Fragen zu Umstieg auf Chromebook

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dschelenscher

Neues Mitglied
4
hallo Kollegen,

an meinen Ideapad340 von Lenovo ist der Akku defekt. BJ 2019
Ich überlege zwischen Neukauf eines Akkus ca. 50€ oder den Umstieg auf ein Chrombook. bis 500€
Anwendungen eigentlich nur Internet und ein paar Officeanwendungen (Word, Excel) für meine Frau
Ich verwende noch Lightroom.
Was mich am Ideapad schon immer störte, sehr laut und kurze Laufzeit bei Akkubetrieb.
Was ich möchte, bisherige Anwendungen und Touchpanel. max 14 Zoll. Keine Spiele
Gibt ess da was in meinen Preisvorstellungen? auf was sollte man beim Kauf eines Chrombooks achten?

Danke schon mal

Hi, zu beachten ist bei dir erst mal, dass du MS-Office und andere Windows-Programme nur als online-Version oder Web-App benutzen kannst. Hier musst du ggf. mal schauen, ob du mit Google Docs klar kommst. Oder eben Libre Office unter Linux.

Wenn du mit Linux liebäugelst, dann empfiehlt sich ein Gerät auf Intel-Basis mit 8 GB Ram und mind. 128 GB Speicher, ansonsten ist Chrome OS sehr genügsam und man kann auch mit den üblichen Mediatek/4GB/64GB - Geräten flüssig arbeiten. Beachten muss man hier halt, dass die Hersteller bei den Billiggeräten gerne auch bei Tastatur und Bildschirm sparen, da gelten die gleichen Gesetze wie bei Notebooks.

Chromebook plus wendet sich eher an Spieler bzw. KI-Anwender, das muss kein Ausschlusskriterium sein, aber hier kann man sparen. wenn man auf diese Funktionen keinen Wert legt.

Ich selbst nutze seit 2,5 Jahren ein Lenovo Ideapad Flex 5 mit 13" Touchscreen, Core i3, 8 GB und 128 SSD. Den Lüfter hört man so gut wie nie, der Akku hielt mal ca. 6 Stunden ( jetzt noch 4-5) und die Tastatur ist Lenovo-typisch ziemlich gut. Unter Linux hat man ein Office Notebook und unter Android ein 13" Tablet. Gab es mal für 300€ bei MM. Leider gibt es Probleme mit der Kamera und der Gehäuserahmen ist im Bereich der Scharniers gerissen - da waren wohl die Scherkräfte beim Umklappen zu hoch - sonst würde ich es empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Dschelenscher
vielen Dank für deine Info, ich denke da werde ich was passendes finden

Bei unter 50€ Preisunterschied will man 8GB Arbeitsspeicher haben und solche Geräte bringen inzwischen meistens auch 128GB aufwärts an Speicherplatz mit.
Die Frage ob es ein "Chrombook" oder ein "Chromebook plus" sein soll, stellt sich bei vielen Geräten inzwischen nicht nur preistechnisch nicht mehr. Da würde ich eher auf Touchscreen und Tastaturbeleuchtung achten.
Ein 13"-Display ist ohne Frage portabel, aber zum Arbeiten sind 14" und erst recht 15" deutlich besser geeignet, vor allem wenn diese kein 16:9- sondern ein 16:10-Display mit 1920x1200er Auflösung mitbringen. 120 Pixel mehr Bildhöhe gegenüber Full-HD klingen nach nicht viel, entsprechen aber durchaus der Toolbar von Browser sowie Office oder auch der normalhohen Taskleiste von Windows-Geräten. Wer trotz FHD-Auflösung eine grössere Darstellung haben will, sollte sich mal die wenigen Gerät im 17"-Format anschauen. UHD-Auflösung läßt sich trotz guter Skalierungsfunktionalität in ChromeOS nicht wirklich ausnutzen, dafür ist die Anzeigefläche doch zu eingeschränkt und der höhere Energieverbrauch schränkt die Netzunabhängigkeit auch unnötig ein.
Bei 15" brachten alle bisher gesehenen Geräte einen separaten Ziffernblock mit, was unweigerlich zu einem von Desktop-Tastaturen abweichenden 19mm-Raster führt. Alle Tasten stehen also enger zusammen und haben eine kleiner oder nichtquadratische Tastenfläche. Mit etwas Übung kann man damit trotzdem gut zurechtkommen. Die meisten 14"-Geräte dagegen bringen eine Tastatur fast genau im 19mm-Raster mit quadratischen Tasten mit.
CPU-technisch muß es nicht unbedingt Intel sein. AMD hat mit dem Ryzen 3 und 5 durchaus ebenbürtige und gleichzeitig sparsame CPUs im Angebot, die sich wie bei Intel nicht mehr rein passiv kühlen lassen, aber genau wie diese wenigstens ohne die von älteren Windows-Notebooks bekannten, dauerhaft laufenden Lüfter auskommen.

Das Ausprobieren vor Ort ist also sehr wichtig.

• Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
von der Tastatur und Bildschirmgröße war das Ideapad schon passend für unseren Einsatzzweck. 14 Zoll sollten reichen
mir wäre ein angenhmes Gewicht wichtiger falls man mal unterwegs ist.
Beleuchtete Tastatur könnte zweckmäßig sein.

Ich werde mal die E-Märkte in unserer Umgebung abklappern

Dschelenscher schrieb:
Ich werde mal die E-Märkte in unserer Umgebung abklappern
Ob das was bringt ?
Die meisten Märkte haben doch eher Win- oder Macrechner da. Wer ein Chromebook haben will muss mMn eher online schauen und selbst da scheint mir das Angebot dünner zu werden. Acer, Asus und Lenovo sind die Platzhirsche.
Habe mir vor wenigen Tagen noch beim großen Fluss ein Acer 514 für 416 € geleistet. Heute mal nachgeguckt > nicht mehr vorrätig und bei anderen Anbietern, selbst wenn sie über Amazon vertreiben, fast unverschämt teuer. Otto schießt dabei den Vogel ab und will 549 € dafür haben.
Wobei in meinem Fall ... 514 ist nicht gleich 514 :1f620: Manchmal haben sie einen Touch, Tastaturbeleuchtung oder HDMI und manchmal eben nicht. Dazu kommen unterschiedliche Speichergrößen, auch hier muss man genau hinschauen.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deine Suche.:biggrin:

Scheint dann wohl ortsabhg. zu sein. Bei uns haben die üblichen Verdächtigen (MM, Saturn, Notebooksbillger etc. ) in ihren Ladengeschäften immer auch Chromebooks

• Danke
Reaktionen: Dayworker
Viele Märkte haben zumindest Chromebooks mehrerer/verschiedener Hersteller mit 4GB in der Auslage. Das reicht zum testen von Haptik und Tastaturgefühl sowie Displayhelligkeit vollkommen aus. Wenn man keinen Kaufdruck hat, findet man sowohl in Ladengeschäften als auch Online den ein oder anderen Schnapper.

Bei den Geräten von Acer erkennt man einen Touchscreen am "T" im Namen, also beispielsweise CB514-1HT und CB514-3HT wie in meiner Signatur. Ob das "T" gleichzeitig auch die Tastaturbeleuchtung kennzeichnet, habe ich nicht überprüft.
Bei HP und Asus fand ich das nicht so übersichtlich.

• Danke
Reaktionen: Dschelenscher
danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht auf den Schirm

@Dschelenscher

Ist eigentlich auch egal. Die meisten jetzt angebotenen Chromebooks bekommen noch bis 2031 - 2033 Updates. Bei den neuesten eingeführten Books wäre das dann bis 2035 (10 Jahre eben).
Brauche keine Glaskugel um zu behaupten, das es bis dahin keine Chromebooks im klassischen Stil mehr geben wird wenn Google seine Pläne durchzieht > Verschmelzung von ChromeOS und Android.
Die Update Garantie sollte aber davon nicht berührt werden aber mal Hand aufs Herz ... 10 Jahre hält kein Chromebook durch 😉

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Dayworker
inzwischen habe ich mal ein paar Märkte abgeklappert, TEVI hat sowas nicht, nur MM hat so ca 6 Geräte zur Auswahl. Das Acer hat mir von der Haptik am besten gefallen. Jetzt muss ich mir noch über die Ausstattung Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Welches Acer war es denn ?

• Danke
Moin

was gibt es denn Neues zum Thema " Verschmelzung von ChromeOS und Android." ?

Frage für mich ist , sind so manche Tablets nicht ne gute Alternative mittlerweile, gerade wenn es um den Stifteinsatz geht?

• Danke
sascha17 schrieb:
was gibt es denn Neues zum Thema " Verschmelzung von ChromeOS und Android." ?
Meines Wissens nichts wirklich Neues. Google arbeitet halt dran, genauso wie sie an dem Desktopmodus von Android arbeiten.

• Danke
Reaktionen: sascha17 und Exilbonner
Ich hänge mich hier man dran.
Da mich Win11 in letzter Zeit immer mehr zur Verzweiflung brachte da es auf meiner ohnehin nicht sonderlich schnellen 5 Jahre alten Mühle immer langsamer wurde habe ich mich auch nach Alternativen umgesehen.

Dabei bin ich auf ChromeOS Flex gestoßen.
Erst ein paar Tage vom USB Stick aus getestet und letztendlich dann komplett installiert und Windows damit ersetzt.
Es läuft wirklich tadellos und auf meinen Gerät und richtig schnell, so wie ich das von Windows nie kannte.
Es hat auch einen Touchscreen und wenn ich die Tastatur entferne kann ich das viel besser aus Tablet nutzen wie unter Windows.
Der einzige Unterschied zu einem richtigen Chromebook ist halt der fehlende Playstore, was mir persönlich nicht so wichtig war weil ich ja auch Linux App nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: sascha17 und Exilbonner
@Farron

Das war es, ich würde allerdings ein Acer mit etwas besserer Ausstattung nehmen

Anhänge

• 20250211_140620.jpg
    20250211_140620.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
@Dschelenscher

Für das Gebotene zu teuer :1f615:, einzig das "Spin" könnte den Preis bei MM rechtfertigen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und chk142
Schon klar MM ist jetzt da zu teuer, aber ich habe mal einen Anhaltspunkt

• Danke
@onemaster

ist doch schön zuhören...

warte noch auf meine SSD und dann werde ich das auch mal testen..und dann ggf. via parallel-boot ab und an auf WIN zurückgreifen.

Frage für mich ist halt:

1. hole ich mir jetzt schon ne andere Mühle oder warte ich noch bis zur Entscheidung/ Integration android/chromeOS
2. nutze ich einfach mein Thinkpad via chromeOSflex / bzw lasse alles parallel
3. oder gehe ich auf ein Tablet ...liebäugle auch mit vermehrter Stifteingabe und paperless--> zudem scheint es dabei ja die besseren Bildschirme zu geben (was man für den Preis geboten bekommt) und auf der Couch bestimmt angenehmer..

Also wenn chromeOS in android int. werden sollte und dann die update-Politik antsprechend für tablets gilt, dann waere es klar für mich>>> =3.

Oder hab ich nen Denkfehler?