Dateinamen von externen HDDs auslesen und als Text ablegen (Chromebook)

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo in die Runde!

Ich benötige euer Schwarmwissen. Es geht um folgendes: Dateien, die auf externen Festplatten liegen, sollen ausgelesen und als TextDatei bzw. Text verfügbar sein, um sie in ein Word Dokument zum Beispiel zu speichern. Es geht dabei zum Beispiel um Video Dateien, anderen Dokumenten, Bilder etc.
Vorstellung: ein VerzeichnisOrt auswählen, dann alle Dateien vom Dateinamen herauslesen, in die Zwischenablage kopieren, und dann in zum Beispiel Word oder einem anderen Editor einfügen. Auf Windows gibt es sowas. Wie geht das bei chromeOS?

Vielen Dank
 
Danke für deine Antwort. Ich habe das Chromebook leider nicht vorliegen, es ist das von meinem Onkel. Ich habe auch leider keinerlei Erfahrung. Aber das hört sich jetzt schwierig an. Ich dachte eine App oder eine Erweiterung oder ein kleiner Tipp, wenn das Problem schon lösen. Und ich dachte Chromebook läuft auf Android?-Basis. Deswegen verstehe ich gerade nicht, wieso du Linux ansprichst.
 
Chrome OS ist im Grunde eine Linux Distribrution. Allerdings völlig in sich gekapselt mit relativ wenig Möglichkeiten auf diesem System selber etwas zu verändern per Scripte oder eben manuell. Alles was dort läuft an Apps wird über Chrome und dessen Schnittstelle initiiert. Android wiederum, was ja auch eine Linux-Distribution ist, wird unter Chrome OS in einem eigenständigen Container gestartet. Android muss erst unter den Chrome OS Einstellungen aktiviert werden, in Form des Google Play Store. Dies geht aber erst in neueren Chrome OS Versionen von Google. Ebenso ist es mit Linux, auch dies muss erst aktiviert werden und wird dann, ebenso wie Android, nachgeladen und läuft ebenfalls in einem eigenen Container. Mit aktiviertem Linux hat man dann die Möglichkeit viele vollwertige Linux Programme laufen zu lassen. Soweit diese vorhanden sind in dieser speziellen Debian Distribution für Chromebooks. Andere Programme können zwar auch laufen, aber garantiert ist dies nicht. Linux hat dafür die Möglichkeit auf die Chrome OS Verzeichnisse zuzugreifen und umgekehrt. Bei Android geht dies nicht so einfach bzw. reibungslos.
 
Danke, habe etwas verstanden.
 
Nur etwas? Frag ruhig nach. 🤗
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
183
KuwePB
K
Mr_Blue_Sky
Antworten
18
Aufrufe
1.339
maik005
maik005
Barok50
Antworten
8
Aufrufe
759
Aloyor
A
Zurück
Oben Unten