Ebay App funktioniert nicht auf einem Levono IdeaPad Duet 5 Chromebook

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chenford

Chenford

Neues Mitglied
0
Moin,
hat noch jemand das Problem, dass die Ebay-App auf seinem Levono Chromebook IdeaPad Duet 5 nicht funktioniert? Hab ja gewusst, dass das Gerät kein Schnelldenker ist, aber da ich es ja nicht zum Spielen benutzten wollte und nur zum Surfen und gelegentlich für Tabellen und Schreibdokumente, wäre es ausreichend, dachte ich. Nun lädt es aber bei der Ebay-App keine Bilder bzw. würde es 5 Minuten dauern, bis er die sichtbaren (!) Bilder alle geladen hat, beim Scrollen muss er die neuen Bilder auch wieder 5 Minuten laden. Also nicht zu benutzten. Hat noch jemand dieses Problem?
Das 2. Problem sind ja die Schreib- und Tabellenprogramme. Unter Linux läuft LibreOffice 7.0 bei mir nicht, stürzt immer ab, reagiert nicht. 7.4 haben wir (wohl eher mein Mann, ich versteh nicht die Bohne von Linux) noch nicht installiert bekommen.
Also alles in allem, kann ich das Lenovo für meine Anwendungen im Moment nicht gebrauchen. Ich habe es erst seit gestern, ich gebe ihm noch eine Woche, dann wird es wohl zurück geschickt. Leider finde ich kein anderes Tablet mit mehr als 10 Zoll, abnehmbarer Tastatur und der Möglichkeit für Schreib- und Tabellenprogramme (unter 1000 € ;)).

... ich versuche so wenig Apps wie möglich zu installieren und stattdessen alles über den Browser laufen zu lassen. Damit komme ich überwiegend sehr gut klar. Manchmal, wenn zu viele Tabs geöffnet sind, wird es sehr sehr träge. Dann starte ich das Duet neu durch und habe wieder für Tage Ruhe. Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mache ich alles über die Anwendungen von Google und bin damit durchweg zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Chromebook IdeaPad Duet 5 hat einen Qualcomm Prozessor auf ARM Architektur. Und nicht alle Linux Programme, die üblicherweise primär für x86 Prozessor Architektur kuratiert sind, sind auch für ARM Prozessoren optimiert.
Da ein Chromebook in erster Linie ein "JA" zu CloudFirst Optionen bedeutet, schlage ich auch vor Dir mal Google Tabellen und Google Dokumente anzuschauen. Eine Alternative wäre, einen Linux Spezi mal lokal über Deine LibreOffice Installation schauen zu lassen. (Irgendwie hast Du ja auch LibreOffice im Chromebook Linux Container installiert).

Das Verhalten der eBay App ist tatsächlich ungewöhnlich. Android Apps sollten flutschen. Vielleicht hat ebay die App nicht für große Bildschirme optimiert.
Probiere mal eine Deinstallation und Neuinstallation der App.
Alternative wäre ebenfalls die eBay.de Seite als WebApp in einem eigenen Fenster zu definieren.
Wenn Du auf eBay bist, oben rechts das Drei Punkte Menü, Weitere Tools, Verknüpfung erstellen, "In neuem Fenster öffnen" anhaken. Danach hast Du die eBay Website als separate WebApp in deinem Launcher oder kannst sie auch für den Schnellzugriff auf der Ablageleiste anpinnen.

Die Android App kannst Du, wenn Sie Dir gefühlt mehr Komfort bietet, dann alle Monate mal prüfen, ob ebay das App Problem gefixt hat.

Ich habe im Playstore in den Bewertungen der Ebay-App gelesen, dass die meisten negativen Bewertungen oft von Chromebook-Usern kommen (auch dass die Bilder nicht geladen werden und auch bei anderen Herstellern). Das ist also ein grundlegendes Problem der Ebay-App mit Chrome OS und wird sich so schnell wohl nicht ändern, da es schon seit Jahren besteht.

Die App ist ja auch für Smartphones und Tablets entwickelt worden und nicht für Chromebooks mit dem Subsystem Android.

Welchen Vorteil versprichst du dir denn von der App im Gegensatz zur Website? Bis auf ganz wenige Ausnahmen nutze ich immer die Website über Chrome, weil die Performance einfach x-Fach besser ist.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ich musste damals auf meinem alten Samsung Tab umstellen auf die Ebay-App (warum weiß ich gar nicht mehr) und hatte mich mehr schlecht als recht damit arrangiert, das stimmt, aber mich halt dran gewöhnt. Man will ja immer das behalten, woran man gewöhnt ist, auch wenn es bessere Alternativen gibt. 😇 Langsam entdecke ich die Features der Ebay-Website wieder, die ich damals vermisst habe, als ich auf die App umstellen musste. Verrückte Welt!
In den Reviews war halt immer davon die Rede, dass es bei Chrome OS mit den Apps kein Problem sei, da ja alles aus einer "Familie" kommt (Chrome OS -> Google -> Playstore...). Als Laie denkt man dann: Linux-Programme UND Apps auf einem Gerät, cool! Muss ich nicht mehr zwischen Laptop und Tablet hin und her switschen. Aber dass stattdessen beide Bereiche nicht dieselbe Qualität haben wie in ihren vorgesehenen Systemen, hätte ich mir zwar denken müssen, aber als Laie wohl überhören wollen 🤷‍♀️