Chromebook Akku entlädt sich in ausgeschaltetem Zustand

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tatsächlich hat mich der Snapshot Deines geposteten Akkuzustandes auch stutzig gemacht.
93% Akkuzustand klingen zwar noch gut, doch nach erst 15 (Fünfzehn!) Ladezyklen scheint mir das ein extrem rascher Verschleiss.
Als Referenz: Ich habe ein Chromebook mit 99 Ladezyklen das ist noch bei 100% Akkuzustand und eines mit 199 Ladezyklen das ist nun bei einem Akkuzustand von 94%. .
Ich lade zwar auch meist recht schonend nur bis 80% (AccuBattery - Apps on Google Play hilft) doch schon nur 93% Akkuzustand nach nur 15 Ladezyklen, deutet darauf hin, dass da tatsächlich hardwareseitig etwas im Argen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hotkiss schrieb:
93% Akkuzustand klingen zwar noch gut, doch nach erst 15 (Fünfzehn!) Ladezyklen scheint mir das ein extrem rascher Verschleiss.
Nicht wirklich.
Die Akkus sind nicht alle gleich.
Meines hatte auchs chon nach 10 Ladezyklen 93-94%.
Aktuell bei 55 Ladezyklen stabil 93%.

Ich habe gesten Abend um 23:00 Uhr den Laptop mit 100% Akkuladung ausgeschaltet.
Jetzt um 21:40 Uhr eingeschaltet. Akku steht bei 93%. Also hat er innerhalb von ca. 22 Stunden 7% im ausgeschaltetem Zustand verloren.
Das ist doch viel, oder?

Gibt es eine Fortsetzung? Was hast du unternommen. Eine Bekannte berichtete mir nun von einem ähnlichen Problem. Allerdings ist das Chromebook schon recht alt und bekommt auch keine Updates mehr. Wurde allerdings nicht übermäßig genutzt und immer gut gepflegt gewartet usw.
Vielleicht kannst du mit ein kleines Update deiner Geschichte geben. danke.

Hallo Frank,
ich denke, eine Entladung des Chromebooks ist im beschriebenen Umfang normal. Das mag daran liegen, dass das Gerät beim zuklappen (Bereitschaft) oder ausschalten nicht komplett aus ist, sondern für den schnellen Neustart eben doch noch ein bisschen an ist.
Bei meinem Chromebook scheint das auch so zu sein. Aber das ist für mich kein Problem, da ich es täglich nutze.
Eventuell wirst Du unter folgendem Link bei der ChromeOS-Hilfe fündig. Es geht dort ausdrücklich um eine längere Auszeit des Chromebooks.
Chromebooks für längere Zeit lagern
Der zu betreibende Aufwand ist natürlich deutlich größer als simples Zuklappen. Aber es mag sich vielleicht für dich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner