Anz
Super-Moderator
Teammitglied
- 9.779
Google hat jetzt offiziell verkündigt, das die beiden bisher getrennten Systeme Android und ChromeOS zusammen wachsen werden.
Der Android-Kernel sowie das Android-Framework sollen tief in ChromeOS integriert werden, um die Android Apps praktisch nativ zu ChromeOS zu bringen.
Das ganze hat den Sinn die Künstliche Intelligenz besser in ChromeOS integrieren zu können, so das die Gemini Plattform auch dort genutzt werden kann.
Google schrieb dazu:
In den letzten 13 Jahren haben wir ChromeOS weiterentwickelt, um ein sicheres, schnelles und funktionsreiches Chromebook-Erlebnis für Millionen von Schülern und Lehrern, Familien, Spielern und Unternehmen auf der ganzen Welt zu bieten. Mit unseren jüngsten Ankündigungen zu neuen Funktionen, die von Google AI und Gemini unterstützt werden, geben uns Chromebooks nun die Möglichkeit, mehr Menschen mit leistungsstarken Tools bei alltäglichen Aufgaben zu unterstützen.
Um den Nutzern neue Google AI-Funktionen schneller und in noch größerem Umfang zur Verfügung stellen zu können, werden wir Teile des Android-Stacks, wie den Android-Linux-Kernel und Android-Frameworks, als Teil der Grundlage von ChromeOS übernehmen. Wir können bereits auf eine lange Zusammenarbeit zurückblicken: Android-Apps sind auf ChromeOS verfügbar und wir haben mit ChromeOS 122 begonnen, unsere Bluetooth-Stacks zu vereinheitlichen.
Die Einbindung des Android-basierten Technologie-Stacks in ChromeOS wird es uns ermöglichen, das Tempo der KI-Innovation im Kern von ChromeOS zu beschleunigen, die Entwicklungsarbeit zu vereinfachen und die Zusammenarbeit verschiedener Geräte wie Telefone und Zubehör mit Chromebooks zu verbessern. Gleichzeitig werden wir weiterhin die unübertroffene Sicherheit, das einheitliche Erscheinungsbild und die umfangreichen Verwaltungsfunktionen bieten, die ChromeOS-Nutzer, Unternehmen und Schulen so schätzen.
Diese Verbesserungen im technischen Stack beginnen jetzt, werden aber erst in einiger Zeit für Verbraucher und Unternehmen verfügbar sein. Sobald dies der Fall ist, werden wir einen nahtlosen Übergang zum aktualisierten Erlebnis bieten. In der Zwischenzeit freuen wir uns weiterhin über unsere Fortschritte bei ChromeOS, ohne dass sich unsere regelmäßigen Software-Updates und neuen Innovationen ändern.
Chromebooks werden auch weiterhin ein großartiges Erlebnis für unsere Millionen von Kunden, Nutzern, Entwicklern und Partnern weltweit bieten. Wir waren noch nie so gespannt auf die Zukunft von ChromeOS.tensive Verwaltungsfunktionen, die ChromeOS-Nutzer, Unternehmen und Schulen lieben.
Geschrieben von:
- Prajakta Gudadhe
Senior Director, Engineering, Google ChromeOS - Alexander Kuscher
Senior Director, Product Management, Google ChromeOS
Zuletzt bearbeitet: