Chrome wird nach Ruhezustand unerwartet neu gestartet

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Casamonte

Casamonte

Stamm-User
70
Hallo zusammen,

ich habe einige Chromebooks im Einsatz mit denen ich regelmäßig arbeite.

Eines davon macht, wenn ich mich recht entsinne seit dem Update auf ChromeOS 123.xx momentan Zicken. Es ist das ASUS Chromebook Vibe CX-34 Flip.

Normalerweise klappe ich den Deckel nach Arbeitsende zu und wenn ich am Morgen weiterarbeiten will, Deckel auf und frisch ans Werk. Nur das oben genannte Chromebook wirft mir jedoch eine Fehlermeldung aus: "Das Chromebook wurde unerwartet neu gestartet, Sitzung wiederherstellen? Ja bitte, Nein danke."

Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten gehabt? Zwar bekomme ich meine Sitzung wiederhergestellt und alle Tabs und Desktops sind wieder da, aber ich muss schon ein wenig warten und mir meine Hauptarbeitsfenster in Word Web und Google Docs wieder entsprechend anpassen und zum Textende springen, was jedes Mal wertvolle Zeit kostet. Auf dem "kleineren Bruder" dem ASUS Chromebook Plus CX34 oder dem Acer Chromebook Plus 514 habe ich das Problem nicht.

Ich hab auch schon daran gedacht, aber da schrecke ich immer vor zurück, weil ich dann alles wieder neu einrichten muss - auf der anderen Seite: Ist ein Chromebook, Daten eingeben, Pin festlegen und schon hab ich (fast) alles zur Hand. Ich muss nur mein OneDrive und Office wieder neu verknüpfen, bzw. installieren, die restlichen Einstellungen werden über die anderen Geräte synchronisiert.

Allerdings hatte ich das Phänoment jetzt auch einmal bei meinem Acer 514. Abends die Kiste zugeklappt. Ich wusste, dass sie nur noch 17% Akku hatte, also im geschlossenen Zustand Ladegerät drangehangen. Morgens den Deckel hochgeklappt und werde vom "Chromebook Plus"-Logo eines Neustarts begrüßt. Dann der Hinweis: Wurde unerwartet beendet. Alles wiederherstellen?"

Ich hab das Gefühl, dass irgendwo von ChromeOS 123 ein Würmchen hängt.