Chromebook Akku entlädt sich in ausgeschaltetem Zustand

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skude

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

hier mein erster Beitrag.
Ich habe mir im vergangenen Jahr ein Asus CM3200FV Chromebook gekauft.
Mich stört von Anfang an, dass sich der Akku im ausgeschalteten Zustand relativ schnell entleert.
Ich würde sagen er hält keine 2 Wochen durch, wenn er ungenutzt ist. Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Oder ist das bei Chromebooks normal?
Meine Frage, gibt es hier ggf. Einstellmöglichkeiten, die das Entleeren verhindern können. Oder ist eher der Akku defekt?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Frank

@skude
Wie schaltest du es aus und was machst du dann damit?

Ausschalten mit Klick auf die Uhrzeit unten rechts und dann per Klick auf den Butten oben mittig für "Herunterfahren".
Damit sollte er doch komplett ausgeschaltet sein denke ich und fährt nicht in einen Ruhemodus, oder?
Danach liegt er warm und trocken in einer Schublade.

Hier der Zustand nach der Diagnostics Analyse:
1675114142434.png
Zustand 93% klingt ja noch recht frisch denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
skude schrieb:
Damit sollte er doch komplett ausgeschaltet sein denke ich und fährt nicht in einen Ruhemodus, oder?
Ja, so würde ich das auch sehen.
Beim zuklappen kommst du auch nicht noch mal auf eine Taste?
Hat das Gerät eine LED die den Betriebszustand anzeigt und leuchtet diese wenn es in der Schublade ist?

Ja, daß klingt noch gut. Welche ChromeOS Version ist bei dir installiert? Version 109 hat wohl einen Fix, bekommen, der ein schnelles Entladen verhindert.
Siehe dazu auch folgenden Thread ab genannten Eintrag:
Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

Zuletzt bearbeitet:
@AngelOfDarkness
Da geht es aber um den Standby Modus.

Das ist wohl richtig, aber evtl. hat der Fix auch Auswirkungen. Ob nun positiv oder negativ 😉

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Zum Einschalten ist seitlich am Laptop eine Taste mit einer LED, die leuchtet, wenn das Gerät in Betrieb ist.
Von daher, beim Zuklappen kann diese nicht aus versehen betätigt werden und im heruntergefahrenem Zustand leuchtet die LED nicht.

@AngelOfDarkness
Version 109 ist installiert. Ich habe immer alle Updates mitgenommen. Habe jetzt auch gerade noch mal aktualisiert.
Wann wurde 109 released?

skude schrieb:
Wann wurde 109 released?
vor wenigen Tagen erst.

skude schrieb:
im heruntergefahrenem Zustand leuchtet die LED nicht.
und trotzdem entlädt es sich so stark?
Hast du einmal verglichen wenn du es nur zuklappst sodass es in den Standby geht?
In den Einstellungen unter Gerät - Leistung - Beim Zuklappen Ruhemodus aktivieren

1675193942815.png
Das ist bereits aktiviert.

Du meinst also, das Gerät nicht herunterfahren, sondern einfach nur zuklappen?
Dann blinkt die LED an der Starttaste. Dann sollte doch auch Akku verbraucht werden oder erst recht würde ich vermuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
skude schrieb:
Dann sollte doch auch Akku verbraucht werden oder erst recht würde ich vermuten.
genau so ist es.
Die Frage ist ob der Verbrauch damit besser oder schlechter ist.

OK, das kann ich probieren. Aber zufriedenstellend ist das ja nicht.

wie ist denn die Akkulaufzeit wenn du das Gerät nutzt?
Also anders gesagt, ist ein defekter Akku ausgeschlossen?

Ich bin mit der Akkuleistung während des Betriebs sonst sehr zufrieden. Es ist bloß unschön, dass er so gut wie immer leer ist, wenn man ihn eine Zeit lang nicht benutzt hat.
Ich habe gehofft, dass es evtl. eine Einstellung ist, die bei mir verkehrt ist.

Nein, diesbezüglich lässt sich nichts einstellen. Aber du kannst ja mal bei Asus nachfragen und ggf.im Rahmen der Gewährleistung um Nachbesserung bitten oder auf Garantie.

@skude
du hast auch kein Gerät mehr am Chromebook angeschlossen wenn es in der Schublade liegt?
Auch nicht das Netzteil welches nicht mehr in der Steckdose steckt oder von dem die Steckdose ausgeschaltet ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und wenn du es aus der Schublade holst ist die LED an der Power Taste auch aus?
skude schrieb:
Ich würde sagen er hält keine 2 Wochen durch, wenn er ungenutzt ist. Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren.
das klingt irgendwie sehr nach Bauchgefühl.
Gibt es dazu auch Zahlen?
Also z.b. mit 100% in die Schublade gelegt und nach 2 Wochen hatte es noch x% Akku.
Oder auch nach 2-3 Tagen, da sollte dann ja auch schon ein Ladungsverlust des Akkus zu erkennen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@AngelOfDarkness
Ja, das wäre jetzt der nächste Schritt, sich an Asus zu wenden.

@maik005
keine Geräte oder Netzteil angeschlossen wenn ich das Laptop ausschalte. LED ist aus.
Buch habe ich über den Entladezeitraum nicht geführt. :)
Ich habe den Akku jetzt aber gerade voll geladen. Werde das mal beobachten.

Vielen Dank euch beiden erstmal für die Unterstützung.

Könnte sein, dass der Akku defekt ist. Wenn intern ein Kurzschluss ist, dann würde das die schnelle Entladung bei Nichtverwendung erklären.

Beobachte es mal weiter.

Zuletzt bearbeitet: