normalen Laptop für das, was ich brauche?! Hab ich das richtig verstanden?
 
Sagen wir mal so, gerade im Highschool und Collage Bereich wird in den USA oftmals ein Chromebook eingesetzt. Normalerweise kann man damit gerade im Office und Lernbereich so gut wie alles damit machen heutzutage. Auch ich nutze Microsoft Office als Online Version inkl. OneDrive ebenso wie die (online) Google Produkte und einiges an Android Apps.
Viele Apps sind aber bereits obsolet geworden, da sie durch entsprechende PWA ersetzbar sind. Sprich speziell angepassten Webanwendungen.
Sollte mal kein freies oder bekanntes WLan/WiFi zur Verfügung stehen, dann ist schnell eine Verbindung mit meinem Android Smartphone und dessen Datenschaltung hergestellt.
Wenn du keine speziellen Windows-Programme nutzen musst, dann ist ein Chromebook, meiner Meinung nach, genau richtig. Es hat ein relativ schlankes und minimalistisches Betriebssystem, welches keiner großartigen Pflege bedarf. Es ist schnell, startet innerhalb weniger Sekunden. Es ist relativ Sicher, da es bisher keine spezielle Malware dafür gibt, es hat eine Build-in Sicherheitssoftware. Es gibt für neue Modelle 10 Jahre lang Updates.
Und wichtige Daten sollten, wie halt bei jedem anderen System immer extern gesichert bzw. gespeichert werden.

Hier mal eine Seite von Google, evtl. kennst du diese ja schon:
Entdecke, was mit dem Chromebook möglich ist. - Chromebooks
 
question123 schrieb:
Hallo, ich habe jetzt verschieden Foren durchforstet und mir Videos angeschaut,aber habe es immer noch nicht wirklich verstanden... Ich bin am überlegen, mir ein Chromebook fürs Studium zu kaufen, einfach weil sie günstiger als ein Laptop sind.
Das stimmt so nicht. Chromebooks sind mindestens genauso teuer wie Windows Laptops. Das allermeiste an billigen Chromebooks ist hardwaretechnisch am untersten Rand angesiedelt.
 
Ich hatte mir das Acer chromebook 314 ausgesucht. Das ist momentan bei a... im Angebot für 289 Euro statt 459. Das schien mir ein ganz gutes Angebot. Oder ist das nix?! Ich kenne mich halt wirklich überhaupt nicht aus...also was so technische sachen angeht wie RAM Speicher oder sonst was 😄 ich hatte mich in einem Elektrogeschäft beraten lassen und der meinte, 8gb ram ist vollkommen ausreichend und Speicherplatz wäre halt individuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und für one drive brauche ich dann zwingend ein Abo. Also ohne das funktioniert zb word dann nicht,richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Arbeitsspeicher sind bei einem Chromebook schon in der oberen Liga mit angesiedelt. Viele einfache Geräte haben nur 4GB. Was den Speicherplatz angeht, so sollten es schon mindestens 68GB sein.
Mein HP 15a hat 256GB, 8GB RAM und einen i5 als Prozessor. Damit spielt das Gerät schon in der Upperclass mit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei einem Microsoft365 Paket ist OneDrive inkludiert.
Alle Microsoft 365-Pläne vergleichen (bisher Office 365) – Microsoft Store
 
Zuletzt bearbeitet:
question123 schrieb:
Ich hatte mir das Acer chromebook 314 ausgesucht. Das ist momentan bei a... im Angebot für 289 Euro statt 459.
Der Preis ist schon in Ordnung. Man muss halt die Kirche im Dorf lassen. Die Prozessoren sind Einsteigerklasse.

8 GB sind völlig ausreichend, da stimme ich deinem Elektrogeschäft zu.

Chrome OS hat natürlich den Vorteil, dass es sehr niedrige Systemanforderungen besitzt, und quasi auf jeder Gurke läuft. Das ist definitiv ein Vorteil gegenüber Windows. Großer Nachteil für mich ist, dass Software nicht nativ läuft, sondern, wenn dann, emuliert, und dann auch nur Linux-Software, wo es vieles was ich so unter Windows gewohnt bin gar nicht gibt. Wie z.B. Microsoft Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die informativen Antworten!
 

Ähnliche Themen

andia78
Antworten
2
Aufrufe
606
andia78
andia78
Barok50
Antworten
8
Aufrufe
756
Aloyor
A
fred1210
Antworten
11
Aufrufe
1.762
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten