GoogleFotos-App zeigt keine Bilder aus der Cloud an

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ObjecTiv

Stamm-User
1.334
Hallo zusammen,

Hab hier seit 2 Tagen die 114 Stable ( 114.0.5735.119) )auf dem Duet5. Die Fehler, die ich mit der 114Beta und der 115Beta auf dem Duet5 hatte, sind soweit alle behoben worden.

Aber mir ist jetzt dafür ein anderes kleines Problemchen auf dem Duet5 aufgefallen: und zwar zeigt die Google-Fotos App bei mir keine Fotos aus der GoogleCloud mehr an. Gleichzeitig werden aber mit GoogleFotos im ChromeBrowser alle Fotos auf dem Duet5 einwandfrei angezeigt. Selbstredend hab ich die Konten-Einstellungen geprüft, und da ist alles in Ordnung.

Screenshot 2023-06-16 17.45.39.png

Auf meinem Duet (original) sowie auf dem Asus CX5400 werden alle Fotos auch in der Google-Fotos-App einwandfrei angezeigt (laufen allerdings auch beide im Beta-Kanal auf 115....) . Konto-Einstellungen sind identisch, denn alle Chromebooks und auch mein Smartphone sind über Google synchronisiert.

Screenshot 2023-06-16 17.55.01.pngScreenshot 2023-06-16 17.55.30.png

Vielleicht kann das mal jemand mit Duet5 und Stable 114.0.5735.119 nachvollziehen. Lokale Bilder werden bei mir auch mit der Google-App angezeigt, nur halt keine Bilder und Alben aus der Cloud.

Hab die App auf dem Duet5 schon mal deinstalliert und neu aus dem Google Playstore geladen, das hat aber nichts gebracht.

lg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hast Du eigentlich alle üblichen Störquellen bereits abgehakt.
Auch wenn es mit der Löschung und Reinstallation der Android App eigentlich bereits abgedeckt sein sollte, probiere nochmal aktiv den Speicher und Cache der Android Foto App zu löschen:
Einstellungen > Apps > Fotos > Weitere Einstellungen und Berechtigungen > Speicher und Cache > Speicherinhalt löschen + Cache leeren

Alternativ das nächste Foto App Update und ChromOS Update abwarten. So Manches richtet sich damit fast von selbst. (Wie Du bei WebView erlebt hast)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Im ersten Bild ist oben rechts die Cloud doch auch durchgestrichen.

Nutzt du Google Fotos aus dem PlayStore?
Für die native App sieht das sehr klein aus?

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Ja, ich nutze die Google-Fotos-App, die mit ChromeOS vorinstalliert wird. Hab sie gelöscht und durch die App aus dem Playstore neu installiert. Wie zu erwarten war, ist die App identisch, und der Fehler war nach wie vor vorhanden. GoogleFotos über den Browser funktioniert.

Der Fehler liegt aber 100%ig an der App selber. Denn eben gab's ein Update von der GoogleFotos-App, und jetzt funktioniert der Zugriff auf die Cloud wieder. Einen kleinen Fehler hat die App aber noch: Im Hauptfenster werden die Fotos nicht angezeigt, sondern nur die von Google automatisch erstellten Slideshows. Über die Suche oder die Gallery kann man aber auf die Fotos wieder zugreifen.

Screenshot 2023-06-17 15.42.15.pngScreenshot 2023-06-17 15.44.22.png

Ich denke mal, der verbliebene Fehler wird dann mit dem nächsten Update korrigiert, geht ja wenigsten schnell bei Google. Immerhin bin ich mir nun absolut sicher, dass der Fehler an der App selber lag/liegt und nicht an irgendwelchen Einstellungen oder Fehlern hier auf dem Duet5.

lg

@ObjecTiv
jetzt ist oben rechts ein Ausrufezeichen.

Ja, das ist aber "normal" 😉
Google möchte mich daran erinnern, dass mein Cloudspeicher fast voll ist und ich doch endlich mal ein Abo für mehr Speicher abschließen soll...