CB-Kamera funktioniert nicht auf dem Lenovo IdeaPad Flex 5

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joschua

Ambitioniertes Mitglied
18
Moin zusammen,
Ich besitze seit März ein Lenovo IdeaPad flex 5 ( i3, 8/128 GB), das ich als Vorführgerät von MM Dortmund gekauft habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die eingebaute Kamera nicht funktioniert - ich weiß leider nicht, ob sie je funktioniert hat, oder das Problem erst in den letzten Monaten aufgetreten ist. Beim Versuch, ein Foto zu machen leuchtet zwar die Kontrollleuchte weiß auf, aber es wird keine Bild angezeigt, dafür die Fehlermeldung: Deine Kamera ist zur Zeit nicht verfügbar. Bitte überprüfe, ob die Kamera richtig verbunden ist.

Ich habe sowohl die vorinstallierte Kamera-App als auch verschiedene Android- und Linux-apps für Foto-und Videoaufzeichnung probiert, es ändert nichts an der Fehlermeldung. Die notwendigen Berechtigungen sind erteilt. Mittlerweile habe ich auch einen Reset und Powerwash durchgeführt, es ändert nichts. Und ja, auch die Blende ist geöffnet:)

Das CB läuft momentan auf ChromeOs Version 105.0.5195.42 beta, zumindest unter der Vorgängerversion bestand das Problem aber auch schon.
Fällt euch noch etwas ein, was man probieren kann, oder läuft das auf einen Hardwaredefekt hinaus?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-08 11.13.53.png
    Screenshot 2022-09-08 11.13.53.png
    64,5 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2022-09-08 11.39.48.png
    Screenshot 2022-09-08 11.39.48.png
    30,8 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2022-09-08 11.37.38.png
    Screenshot 2022-09-08 11.37.38.png
    82,1 KB · Aufrufe: 118
Das hier hast du aber gesehen, oder?

Webcam-Datenschutz leicht gemacht
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Webcam-Hacking macht uns allen Sorgen, aber das IdeaPad Flex 5 (14'', AMD) bietet eine einfache Lösung: einen physischen Verschluss, mit dem Sie für vollständige Sicherheit und Privatsphäre sorgen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
So, ich bin noch mal zurück auf OS Version 105.0.5195.112 (Offizieller Build) stable und habe einen Hardware reset duchgeführt, aber es bleibt dabei, die Kamera wird nicht gefunden.
 
Dann solltest du dich an deinen Händler wenden und um Nachbesserung bitten. Dann scheint hier ein Hardwaredefekt vorzuliegen.
 
Abend @joschua ,

Nur mal so als Versuch:
  1. mal die App "Kamera" genutzt?
    Gerade gelesen, ja hast du genutzt.😚
Screenshot 2022-09-09 18.20.49.png


2. oder die Seite Webcam Test genutzt oder getestet?​
Screenshot 2022-09-09 18.12.46.png
Screenshot 2022-09-09 18.12.54.png
Screenshot 2022-09-09 18.15.29.png

und auch "an"gemerkt, das wenn die Blende geschlossen ist, auch die LED abgedeckt wird bzw. Nicht mehr leuchtet.​

3. Ansonsten würde ich dann wie @AngelOfDarkness auf Hardwaredefekt Plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joschua
Herzlichen Dank für den Link, krid.of-k !!

ich habe keine Ahnung, was da passiert ist, aber die cam auf Webcam Test hat zu meinem Schock und Überraschung funktioniert - das Bild war da. Beim ersten Versuch wurde noch ein Konflikt mit einer anderen App im Hintergrund gemeldet, aber nach einem Neustart klappte es dann. Unglaublich - auch Kamera, Google meet etc. zeigen mir jetzt meine Visage in Groß, ich war selten so glücklich darüber:) - irgendwo hat sich da ein Stopfen gelöst, hoffe mal, dass es dabei bleibt.
Vielen Dank für alle Beiräge!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-09 19.33.54.png
    Screenshot 2022-09-09 19.33.54.png
    218,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2022-09-09 19.39.10.png
    Screenshot 2022-09-09 19.39.10.png
    766,6 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2022-09-09 19.41.27.png
    Screenshot 2022-09-09 19.41.27.png
    577,8 KB · Aufrufe: 117
  • Freude
Reaktionen: krid.of-k
@joschua
Es kann soweit ich weiß nur ein Prozess die Kamera nutzen.
Vielleicht hätte irgendeine App die Kamera nicht freigegeben?
 
Dies hätte aber eigentlich nach einem Neustart nicht mehr sein dürfen, zumal verbunden mit einem Hardware Reset.
Aber gut das nun alles wieder löppt...
 
@AngelOfDarkness eben, und ich hatte ja sogar einen Powerwash durchgeführt und mich auch mal als Gast auf einem frischen System angemeldet, auf dem sonst gar nichts installiert war, da kann eigentlich nichts mehr im Hintergrund gelaufen sein. Die Fehlermeldung legten auch nahe, dass die Kamera nicht gefunden wurde, der Konflikt mit einer anderen app wurde dann erst von Webcam Test gemeldet.
 
@AngelOfDarkness
Beim Hard Reset werden ja danach bei Anmeldung mit dem Google Konto wieder viele Einstellungen wiederhergestellt und Apps geladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

joschua schrieb:
einen Powerwash durchgeführt und mich auch mal als Gast auf einem frischen System angemeldet, auf dem sonst gar nichts installiert war, da kann eigentlich nichts mehr im Hintergrund gelaufen sein.
Ok da sollte es wirklich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ihr wisst doch, zwischen CPU & Speicher sind Phänomene die keiner Erklären kann 😎

Hauptsache es die Cam Funktioniert "wieder".
 

Ähnliche Themen

Shoashy
Antworten
5
Aufrufe
681
hotkiss
H
fred1210
Antworten
11
Aufrufe
1.762
ObjecTiv
O
mellituso
Antworten
2
Aufrufe
852
mellituso
mellituso
Zurück
Oben Unten