Chromebook per SMB mit FritzNAS verbinden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Shoashy

Shoashy

Neues Mitglied
1
Hallo CB-Freunde, das chromebook per SMB mit dem Fritz NAS klappt bei mir irgendwie nicht. Es gibt einen Fehler hinsichtlich der angesprochenen Adresse. Das NAS ist korrekt ins Heimnetz eingebunden, über Windows klappt es, Netzlaufwerk usw.. Wo könnten Fallstricke sein? Gibt es eine gute Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe? Danke schon mal für jede Hilfe.

Empfohlene Antwort(en)
Also ich habe es hier probiert und es funktioniert problemlos.
7590 ax mit aktueller 7.39 Labor.
ChromeOS 11.15329.0

@Shoashy
hast du SMB in der FritzBox auch aktiviert?
1679269133681.png

Außerdem für den gewünschten Benutzer in der FritzBox den Zugriff auf NAS-Inhalte der FritzBox?
1679269223759.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

\\192.168.178.1\FRITZ.NAS
\\fritz.nas\FRITZ.NAS
\\fritz.box\FRITZ.NAS

funktionieren hier alle.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (9)
Also bei mir klappt es.
Als smb-Adresse habe ich folgendes angegeben:

\\192.168.172.1\FRITZ.NAS
Der Freigabename wird automatisch übernommen.
Dann nur noch den Benuztzername und das Passwort, welches in der Fritz.Box vorher definiert wurde in den Benutzereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shoashy
Welche Adresse nimmst du denn?

@maik005 ich habe es genau so probiert, wie @AngelOfDarkness es beschreibt, \\192.168.172.1\FRITZ.NAS, aber auch weitere mögliche Varianten, z. B. fritz. nas kleingeschrieben, weil es bei mir in der Oberfläche auch kleingeschrieben steht, oder als letztes Element \NamederSSD usw. alles kein Erfolg. Deshalb vermute ich, dass es irgendeinen Fallstrick gibt, an den ich nicht denke. Ich habe ja auch mein QNAP-NAS in ChromeOS als share gemountet, klappt wunderbar und zwar auf jedem meiner 3 aktuellen Chromebooks, es reicht sogar \\Name_des_NAS\shareordner als Adresse, also ohne IP. Sowohl das QNAP wie auch die FritzBox sind per LAN und statischer IP zusammengebunden.
😭 Es kommt halt "Fehler beim Bereitstellen der Freigabe. Die angegebene Freigabe wurde im Netzwerk nicht gefunden"

Könnte es z. B. irgend ein fehlendes Häkchen im FRITZ-Box Setting sein?

Zuletzt bearbeitet:
Welche SMB Protokoll Version (SMBv1, SMBv2, SMBv3 ) stellt die Fritz Box denn zur Verfügung?
Wenn sie nur SMBv1 kann (was ich mir bei einem so gut gepflegen Router wie der Fritzbox kaum vorstellen kann ) wird sich der native Chromebook Files SMB Client nicht soweit auf ein älteres unsichereres Protokoll herunter lassen.
Ggf. mal prüfen ob Du an der Fritzbox verschiedene SMB Protokoll Versionen einstellen kannst.
Ansonsten kann die Chomre Extension "File System for Windows" (File System for Windows) noch SMBv1 als SMB Client unterstützen . Wäre evtl. mal einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es hier probiert und es funktioniert problemlos.
7590 ax mit aktueller 7.39 Labor.
ChromeOS 11.15329.0

@Shoashy
hast du SMB in der FritzBox auch aktiviert?
1679269133681.png

Außerdem für den gewünschten Benutzer in der FritzBox den Zugriff auf NAS-Inhalte der FritzBox?
1679269223759.png

\\192.168.178.1\FRITZ.NAS
\\fritz.nas\FRITZ.NAS
\\fritz.box\FRITZ.NAS

funktionieren hier alle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @maik005 , es hat geklappt. Manchmal sind ganz kleine Sachen so groß: Als NAS-Name war der Fritzbox-Name in der FB eingetragen und/oder die WORKGROUP hat nicht gestimmt.
Vielen Dank für die Hilfe 😀👍

@Shoashy
Das sollte beides eigentlich keine Rolle spielen.
Seltsam.

Also bei mir geht es auch nicht,hab alles getestet,auf dem TV in der VLC App findet er das smb.
verstehe nicht warum er es auf dem Chromebook nicht findet.
hat einer eine IdeeScreenshot 2024-10-02 03.35.40.png?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…