ChromeOS 129: Neue Funktionen und Verbesserungen im Überblick

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.517
Hallo zusammen,

Google hat vor kurzem neue Funktionen für Chromebooks vorgestellt und jetzt auch die Verteilung von ChromeOS 129 angekündigt. Mit diesem Update kommen zahlreiche Neuerungen, die die Nutzererfahrung verbessern und den Funktionsumfang erweitern. Besonders im Fokus stehen dabei neue Features für Chromebook-Plus-Geräte sowie einige Optimierungen für die Bedienung und Sicherheit.

Eine der praktischen Neuerungen in ChromeOS 129 betrifft die Steuerung der Display- und Tastaturhelligkeit. Diese wurde jetzt direkt in die Einstellungen-App integriert, was die Bedienung erleichtert und die Akkulaufzeit optimieren soll. Nutzer können die Helligkeit nun schneller anpassen und so die Energieeffizienz ihres Geräts verbessern. Auch die Erkennung und Einrichtung von angeschlossenen Peripheriegeräten wurde überarbeitet. Diese Funktion soll dafür sorgen, dass externe Geräte wie Drucker oder Tastaturen leichter erkannt und konfiguriert werden, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht. In puncto Sicherheit führt ChromeOS 129 eine neue Möglichkeit der Authentifizierung ein: Nutzer können nun eine PIN festlegen, die über alle Authentifizierungsflächen hinweg genutzt werden kann. Dies erweitert die Sicherheitsoptionen und bietet eine einfache, aber sichere Methode zum Entsperren des Chromebooks.

Besitzer von Chromebook-Plus-Geräten können sich über zusätzliche Funktionen freuen. Besonders hervorzuheben ist die Live-Übersetzungsfunktion, die Untertitel in Echtzeit in die gewünschte Sprache übersetzt. Diese Funktion ist vor allem bei mehrsprachigen Videokonferenzen oder beim Ansehen fremdsprachiger Inhalte wie YouTube-Videos von großem Nutzen. Unterstützt werden über 100 Sprachen, was die Einsatzmöglichkeiten erheblich erweitert. Auch das "Quick Insert"-Menü ist eine exklusive Neuerung für das Samsung Galaxy Chromebook Plus. Dieses erlaubt es Nutzern, mit einem speziellen Shortcut schnell auf Funktionen wie "Help me write", Emojis, GIFs, Browser-Verlauf und Google Drive zuzugreifen. Dadurch können Inhalte schneller eingefügt und Aufgaben effizienter erledigt werden.

1728026130448.png

ChromeOS 129 bietet zudem eine Reihe von Tools, die die Produktivität steigern sollen. Beim Start des Geräts erhalten Nutzer nun eine "Welcome Recap", die zuvor geöffnete Fenster und Apps anzeigt. Diese Funktion kann bei Bedarf in den Systemeinstellungen deaktiviert werden. Außerdem wurden in der unteren Leiste Karten integriert, die aktuelle Wetterdaten, bevorstehende Kalendereinträge und Dateivorschläge aus Google Drive anzeigen. Auch Inhalte von verbundenen Geräten wie Smartphones können hier angezeigt werden. Ein weiteres praktisches Feature ist die neue "Focus"-Kachel in den Schnelleinstellungen. Mit dieser kann der „Bitte nicht stören“-Modus für eine bestimmte Zeit aktiviert werden. Zusätzlich können Aufgabenlisten aus Google Tasks angezeigt oder beruhigende Musik aus YouTube Music abgespielt werden, um die Konzentration zu fördern.

Schon bald dürfen sich Nutzer auf weitere Neuerungen freuen: In ChromeOS 130, das noch Ende des Monats erwartet wird, soll die Recorder-App als weiteres Feature für Chromebook Plus erscheinen. Sie ermöglicht es, Notizen und Mitschriften direkt aufzuzeichnen, was vor allem für den Einsatz im Bildungsbereich von Vorteil sein dürfte.

Habt ihr das Update auf ChromeOS 129 bereits erhalten? Funktioniert alles reibungslos?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Drakonas und Exilbonner
Bei mir dauerte das Update ein bischen, da es gleich die Trennung von Lacros und Chrome automatisch wieder rückgängig machte - ohne Datenverluste oder Reset.

Dafür fehlt mir jetzt ganz entscheidend die Möglichkeit in Chrome verschiedene User anzumelden. Meine Geräte melde ich immer im selben regulären Google-Konto an, aber für Chrome und dessen Lesezeichen nutze ich immer mein (kostenloses) Google Workspace-Konto.

Also reduzierte Flexibilität und Nützlichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Exilbonner
saintsimon schrieb:
Dafür fehlt mir jetzt ganz entscheidend die Möglichkeit in Chrome verschiedene User anzumelden. Meine Geräte melde ich immer im selben regulären Google-Konto an, aber für Chrome und dessen Lesezeichen nutze ich immer mein (kostenloses) Google Workspace-Konto.

Die Vermutung wäre, daß du jetzt die normale ChromeOS-Funktionalität zurück erhalten hast. Nach der Trennung in Lacros und Chrome war ja letzterer für sämtliche Anmeldungen zuständig oder habe ich das falsch verstanden?
 
@Dayworker
Ja, die Lacros-Trennung wurde ja ab 129 für beendet erklärt, aber bisher hieß es, man muß halt nen Reset machen. Nun machte das das Update von 128 auf 129 selbst - alternativlos.
Man konnte während der Trennung verschiedene Userprofile für Chrome anlegen, unabhängig von der fixen Geräteanmeldung. das ist nun wieder vorbei und ein Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker
Laut der "Entdecken"-App gibt es die neue Funktion "Termine aus mehreren Kalendern über die Ablage abrufen".
Funktioniert das bei jemandem?
Bei mir ist weiterhin nur der primäre Kalender sichtbar.
 
Dieses Problem habe ich leider auch festgestellt!
Ich hatte mal über „chrome://flags“ eine Funktion aktiviert, so dass alle Kalender bei eKlick auf das Datum/Uhrzeit angezeigt wurden. Das ist nun verschwunden… Weiß da jemand Abhilfe? Ich fand das nämlich echt gut alle Termine sehen zu können…
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, Du kannst über chrome://flags die deprecated flags (oder so ähnlich) reaktivieren. Dann gibt es das entsprechende Flag wieder zur Auswahl.
Aber das sollte doch eben ab 129 nicht mehr nötig sein, hatte ich verstanden...
 
Ich hatte ja damals flags auf "enable" gestellt.. weiß leider nur nicht mehr welche....
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
846
bauch
bauch
h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
937
RoSch1968
R
ses
Antworten
2
Aufrufe
744
AGogo
A
Zurück
Oben Unten