Chromebook als Windows alternative

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han ist Solo

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hi,

wir benötigen ein neues Notebook. Dieses Mal bin ich am überlegen Chrome OS als Betriebssystem zu nutzen. Da unser Drucker von Win11 nicht mehr unterstützt wird, gibt es (so glaube ich) keine Notwendigkeit mehr, an Win festzuhalten.

Was mich an Windows nervt!
"ja natürlich ist ihr Notebook Win11 fähig. Aber danach ist es halt total langsam! Selbst schuld ätsch."

Was ich mir von einem Chromebook erhoffe:
- günstiger
- flotter
- leichter zu händeln, da man ja sowieso den ganzen Tag mit Android zu tun hat.

Da die Smartphone über die Jahre immer mehr genutzt wurden, wir das Notebook nur noch sporadisch genutzt.
- Archivierung von Bildern
- Ausdrucken mehrheitlich Rücksendung ;-)
- Wichtiger Mailverkehr, ab und an benötigen wir mal eine richtige Tastatur.

In den letzten Jahren habe ich immer 17" Notebooks, mit mattem Display gekauft. Aber das hat sich vermutlich erledigt.

Welche Anforderungen an die Hardware stellt Chrome OS. Reichen 8GB RAM, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Wegen eines Druckers ein Umstieg? 🧐
Kann man machen . . . . . . . ..

Zudem sind ausgerechnet JETZT die ganzen BF-Aktionen bei wirklich jedem Shop, der im Internet sich zeigt.
Warum nicht mal da nach einem neuen 17-Zöller schauen und in dem Aufwasch auch gleich einen neuen Drucker (denn der scheint älter zu sein und ist nun mal mit das letzte Gerät, was einer Abnutzung unterliegt) sich zulegen?!?

Schau erstmal, ob dein Drucker von ChromeOS überhaupt unterstützt wird.

Ich habe einen Drucker von 1999 im Einsatz. Der wurde zwar schon von Win10 nicht mehr offiziell unterstützt, ist aber noch unter einem frisch installierten Win11 problemlos verwendbar. Mit anderem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Han ist Solo schrieb:
Was mich an Windows nervt!
"ja natürlich ist ihr Notebook Win11 fähig. Aber danach ist es halt total langsam! Selbst schuld ätsch."
Das stimmt so ja nicht.
Das war dann schon mit Windows 10 so langsam.

• Danke
Reaktionen: prx
Han ist Solo schrieb:
Win11 ist hinsichtlich Ressourcenverbrauch nicht wirklich anspruchsvoller als Win10, wenn man eine SSD verwendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim erwähnten Anwendungsprofil ist m.E. ein sofortiger Upgrade auf Win11 nicht zwingend. Und wenn man selbst drauf Wert legt: Microsoft bietet für Privatnutzer für $30 pro Jahr weitere 3 Jahre. Könnte billiger sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PeterFlex schrieb:
Druckerunterstützung von ChromeOS ist deutlich schlechter als die von Windows.
Hatte ich vmtl beim Test von Chrome OS flex nicht ausprobiert, aber so lange PCL oder PostScript noch unterstützt werden, hätte ich bei meinem Oldie wenig Bedenken. Der funktioniert auch unter Android 15 noch (via NetPrinter).

Zuletzt bearbeitet: