Fragen zu Umstieg auf Chromebook

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dschelenscher

Neues Mitglied
1
hallo Kollegen,

an meinen Ideapad340 von Lenovo ist der Akku defekt. BJ 2019
Ich überlege zwischen Neukauf eines Akkus ca. 50€ oder den Umstieg auf ein Chrombook. bis 500€
Anwendungen eigentlich nur Internet und ein paar Officeanwendungen (Word, Excel) für meine Frau
Ich verwende noch Lightroom.
Was mich am Ideapad schon immer störte, sehr laut und kurze Laufzeit bei Akkubetrieb.
Was ich möchte, bisherige Anwendungen und Touchpanel. max 14 Zoll. Keine Spiele
Gibt ess da was in meinen Preisvorstellungen? auf was sollte man beim Kauf eines Chrombooks achten?

Danke schon mal

Hi, zu beachten ist bei dir erst mal, dass du MS-Office und andere Windows-Programme nur als online-Version oder Web-App benutzen kannst. Hier musst du ggf. mal schauen, ob du mit Google Docs klar kommst. Oder eben Libre Office unter Linux.

Wenn du mit Linux liebäugelst, dann empfiehlt sich ein Gerät auf Intel-Basis mit 8 GB Ram und mind. 128 GB Speicher, ansonsten ist Chrome OS sehr genügsam und man kann auch mit den üblichen Mediatek/4GB/64GB - Geräten flüssig arbeiten. Beachten muss man hier halt, dass die Hersteller bei den Billiggeräten gerne auch bei Tastatur und Bildschirm sparen, da gelten die gleichen Gesetze wie bei Notebooks.

Chromebook plus wendet sich eher an Spieler bzw. KI-Anwender, das muss kein Ausschlusskriterium sein, aber hier kann man sparen. wenn man auf diese Funktionen keinen Wert legt.

Ich selbst nutze seit 2,5 Jahren ein Lenovo Ideapad Flex 5 mit 13" Touchscreen, Core i3, 8 GB und 128 SSD. Den Lüfter hört man so gut wie nie, der Akku hielt mal ca. 6 Stunden ( jetzt noch 4-5) und die Tastatur ist Lenovo-typisch ziemlich gut. Unter Linux hat man ein Office Notebook und unter Android ein 13" Tablet. Gab es mal für 300€ bei MM. Leider gibt es Probleme mit der Kamera und der Gehäuserahmen ist im Bereich der Scharniers gerissen - da waren wohl die Scherkräfte beim Umklappen zu hoch - sonst würde ich es empfehlen.