Cleaner für Chromebook

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Det75

Neues Mitglied
30
Hallo,
habe auf meinem Win Rechner schon immer den Ccleaner.
Gibt es ähnliches auch für mein Chromebook ?

Glücklicherweise nicht... :)

Solche Tools sind weder notwendig, noch kann der Otto-Normal-Verbraucher diese vernünftig anwenden. Machen mehr kaputt, als dass sie helfen.

Bei Chrome OS ist sowas sowieso nicht nötig, dass sich keine Autostart-Programme nativ installieren oder ähnliches. Also, was solltest du damit cleanen wollen? Keine Registry, keine hunderttausend Ordner, kein Autostart, kein nix.

Und, wenn du einen guten Rat von jemandem mit 25 Jahren Computererfahrung haben möchtest: Vergiss solche Tools, und andere System"verbesserer". Das ist Schlangenöl, und macht mehr kaputt, als dass es hilft. Alles, was du mit dem CCleaner tun kannst, kannst du auch von Hand erledigen, wenn du weißt wie, und, vor allem, falls man sowas überhaupt machen möchte. Das meiste davon ist nämlich völliger Schmuh, wie z.B. das Cleanen der Registry. Das bringt dir überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil, oder sonstiges. Aber, kann viel kaputt machen, wenn man nicht weiß was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mat76, Schabing, ZionMainFrame und 2 andere
War zwar nicht meine Frage, antworte aber doch.
Ich nutze Windows seit 1995 als Win 95 raus kam und nutze den Ccleaner seit dem es ihn gibt. Habe nur gute Erfahrung damit gemacht und lasse ihn mir nicht schlecht reden.
Vielleicht kannst du damit nicht umgehen.

Inwieweit er für ein Chromebook von Nutzen sein kann, ja, kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Det75 schrieb:
Vielleicht kannst du damit nicht umgehen.
Sicher. Das wird's sein. ;)

Und, nochmals: Für Chrome OS gibt's sowas nicht. Wofür sollte es auf Chrome OS sowas geben? Wenn du schreibst, dass du so etwas haben möchtest, dann beschreibe bitte auch wofür. Ich frage doch auch nicht, wo ist die Toilette, und muss dann gar nicht auf Toilette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich nutze PCs seit ungefähr Windows 95, teils auch 3.11 und auch ich weiß, dass CCleaner etc. völliger Unsinn sind, sofern man sich mit PCs auskennt.
Ich bin eigentlich recht froh, dass es sonen Mist bei Chromebooks nicht gibt.
Bei viiiielen PCs, die ich in meinem Umfeld richten musste, war dieser diverse Softwaremüll installiert. Daran merkt man eben auch, um was für Klientel es sich handelt. Man sucht nach Möglichkeiten, den PC einfach per one click schneller zu machen. Das Problem ist allerdings, dass durch anderen Müll der PC schonmal gebremst wurde. Aber dieses Verständnis fehlt da eben oft.

• Danke
Reaktionen: ZionMainFrame, maik005, Exilbonner und eine weitere Person
Nein, gibt es nicht für Chrome OS.

-Eine Registry gibt's nicht. So muss man also auch keine Fehler oder verwaiste Einträge löschen.
-Autostarts gibt's nicht. So muss man auch keine Programme da rausschmeissen, die sich von selber im Windows da reinschreiben.
-Eine System Restore Point Historie gibt's lokal nicht die gelöscht werden müsste. Deine aktuelle Chromebook Konfiguration wird einmal ins Google Drive gesichert und im Zweifelsfalls nach einem Powerwash von da wieder hergestellt.
-Temporäre Dateien gibt's von Chrome OS Programmen nicht.
-File Duplicates. Gibt's, wenn der Benutzer kein konistentes Datai Management betreibt.
-Mülleimer Leeren gibt's nicht. Weil Chrome OS lokal standardmäßig keinen Mülleimer betreibt.

Einschränkung:
Was Du händisch aufräumen könntest, wenn Du meinst einen Unterschied spüren zu können, sind Dein Browser Cache, und Deine Android/Linux Container.

Ausblick:
Hinter experementellen Flags versteckt, spielt man mit zukünftigen Optionen wie dem Mülleimer, Autostart und File Dublicate Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Det75, karlosdanos und 2 andere
@Det75

ChromeOS benötigt aufgrund seines SystemKerns keinen Cleaner.
Cleaner waren mal "sinnvoll" für Windows , das ist aber schon Einiges an Zeit her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Det75 und chk142
@ swa00 & hotkiss

Habe das Chromebook erst seit knapp einer Woche und muss es erst richtig kennen lernen. Werden bestimmt noch einige eigenartige Fragen kommen.🙃 Kann aber jetzt schon sagen, dass es mir von Tag zu Tag besser gefällt.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und HerrDoctorPhone
Du solltest auf jeden Fall beachten, dass Chrome OS sich bei System-Problemen und bei internen Speichermangel selbst in den Auslieferungszustand versetzt. Sprich intern gespeicherte Daten und Einstellungen sind dann verloren. Daher am besten entweder auf Google Drive, einer anderen Cloud oder auf externen Speichermedien wichtige Daten speichern.

Hier mal etwas zu lesen für den leichten Einstieg in die Chromebook Welt:
Entdecke, was mit dem Chromebook möglich ist. - Google Chromebooks

• Danke
Reaktionen: Det75
@Det75
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe wohl ähnliches problem.verwende chrome os.werde seit tagen tyrannisiert von librarywander.com mit dem hinweis man habe spam gefunden. wie werde ich den quälgeist los. die einblendungen:avira:trojan-virus sei gefunden, ich soll avira bestelen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Browserbenachrichtigung. Geh in die Einstellungen, dort unter Datenschutz und Sicherheit, dort auf Website-Einstellungen, Berechtigungen -> Benachrichtigungen, und such in der Liste nach der Webseite die dir diese Benachrichtigungen senden.

Zur Info: Diese Berechtigung hast du selbst aktiv gegeben. Also, fürs nächste mal: Immer lesen was du da tust, wenn sich ein Popup im Chrome öffnet, und nach einer Berechtigung fragt.

• Danke
Reaktionen: swa00