Apps für Chrome OS

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach ich.

Bestellt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
tgorzka schrieb:
Ich brauche ein alltags taugliches Teil ohne viel Schnickschnack

Also, als alltagstauglich empfinde ich da doch schon etwas mehr. Da muss es schon nen mindestens ein Intel i5 und eine mindestens 128 GB SSD sein und ab 8 GB RAM, sowie Hardware-Tastatur. Als alltagstaugliches Gerät muss es schon alle Dinge flott können und nicht nur ein wenig im Internet surfen. Sprich, es müssen Chrome OS, Android Apps sowie (alternative Anwendungen zu Windows) mittels Linux flüssig laufen können. Das ganze muss dann natürlich auch ohne Verzögerung umschaltbar sein per Hotkey. Zudem natürlich auch lang mögliche Chrome OS Updates. In diesem Sinne, habe ich mich vorher informiert und mich für mein Lenovo IdeaPad Flex 5 mit i5, 8 GB sowie 128 GB SSD entschieden. Zudem habe ich eine 256 GB SD-Karte als Speichermedium für meine persönlichen Daten entschieden, da Chrome OS ja bei Speichermangel den internen Speicher löscht, sprich SSD/eMMC. Somit müssen meine Daten nicht alle unbedingt per Cloud gespeichert werden. Mein Lenovo hat inzwischen mein 17" Laptop mit Windows 10 komplett abgelöst und das bei nur 13,3" Full HD. DAZN und Co. werden per USB-C/HDMI an den Fernseher übertragen in Full-HD. Das ist für mich alltagstauglich.

• Danke
Reaktionen: karlosdanos
Ich nutze mein Asus C302 von 2017 auch im Alltag, jedoch habe ich mit der m3 CPU schon Probleme und flüssiges arbeiten wird zeitlich unnötig erschwert. Unter i5 der 11gen und 8GB RAM würde ich heute nicht gehen.

karlosdanos schrieb:
Unter i5 der 11gen und 8GB RAM würde ich heute nicht gehen.
Bei einem Chromebook???? Dann ist Chrome OS aber alles andere als Ressourcen schonend.
Mit solchen Systemanforderungen gibt sich Windows 10 und 11 ganz und gar zufrieden um wirklich flüssig zu arbeiten.

• Danke
Reaktionen: rorschach
Windows will ich nicht also ist mir das egal. Vielleicht reicht ja auch ein i3 der 11gen mit 8GB RAM, das hab ich nicht ausprobiert. Mich nervt einfach wenn es nicht sofort losgeht, Mehrere Tabs auf einmal länger brauchen oder es Stottern gibt bei der Benutzung von externen Monitor. Als Beispiel auf einem Monitor läuft ein Video, auf dem anderen wird ein Tabordner mit 8 Tabs geöffnet, alles stottert, Video stoppt, alles ist behäbig.

Es kommt auch auf die Gewohnheit an. Leider bin ich beruflich auf ein Windowsprogramm angewiesen und auf dem Win PC ist die neueste Hardware drin, dementsprechend läuft das Ding ohne zu meckern. Das gleiche brauche ich bei meinem Chromebook auch, da kann mein 2017er m3 nicht mithalten und davon bin ich genervt. Daher würde ich den i5 11gen mit min 8GB nehmen. Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Erfahrungsbericht mit einem i3 11gen oder Ryzen 3 geben, vielleicht reicht das auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits ein Chromebook testen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keins mit der 11gen testen können. Es soll ja dabei einen ordentlichen Boost gegeben haben wo der i3 ja schon flotter ist als der i7 10gen manchmal, daher muss es 11gen sein.

Ich hatte mal ne Chromebox mit i5 8250, zum testen das war natürlich gegenüber meinem jetzigen schon gut, aber wenn ich jetzt was kaufe will ich ja nicht auf alte Hardware setzen.

Ok,ich habe ein Acer 314 und bin mit der Leistung zufrieden.Arbeite aber nur an einem Monitor.
Mich interessiert der Leistungszuwachs mit 8GB und einem schnellen Prozessor.

Das mit dem Celeron N und 4GB Ram? Ich komme mit meinem Duet auch gut klar, wenn ich nur 2 Tab aufmache oder mal Youtube schaue. Dafür ist das Topp, für mehr auch nicht.

Hallo.
Ich habe ein HP Chromebook und einen Canon Drucker.
Da ich einige Dokumente einscannen muss und das im Prinzip geht, habe ich nur ein Problem: Scannen geht nur farbig oder grau-Stufen. Nicht schwarz-weiß. Gibt es eine App (hab schon im Netz gesucht!) in der ich das ändern kann?

Bei meinem Epson kann ich in der dazugehörigen Android App (bei dir Canon Print oder so)einstellen wie ich scannen kann, falls das an deinem Drucker selber nicht geht. Ich kann an dem Drucker auch direkt einstellen wie ich scannen möchte.

@karlosdanos:Ja genau das, allerdings das mit Touchscreen.
Das Duet hab ich auch,allerdings für unterwegs.Das geht auch,ist aber etwas langsamer.Das spüre ich schon.Aber mein Acer rennt ganz gut,zumindest für mich.

Mit Canon Print kann man nur drucken..... Leider

So, Rechner heute bekommen. Das ging wirklich schnell.
Dan habe ich den ganzen Nachmittag damit gespielt. Ich hatte in etlichen Testberichten gelesen das er langsam ist. Was verstehen die Tester unter langsam? Ich habe mal 6 7 8 Anwendungen geöffnet und die waren nach spätestens 1,5 Sekunden bereit. Langsam heißt bei mir was anderes.
Der Rechner macht eine soliden Eindruck. Das Gehäuse besteht aus Aluminium. An das Touchpad muss ich mich erst noch gewöhnen, das es sehr empfindlich ist. Es ist nicht störend sondern nur halt Gewöhnungssache. Das System startet schnell, super schnell. An das System muss ich mich erst gewöhnen, aber nur eine Frage der Zeit.

Mein FAZIT bisher. Der beste Laptop den ich bisher hatte. Super schnell, Anroid Apps kann ich ausführen, wenn ich will, und das beste aus Windows und Linux.

Wenn ich etwas mehr getestet habe informiere ich euch weiter. ;-)

Eine Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit einer automatischen Anmeldung? Ohne das ich das Passwort eingeben muss?

Nein. Das würde Googles Sicherheits Anspruch widersprechen.
Da Dein Modell keinen Fingerprint Scanner hat, kannst Du, wenn Du Dein Android Mobile damit verbunden hast (Einstellungen-Verbundene Geräte), Dein Chromebook per Antippen Deines Account Symbols (das Passwort Schloss Symbol ist dann grün) im Anmeldebildschirm entsperren, wenn Dein Android Smartphone auch entsperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

karlosdanos schrieb:
Unter i5 der 11gen und 8GB RAM würde ich heute nicht gehen.
Für ein Chromebook ist das kompletter Overkill. Zumindest, wenn man das als Mindestvoraussetzung betrachtet. Ob man mit einem Mediatek Prozessor, 4 GB Ram, und 64 GB Speicher arbeiten will steht auf einem anderen Blatt.

Chrome OS ist das ressourcenschonendste Desktop-System, das ich kenne. Selbst ein Linux mit LXDE oder ähnlichem Deskop läuft nicht so flüssig auf absoluter Billigst-Hardware. Und, natürlich auch nicht so fehlerfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich arbeite selbst nur mit Linux. 4GB RAM ist da schon die unterste Grenze
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt suche ich ja schon seit gestern nach einem passendem Cover für mein Chromebook. Leider bisher ohne Erfolg. Wenn jemand schon etwas gefunden hat darf er mich gerne erleuchten.

Ein Cover scheint es nicht zu geben, wohl aber eine Tasche für den Transport.
TECOOL Laptop Hülle Tasche für 2018-2020 MacBook Air/Pro 13 Zoll, 12.3 Surface Pro, Dell XPS 13, HP Envy 13, 12,9 iPad Pro Tablet Sleeve Notebooktasche mit Griff, Dunkelgrau: Amazon.de: Elektronik & Foto

12,3-13 Zoll Tasche sollte wohl genügen

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Pen benutzt ihr , Falls ihr überhaupt einen benutzt