IdeaPad Flex 3 Chromebook kein Update auf 101

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stanse

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mein IdeaPad Flex 3 Chromebook bekommst kein Update auf 101.xxx,
im Chromium Dasch wird auch angezeigt das es sich bei der offiziell für dieses Gerät ausgerollten Stable-Version um 100.xxxx handelt.
Offiziell wird das benannte Chromebook bis 2028 mit Updates versorgt.
Kennt jemand eine Quelle auf der ich nachschauen kann warum hier vorerst kein Update erfolgt oder weiß es so?
Danke vorab.
Grüße

Nicht alle Geräte bekommen in einem gleichen Zeitraum die Updates. Einige eher andere später und manche wesentlich später bis gar nicht. Je nachdem ob es bei bestimmten Geräten Probleme mit einer neuen ChromeOS Version gibt oder auch die Hersteller nicht mit angepassten Treibern "um die Ecke" kommen.
Eine wirklich zuverlässige offizielle Quelle woran es liegt, gibt es wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: chk142
Danke für deine schnelle Antwort!!!
Die Sache mit den angepassten Treibern kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen da, so zumindest mein Verständnis von dem Zusammenspiel von Hardware und Betriebssystem, ChromeOS hier einen anderen Weg geht und Treiber wohl selbst implementiert bzw. die Bibliotheken erweitert. (Daher stellt Lenovo auch keinerlei Treiber für die Chromebooks bereit (zumindest für mein Gerät))
Die Hersteller haben Vorgaben zur Hardware, welche unterstützt wird.
Sehe ich da falsch?
Sorry, führt weg von der eigentlichen Frage und soll meinen Dank für deine Antwort in keinster Weise schmälern!!!!

Na dann warte ich mal auf 102.xxx oder einfach nur länger ;-)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Insofern hast du natürlich recht, allerdings gibt es durchaus die interne Option (für Nutzer nicht so frei zugänglich) der Firmware seitens der Hersteller von Chromebooks. Diese müssen ggf. hier und da auch mal angepasst werden. Dies geschieht, wenn dann gewöhnlich für den Nutzer unbemerkt. Ab und dann ist es wohl schon mal vorgekommen, laut der Google Chromebook Community, dass doch ein Nutzereingriff von Nöten war bzw. eine Interaktion mit diesem.
Auch mein Gerät hat schon mal eine Version ausgesetzt.

• Danke
Reaktionen: stanse