Apps schließen nach wenigen Sekunden auf dem Acer Spin 513

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und da mit Absenden der letzten Antwort auch duckduck abgeschmiert ist, starte ich mal den waschgang

So Schleudergang beendet.

System ja somit blank. Bislang nur Chrome Browser gestartet. Bleibt weiter nicht offen.

Nur mal so erwähnt, aber die letzten genannten Browser sind dann Android Apps.
Mich würde dann mal interessieren, ob du nicht sogar Chrome noch als Android App zusätzlich installiert hattest.

Hast du des Weiteren mal den Google Play Store deaktiviert gehabt, verbunden mit einem Rechner Neustart und dann den Play Store wieder aktiviert gehabt?

Melde dich bitte mal als Gast an und probiere dort mal Chrome aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobinger
kannst du einmal ein Video hochladen auf dem man das ganze Gerät und das Problem sieht?

Als Gast bislang kein Problem.

Video würde ich morgen machen. Bin gerade bei der Arbeit.

Tobinger schrieb:
Als Gast bislang kein Problem.
hmm...
Dann eine defekte Einstellung die durch Anmeldung mit dem Google Konto wiederhergestellt wurde, oder @AngelOfDarkness ?
Nur, wie schaltet man das Wiederherstellen der Einstellungen bei der ChromeOS Einrichtung ab?

Zuletzt bearbeitet:
@AngelOfDarkness als Gast läufts problemlos

Wenn das Chromebook im Gastmodus läuft, liegt es an einer in der Benutzer Konfiguartion gespeicherten Einstellung oder App.
Es ist immer noch nicht wirklich eingegrenzt ob es im ChromeApp- oder im AndroidApp Bereich verursacht wird.

a) Probiere mal alle Chromebrowser Extensions zu deaktivieren, den Chrome Browser also so nah wie möglich im Ursprungszustand nutzen.
b) Wenn dies nichts hilft, den Google Play Store, und damit die Android Apps entfernen.

habe alle extensions deaktiviert und den Playstore entfernt. Hält leider immer noch keine 20 sekunden

Nutzt du irgendwelche anderen Chromebooks mit dem betroffenen Account? Wenn dann deaktiviere dort alle Sync-Einstellungen und führe erneut einen Powerwash durch am betroffenen Gerät. Ansonsten bleibt nur noch als Versuch eine komplette Wiederherstellung deines Chromebooks nach folgender Anleitung:
Chromebook wiederherstellen - Chromebook-Hilfe

ne, habe nur das eine. Ansonsten Android Handy und normales Windows Laptop. Dann mach ich mal ne Wiederherstellung.

sorry. hatte training.
System jetzt neu aufgesetzt. chrome browser gestartet, nach rund 60 sekunden wieder ausgegangen.

Wie alt ist das Chromebook bzw. hast du noch Garantie oder Gewährleistung darauf? Du solltest dann dein Chromebook beim Hersteller bzw. Händler reklamieren.

puh muss ich morgen mal schauen. dürfte rund 3 jahre alt sein--

Edit: gerade gefunden, habs doch erst 11/2021 bei Computeruniverse bestellt. Garantieanfrage ist gestellt.

Danke für Eure Mühe, bin mal gespannt was rauskommt. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
aber eigentlich ist das Gerät doch nicht defekt.
Denn mit Gast-Konto funktioniert doch alles?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du ein zweites Google Konto bzw. könntest dir testweise eines anlegen?
Dann ein Powerwash des Chromebook und erst dann mit dem zweiten neuen Google Konto statt mit deinem aktuellen Google Konto anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
wird probiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also gefühlt läuft es mit dem zweiten Account (dem meiner Frau). Bislang kein Absturz.

und zack, wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir nur noch die nicht-Extension-basierten ChromeOS nativen Apps ein, die es noch im Chrome Web Store gibt.
Hast Du vielleicht 'ne "exotische" App daraus installiert?

Die App schließt einfach. Ohne hinweis ohne alles.

@hotkiss Ich hab im Moment ein komplett frisch aufgesetztes System. Nichts dazu installiert.

@Tobinger
Aber der Bildschirm wird nicht schwarz oder so?
App schließt sich einfach so, als würdest du sie manuell schließen?