Convertible oder Detachable Chromebook

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
333
Hallo zusammen,

der Laptop meiner Frau kommt in die Jahre und läuft nur noch Semioptimail trotz SSD Aufrüstung.
Sie nutzt den Laptop aktuell nur zum Surfen, für Office Anwendungen und einmal im Jahr erstellt sie mit der CEWE-Software Fotokalender.
Da dachte ich mir, für diese Anwendung müsste man doch mit einem Chromebook günstiger wegkommen als mit einem Windowsrechner, vorallem wenn sie das neue Gerät auch als Tablet nutzen möchte.
Leider hab ich aber von Tablets und Chromebooks keine Ahnung und weiß nicht welches Gerät für diesen Gebrauch am besten ist. Muss kein Highend Gerät sein nur einfach schon flüssig und einigermaßen flott laufen.
Gerne könnt ihr auch ältere Modelle empfehlen welche man jetzt gebraucht kaufen kann.
Größe sollte 13 Zoll und größer sein.
Preis natürlich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. Würde mal so 300-400€ in den Raum werfen.

Danke

Ich hatte mir vor 2 Jahren das Asus Flip c433 für ca. 230€ neu bei Amazon gekauft. Es hat einen 14" Touchscreen und eine , für mich, gute Tastatur. Ich nutze es für kleine Office Aufgaben, Medienkonsum Zuhause und unterwegs. Fürs surfen auf der Couch sollte man das Gewicht , das ein Convertible hat, nicht unterschätzen. Da ist ein Tablet die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: omah
@Effe101

vorallem wenn sie das neue Gerät auch als Tablet nutzen möchte.
Also ist ein Detachable angestrebt ..... das "oder" in deinem Titel hätte sich somit schon aufgelöst.

Da dachte ich mir, für diese Anwendung müsste man doch mit einem Chromebook günstiger wegkommen als mit einem Windowsrechner,
Ein Chromebook wird allerdings nie ein modernes Laptop ersetzen und schneller an seine physischen Grenzen stossen.
Daher kann man nicht pauschal sagen, ob ein Chromebook für euren Anwendungsfall ausreicht.

für Office Anwendungen
Wie umfangreich ist ihre Officeanwendung ? üppige Tabellenkalkulation ? mit gleichzeitig offenen Textsheets ? etc etc.

Die Wahl der Office-Anwendung spielt auch eine Rolle.
Bei einem Chromebook lagert man das Ganze aus Speichergründen eher online aus (z.b. Google Workspace, office.com).
Da müsste deine Frau entscheiden, ob sie mit solch einer Umstellung zurecht kommt.
(Zumal hier monatliche Kosten entstehen können)

CEWE : Auch da darauf achten, dass die Photos irgendwo vorher gelagert / bearbeitet werden müssen.
(Schneidet sie die Bilder vorher zu, benötigt sie nur Ausschnitte, verändert sie Kontrast / Helligkeit etc etc)
Das wäre m.E. weniger ein praxisgerechter lokaler Fall für ein Chromebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Effe101 und Observer
@swa00
Danke für den Hinweis zum Gewicht. Würde das oder aber trotzdem gerne stehen lassen. Ich werde aber bei den Empfehlungen dran denken.

Bei den Office Anwendungen selber geht es zu 80% und E-Mails abrufen und verfassen. Word Dokumente werden nicht aufwendiger als Bewerbungen. Bei Excel sind es einfache Tabellen. Powerpoint bräuchten wir privat garnicht.
Für aufwändige Dinge steht ja noch mein Laptop zu Verfügung.

Fotos liegen alle auf einer externen SSD oder in Google Fotos. Soviel ich weiß muss da nichts mehr bearbeitet werden.

Schöne Grüße