ChromeOS 129: Neue Funktionen und Verbesserungen im Überblick

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.730
Hallo zusammen,

Google hat vor kurzem neue Funktionen für Chromebooks vorgestellt und jetzt auch die Verteilung von ChromeOS 129 angekündigt. Mit diesem Update kommen zahlreiche Neuerungen, die die Nutzererfahrung verbessern und den Funktionsumfang erweitern. Besonders im Fokus stehen dabei neue Features für Chromebook-Plus-Geräte sowie einige Optimierungen für die Bedienung und Sicherheit.

Eine der praktischen Neuerungen in ChromeOS 129 betrifft die Steuerung der Display- und Tastaturhelligkeit. Diese wurde jetzt direkt in die Einstellungen-App integriert, was die Bedienung erleichtert und die Akkulaufzeit optimieren soll. Nutzer können die Helligkeit nun schneller anpassen und so die Energieeffizienz ihres Geräts verbessern. Auch die Erkennung und Einrichtung von angeschlossenen Peripheriegeräten wurde überarbeitet. Diese Funktion soll dafür sorgen, dass externe Geräte wie Drucker oder Tastaturen leichter erkannt und konfiguriert werden, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht. In puncto Sicherheit führt ChromeOS 129 eine neue Möglichkeit der Authentifizierung ein: Nutzer können nun eine PIN festlegen, die über alle Authentifizierungsflächen hinweg genutzt werden kann. Dies erweitert die Sicherheitsoptionen und bietet eine einfache, aber sichere Methode zum Entsperren des Chromebooks.

Besitzer von Chromebook-Plus-Geräten können sich über zusätzliche Funktionen freuen. Besonders hervorzuheben ist die Live-Übersetzungsfunktion, die Untertitel in Echtzeit in die gewünschte Sprache übersetzt. Diese Funktion ist vor allem bei mehrsprachigen Videokonferenzen oder beim Ansehen fremdsprachiger Inhalte wie YouTube-Videos von großem Nutzen. Unterstützt werden über 100 Sprachen, was die Einsatzmöglichkeiten erheblich erweitert. Auch das "Quick Insert"-Menü ist eine exklusive Neuerung für das Samsung Galaxy Chromebook Plus. Dieses erlaubt es Nutzern, mit einem speziellen Shortcut schnell auf Funktionen wie "Help me write", Emojis, GIFs, Browser-Verlauf und Google Drive zuzugreifen. Dadurch können Inhalte schneller eingefügt und Aufgaben effizienter erledigt werden.

1728026130448.png

ChromeOS 129 bietet zudem eine Reihe von Tools, die die Produktivität steigern sollen. Beim Start des Geräts erhalten Nutzer nun eine "Welcome Recap", die zuvor geöffnete Fenster und Apps anzeigt. Diese Funktion kann bei Bedarf in den Systemeinstellungen deaktiviert werden. Außerdem wurden in der unteren Leiste Karten integriert, die aktuelle Wetterdaten, bevorstehende Kalendereinträge und Dateivorschläge aus Google Drive anzeigen. Auch Inhalte von verbundenen Geräten wie Smartphones können hier angezeigt werden. Ein weiteres praktisches Feature ist die neue "Focus"-Kachel in den Schnelleinstellungen. Mit dieser kann der „Bitte nicht stören“-Modus für eine bestimmte Zeit aktiviert werden. Zusätzlich können Aufgabenlisten aus Google Tasks angezeigt oder beruhigende Musik aus YouTube Music abgespielt werden, um die Konzentration zu fördern.

Schon bald dürfen sich Nutzer auf weitere Neuerungen freuen: In ChromeOS 130, das noch Ende des Monats erwartet wird, soll die Recorder-App als weiteres Feature für Chromebook Plus erscheinen. Sie ermöglicht es, Notizen und Mitschriften direkt aufzuzeichnen, was vor allem für den Einsatz im Bildungsbereich von Vorteil sein dürfte.

Habt ihr das Update auf ChromeOS 129 bereits erhalten? Funktioniert alles reibungslos?

Gruß
Sebastian
 
Bei mir dauerte das Update ein bischen, da es gleich die Trennung von Lacros und Chrome automatisch wieder rückgängig machte - ohne Datenverluste oder Reset.

Dafür fehlt mir jetzt ganz entscheidend die Möglichkeit in Chrome verschiedene User anzumelden. Meine Geräte melde ich immer im selben regulären Google-Konto an, aber für Chrome und dessen Lesezeichen nutze ich immer mein (kostenloses) Google Workspace-Konto.

Also reduzierte Flexibilität und Nützlichkeit.
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
769
bauch
bauch
h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
874
RoSch1968
R
ses
Antworten
2
Aufrufe
690
AGogo
A
Zurück
Oben Unten