App Synchronisation bei mehreren Geräten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schabing

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich denke das ist jetzt Spezialfall, nur die wenigsten haben sicherlich mehr als ein Chrome OS Gerät.

Die Geräte sind:
- Lenovo IdeaPad Duet
- HP Chromebook x360
- Asus Chromebox 4

Es gibt folgendes Problem: Eine App die ich auf einem Gerät runterlade, wird auf allen Geräten runtergeladen. Klar ist das erstmal natürlich der Optimalfall. Allerdings brauche ich eine Stift-Zeichen-App welche super auf dem Duet Tablet ist, wirklich nicht auf der Chrombox. Genauso brauche ich eine "Power App" wie Lightrom auf dem Duet nicht, welche ich aber z.B. auf dem x360 brauchen kann mit dem i5.

Daher meine Frage, gibt es die Möglichkeit eine App einzeln auf Geräte nur herunterzuladen bzw. auf Geräten einzeln zu löschen?

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!

Doch, solche Fanboys mit mehr als einem Chromebook gibt's 🤪

Du kannst in den Einstellungen unter dem Suchwort "Synchronisierungsverwaltung" oder in lang unter
Einstellungen > Synchronisierung und Google-Dienste > Verwalten welche Daten synchronisiert werden > Synchronisierung anpassen
dieses Gerät von der App Synchronisierung ausnehmen.

Solange der Schalter deaktiviert ist, werden App Änderungen in dieser Zeit auf diesem Gerat nicht mehr auf andere Geräte, und auch anders herum nicht synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schabing
Danke für die gute Idee und dass ich nicht alleine bin ;)

Ist eine gute Teillösung, aber ich denke das Problem an der Wurzel ist nicht behoben. Sobald ich die Sync wieder aktiviere, wird alles während der Deaktivierung "nachgeholt". Grundsätzlich will ich ja weiterhin alles synchron haben. Die Lösung wäre wohl in den App Settings die Möglichkeit der Synchronisation einzeln zu deaktivieren.

Morgen sollte mein neuen Chromebook kommen, dann teste ich mal bisschen rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe auch mehr als ein Chromebook :) Eine Lösung habe ich nicht, aber ich finde auch das man in den Apps noch differenzieren müsste welche man synchronisieren möchte. Vielleicht kommt das ja noch.

Hier ist noch jemand mit mehreren CrOS-Geräten. Tatsächlich kann man auf das Google-Konto bezogen sagen: "Mitgehangen - mitgefangen :)"
Habe hier leider auch keine andere Idee als hotkiss, allerdings ist bei mir die Synchronisierung auch erwünscht.