Chromebook Schnäppchen?!?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brhv

Neues Mitglied
5
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 85950
Hört sich erstmal interessant an. Mir wäre das Chromebook allerdings schon zu groß. Zudem ist es ein reines Notebook und kein Convertible. Mir persönlich wäre auch der Prozessor zu schwach, da ich Android und auch Linux zeitgleich laufen habe. Wenn man aber nur Chrome zusammen mit ein par (Android) App laufen hat, dann reicht der Pentium N6000 völlig aus.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, brhv und 85950
@brhv das Ding sieht echt ganz gut aus. Man muss halt wissen was man will bzw ob ein chromebook ausreicht für den persönlichen Bedarf.
Ich nutze auch einige Chromebooks allerdings nicht für den produktiven Bereich - dafür dann doch einen Windows Notebook bzw den MacBook.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und brhv
@brhv
Für den Preis liest sich das gut und für normale ChromeOS-Nutzung (Email, Banking, Surfen, Google Meet, Telegram Google-"Office" etc.) im Browser mit überschaubarer Anzahl an Tabs und ein paar Android-Apps wird das sehr gut ausreichen. Für Linux und Gaming ist es eher knapp bemessen.
17" muss man mögen, aber wenn es vorwiegend als Desktop-Ersatz ohne externen Bildschirm benötigt wird ist das gut.
Was mich persönlich etwas stören würde, wäre die fehlende Beleuchtung der Tastatur - aber das ist natürlich rein subjektiv und für meinen individuellen Use-Case.

• Danke
Reaktionen: 85950
Ja die beleuchtete tastatur könnte echt noch dabei sein. 17 Std Akku...ist auch gar nicht mal schlecht...auch wenns nur 13-15 am Ende sind. Mein Acer Spin 513 hat auch den N6000 und 8 gb Ram. linux lädt und läuft einwandfrei. Da mache ich mir weniger Sorgen. Habe im nachinein noch gelesen das der luftgekühlt ist...finde ich auch nicht sooo gut. Dachte luftkühlung haben nur die ab intel i3. Naja dafür ist das Gerät aber auch recht günstig. Vielleicht schlage ich noch zu.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@brhv
Mit dem Lüfter dachte ich auch so - meine Chromebox belehrte mich allerdings eines Besseren. Hatte ihn aber im Betrieb noch nicht vernommen. Lediglich beim Einschalten hört man ihn kurz.
Ich hoffe für Dich, dass sich das Acer ähnlich verhalten wird.

Mein Acer mit N6000 hat ist passiv gekühlt. Deshalb wundert mich dass das Asus einen hat.

• Danke
@brhv
Die Chromebox hat den Celeron 7305, ich hatte aber wegen des Lüfters auch nicht recherchiert, da das Teil ein gutes Stück abseits steht.

• Danke
Reaktionen: brhv
Ok gut zu wissen das die "kleineren" Prozzis auch nen Lüfter haben (y)

• Danke
Ich nutze das Asus, es hat keinen Lüfter. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Du musst echt wissen, wofür Du es nutzen willst. Ich würde es nicht noch mal kaufen. Es ist wirklich groß und vor allem schwer. Wenn Du es oft transportieren willst, würde ich mir das sehr gut überlegen. Das Display finde ich eine Katastrophe. Ich nutze das Teil zum Netflixen und Amazone Prime im Bett. Außerdem zum so surfen. Die nicht vorhandenen Tastaturbeleuchtung ist ein dicker Minuspunkt. Ebenso ist es nicht touchfähig. Prime und Whatsapp stürzen bei mir gern mal ab und schließen sich einfach. Alle 3-4 Tage will das Notebook neu gestartet werden, weil es nur noch extrem träge reagiert. Das geht aber dank ChromeOS sehr schnell

• Danke
Reaktionen: brhv
Oha das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie gesagt mein Acer hat dieselbe Hardware und läuft einwandfrei. Das Display ist leider auch nur ein billiges TN-Panel und das Gewicht ist wohl dem Akku geschuldet...wegen 17h Akkulaufzeit, Ok danke für die ausführliche Antwort.

Die Akkulaufzeit ist wirklich gut, das stimmt. Das Display ist wirklich extrem billig, leichte Änderungen Deines Blickwinkels und Du kannst kaum noch was erkennen auf dem Display

Bei Amazon gibt es zum Prime Deals Day ein Acer Chromebook für 269€.
Da konnte ich nicht anderes tun als zuzuschlagen, für den Preis gibt es immerhin 8 GB ram, Wifi 6, Touchscreen ...
Gilt noch bis zum 11.10 oder solange der Vorrat reicht.

Verlinke es doch mal bitte bzw. sag welches genau. Ich finde es nämlich nicht

@brhv wenn man sich zu den Militär Standards mal einliest ist das oft nur Werbe Propaganda.
Es wird hier gezeigt was alles in den Standard rein fällt aber nicht welchen Test das Notebook bestanden hat.
Mil-Std 810H Schreibt vor das wenn man was testet ,der Test so ablaufen muss. Es schreibt aber nicht vor das alle Tests gemacht werden müssen. Es kann also sein das hier der Temperatur Test gemacht wurde und der bestanden wurde aber alle anderen Tests nicht gemacht oder bestanden wurde.

mat76 schrieb:
Verlinke es doch mal bitte bzw. sag welches genau. Ich finde es nämlich nicht
Dies hier vielleicht? Acer Chromebook 314 Laptop | 14" FHD Touch-Display | Intel Celeron N4500 | 8 GB RAM | 128 GB eMMC | Intel UHD Graphics | Google ChromeOS | Silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ach, ich weiß nicht... irgendwie sind die selbst für den Preis alle zu schwach ausgestattet. Celeron N4500 ist eine ziemliche Gurken-CPU, und, 128 GB Speicher ist jetzt auch nicht viel, und dazu noch nur eMMC, hm hmm... Chromebooks, und vor allem die Chromeboxen sind einfach viel zu teuer. Wenn Google Marktanetile will, dann würde ich mit den Herstellern daran arbeiten, dass die Preise niedriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mat76
Ja, bin auch ziemlich enttäuscht von meinem Chromebook. Läuft absolut nicht flüssig, Apps starten nicht oder extrem langsam, schließen sich von selbst, verbaute WLan Chips sind mies... Um eine echte Konkurrenz zu MS zu werden dauert es sicher noch 2-3 Generationen

• Danke
Reaktionen: omah
@mat76 Das hängt aber stark vom Gerät ab. Mein Acer Spin 311 ist einfach prima.
Immer flott unterwegs, gute Akkulaufzeit, WLAN und Blutooth Leistung gut.
Display könnte heller sein, da jetzt eine Nutzung im vollem Sonnenlicht nicht möglich ist.
Updates bis 2028 und immer schnell installiert, kein "Bitte schalten Sie den PC nicht aus.." für mehrere Minuten.

Schlechter war allerdings der Vorgänger, ein Lenovo mit echt miesem TN-Display und Intelprozessor.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
chk142 schrieb:
Ach, ich weiß nicht... irgendwie sind die selbst für den Preis alle zu schwach ausgestattet.
Mein erstes Book hatte nur 4 GB Ram und 64 GB Speicher, dazu einen wirklich miesen Bildschirm. Meine Neuerwerbung ist für den Preis gut ausgestattet und läuft flüssiger als das alte Chromebook. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, immerhin werkelt der doppelte Speicher im Gerät.
Logisch allerdings, dass man nicht mit Windows Computern (oder Mac) vergleichen darf, da sind sie natürlich schwach auf der Brust.
Aber für E_Mails, Banking, streaming und surfen optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Also ich benutze meins nur für Streaming und Surfen. Selbst da reicht es nicht. Netflix App öffnet oftmals erst nach mehreren Versuchen, Amazon schließt einfach gern mal so, Disney geht gar nicht...