Bei Amazon angemeldet bleiben, aber weniger Rechte

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Predprey

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe seit gestern ein Acer Chromebook 15 gekauft. Bei der Einrichtung hackt es noch. Ich hab alles Thunderbird, Libreoffice, alles läuft und daten sind migiert. Passt so weit.

Bei meinen Rechnern bzw. Notebooks mit Win 10 und Ubuntu habe ich auch Google Chrom installiert zum Video schauen bei Amazon und Netflix für unsere Kinder. Ich habe mich eingelogged und wenn ich den Browser schließe, das Gerät ausschalte, dann kann ich am nächsten Tag wieder den Browser öffnen und bin noch eingelogged aber kann nur Filme anschauen. Wenn ich z.B. mein Bestellungen anschauen will oder etwas kaufen möchte, dann muss ich mein Passwort erneut eingeben.

Bei dem Chromebook ist immer alle möglich, da verändern sich die Zugriffrechte nicht. Ich habe auch schon Google chrome über des Linuxfenster installiert, aber es verändert sich einfach nicht. Ich bin am verzweifeln, ich kann das so nicht lassen. Wie kann man das ändern, welchen Browser kann ich instalieren um das zu umgehen oder welche Einstellungen vornehmen. Mit Firefox habe ich Probleme bzgl. der Anzeige von Videos auf Netflix und Amazon.

Hilfe!!

Super! Danke! Das mach ich. Ich melde mich dann wieder.

So, habs gelesen. Ich bin dankbar für jede erdenkliche Hilfe.

Zuerst mal, das Blockieren oder Löschen der Cockies krieg ich gedanklich nicht hin bzw. hab ich das schon versucht, das Löschen der Cookies führt nicht zum Erfolg. Dann muss ich mich wieder anmelden. Das ist nicht gut. Das Blockieren kann ich versuchen, macht aber nicht viel Sinn wenn ich das Cookie brauche um mich wieder zu autorisieren beim nächsten Besuch.

Die Einstellungen habe ich schon mit den anderen Computern verglichen. Ich aktiviere auch nicht die Option "angemeldet bleiben". Hab ich mal probiert, führt zu keiner Lösung.

Hab ich da was übersehen?

Vanilla Cookie Manager habe ich so verstanden, dass er mir nach ner Zeit die Cookies löscht. Wenn das von Amazon weg ist, dann gehts nicht mehr, muss ich mich neu anmelden.

Hab ich da was übersehen?

Ich habe keine Ahnung von Cookies, aber bei den anderen Betriebssystemen scheint ein Zeitstempel in den Cookies zu sein und nach einiger Zeit sind dann bestimmte Sachen bei Amazon nicht mehr möglich. Ich habe eine Seite gefunden, die ich wieder finden muss, da gibt es ein Programm, da kann ich die Cookies auslesen und dann kopieren oder einbinden, also dass ich die Berechtigung des einen Computers an den anderen übergebe. Sowas machen wohl auch Häcker um Accounts zu übernehmen von denen sich die Leute leichtsinniger Weise nicht abmelden. So wie ich!

Ich will nicht die volle Berechtigung und auch nicht die Neuanmeldung. Ich will das Zwischending. Und Gibts nicht würde ich akzeptieren wenn ich es nicht auf drei anderen Rechnern so hätte.

Das liest sich evtl. als wäre ich verärgert, das ist nicht der Fall, ich habe das Gefühl ich kann mich nicht verständlich machen.

Ich habe das an meinem PC sogar, wenn ich längere Zeit Artikel suche und dann auf Kaufen gehe, dann ist die Zeit abgelaufen und ich muss nur mein Passwort nochmal eingeben. Das ist ne Zeitsache, weil grundsätzlich mein Accountname nicht gespeichert ist und er in dem Fall aber angezeigt wird.

Sag mal, hast Du ne Ahnung von den Sachen? Jetzt kommt mir gerade noch, dass ich auf der Suche nach ner Lösung gesehen habe, dass Zertifikate nicht von einer Stelle vergeben werden. Kann es sein, dass auf einem Chromebook andere sind als auf anderen Rechnern. Weil ich meine, gelesen zu haben, dass Google Zertifikate vergibt. Ich habe davon so wenig Ahnung, dass ich nichtmal weiß wie ich es ausdrücken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch mal dein EIngangspost und deinen zweiten durchgelesen. Irgendwie bin ich verwirrt. Ich denke du verwechselst da was grundlegendes. Bei Webseiten angemeldet sein, dies geht meistens über Cookies. Das mit dem Zugriffsrechten ist etwas Betriebssystem bezogenes. Bei Chrome OS meldet man sich ja mit seinem vollen persönlichen (Online)-Account an. Wenn du für dein/e Kind/er ein eigenes Konto mit weniger Zugriffsrechten haben willst, dann wäre hier eher Google Family Link etwas für dich.
Google Family Link – Startseite
Manage your child's account on Chromebook - Google For Families Help

Ne, ich habe mich wohl nicht richtig verständlich machen können.

Es geht um die Zugriffrechte im Amazon Account. Diese kann man am FireStick zwar einstellen aber nicht wirklich für den Browser.

Wenn man die Cookies nicht löscht und sich nicht abmeldet, dann muss man sich beim nächsten Besuch der Amazon Seite nicht erneut anmelden. Das war von daher ganz schön, weil unsere Kinder zwar Filme schauen konnten aber nicht einkaufen.

Es hat sich gezeigt, dass das Problem nicht vom Chromebook ausgeht, sondern das Problem besteht bei zwei von meinen drei Geräten seit ich mich dort neu bei Amazon angemeldet habe.

Ich habe mich jetzt bei Amazon gemeldet, dort meinten sie, man nehme das sehr ernst und das Problem sollte in 72 Stunden behoben sein.

Es hat nicht mit dem Chromebook zu tun, nicht mit dem Account, nicht mit meinen Rechnern. Das ist amazonseitig.

Ich hatte das nur nicht gemerkt, weil ich mich schon so lange nicht neu angemeldet habe und daurch die alten Cookies zur Identifitzierung genutzt wurden. Nach der Neuanmeldung waren es neue Cookies die den von mir bemängelten Effekt ausgelöst haben.

An dem einen Gerät mit dem alten Cookie funktioniert es ja noch.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe! Ich hoffe ich konnte dazu beitragen das von mir erarbeitete Fragezeichen in Deinem Kopf zu beseitigen.

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg dir dann noch :thumbsup: