Chromebook sinnvoll?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin von MS auf Chromebook umgestiegen. Da gibt es natürlich ein paar Hürden die man überwinden muss. Wie schon geschrieben, wer nicht mit Webbrowser arbeiten will, lässt es besser. Es gibt für die Steuererklärung auch z. B. Smartsteuer als Web und wer gerne MS Office benötigt, könnte zu MS 365 greifen. Für Finanzen gibt es von Buhl "Finanzblick", kostenlos. Damit kann man den kompletten Zahlungsverkehr abwickeln. Die Apps taugen in den meisten Fällen nicht viel, leider ein großer Nachteil. Wer ein Netzwerk hat und dort Drucken möchte, kein Problem. System neu aufsetzen?. Jetzt schlägt jeder MS Nutzer die Hände über den Kopf zusammen. Nein, bei Chromebook eine Sache von paar Minuten und man hat wieder alles bereinigt und kann ganz normal weiterarbeiten. Bei MS eine Arbeit von Stunden/Tagen....und danach läuft es wahrscheinlich immer noch nicht, oder mit neuen Fehlern. Chromebook ist sicher durch das Sandwichsystem, es werden auch keine nervigen Firewalls oder Virenscanner benötigt. Ich hab noch nie so effektiv arbeiten können wie mit einem Chromebook. Alleine schon die nervigen Updates bei MS und die Zitterpartie ob es danach noch einwandfrei läuft sind Vergangenheit. Ein Update ist in wenigen Sekunden erledigt. Neustarten alles nur wenige Sekunden und vor allem das Gerät wird beim Arbeiten nicht laut durch einen Lüfter oder Hitzeentwicklung.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und CassPennant
Mann muss aber sagen, es ist nicht alles Perfekt!

Updates:
Gab es auch schon welche wonach eine Chromebook nicht mehr gestartet ist, jetzt gerade soll es Problem mit Android Apps geben usw.

Lüfter kommt ja auch auf das Chromeboook an, meine Chromebook hat Lüfter die auch ab und zu hörbar sind

@markusroth
Hi, bei mir funktioniert das Office 365 nicht. Was mache ich falsch?
Er will immer eine App installieren.

Office 365 gibt es so nicht für das Chromebook glaube ich, du kannst aber auf office.com es als PWA installieren.
Ruf die Website auf und klicke im Browser in der Adressezeile Rechts auf das Installieren Symbole, ein Bildschirm mit Pfeil nach unten!
Das kannst du auch mit der Word, Excel usw. Seiten machen, dann wird sie wie eine APP auf dem Chromebook angezeigt und wirkt fast wie eine Normal APP

Jupp office.com funktioniert auch mit meiner Lizenz von der Arbeit, das kannst du nehmen.

Wichtel2021 schrieb:
Hi, bei mir funktioniert das Office 365 nicht. Was mache ich falsch?
Er will immer eine App installieren
Was machst du denn genau, wenn er (wer auch immer "er" ist) eine App installieren will?
Die Office bzw. Word, Excel etc. Apps (unter Android) für Chromebooks sind seitens Microsoft aus dem Store genommen worden und werden auch nicht mehr unterstützt.
Sprich auf einem Chromebook bleibt nur noch die Office 365 online Version, welche du über jeden Browser nutzen kannst. Kostenfrei ist die Online Version nur eingeschränkt möglich, willst du alle Möglichkeiten nutzen, dann benötigst du eine Office 365 Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
MasterDK schrieb:
Office 365 gibt es so nicht für das Chromebook glaube ich
Richtig. Gibt's nicht.

@Wichtel2021 Um ehrlich zu sein, verstehe ich solche Postings nie so recht.

"Hi, bei mir funktioniert Office 3365 nicht. Er will immer eine App installieren."

Wie, Office 365 funktioniert nicht? Wenn du es nicht einmal auf einem Chromebook installieren kannst (es gibt Office 365 nicht für Chromebooks), wie soll es dann funktionieren. "Er will immer eine App installieren." Wer ist er? Wer will eine App installieren?

Bist du vielleicht auf der Webseite von Office Online?

Bitte versuchen, so genau wie möglich zu umschreiben, was du genau tust, sonst kann man das nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: karlosdanos und hotkiss
Man muss sich auf office.com erst anmelden. Wenn man das nicht tut, soll man die offiziellen Windows Apps installieren. Also erst mit Account anmelden, dann kannste das auch nutzen.