Apps nur hochkant auf Chromebook?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

germanman91

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo, ist es normal, wenn man Apps wie Spiele lädt, dass diese hochkant dargestellt werden auf dem Chromebook Bildschirm, also wie auf einem Handybildschirm nur größer, aber nicht bildschirmfüllend, geht das technisch noch nicht anders, also das die automatisch für Chrome OS optimiert werden?

Danke vorab

Eigentlich wird bei jeder App oben in der Mitte die Einstellmöglichkeit geboten, die Ansicht zwischen Telefon, Tablet und Frei zu wählen. Es hängt auch von der Anwendung bzw dem Programmierer ab, ob er eine flexible Darstellungsänderung vorsieht. Google animiert zwar die Entwickler dazu, verfolgt deren Umsetzung aber im Gegensatz zu Apple überhaupt nicht.

Sollte die Einstellmöglichekeit nach erster Einstellung nicht mehr auswählbar sein, kannst Du nochmal unter
Einstellungen > Apps verwalten > [Deine Android App] die Option "Voreingestellte Fenstergrößen nochmal deaktivieren.
1735513954479.png

• Danke
Reaktionen: Dayworker
Danke, schaue mal. Aber das Chromebook ist ja starr, nicht drehbar wie ein Tablet. Werden da Apps auch bildschirmfüllend dargestellt oder meist nur mittig hochkant wie ein Handyscreen und links und rechts sieht man den Desktop dahinter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine, wenn ich am Handy etwas spiele kann ich es ja im Querformat halten und schon ist alles bildschirmfüllend dargestellt. Beim Chromebook bei den meisten Apps nur hochkant.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Dayworker schon sagt, Google animiert die Entwickler zu einer formatflexiblen Darstellung, nur zwingen kann man sie nicht.
Wenn der Entwickler kein flexibles, oder Querformat in der Oberfläche mit berücksichtigt, wir die Darstellung suboptimal, oder gar nicht im Querformat darstellbar sein. Gib den Entwicklern dazu über den Playstore Feedback, damit der Bedarf von Kundenseite auch ihnen sichtbar wird.

Hast Du ein 360° aufklappbares Chromebook, kannst Du es damit in den Tablet Modus bringen, und dann hochformat halten. Somit wird eine eine hochformat-only Applikation auch wieder bildschirmfüllend dargestellt.