Android Apps für das Chromebook sind eine Katastrophe.

P

Pippo3721

Neues Mitglied
1
Chrome OS mit Android Apps ist doch ein Witz.
Viele Apps sind nicht kompatibel oder werden nach der Installation nicht richtig ausgeführt.
Die Android Apps die funktionieren sind einfach Android Apps für das Smartphone, die vergrössert werden.

Nicht mal alle Google Apps sind mit dem Chromebook kompatibel.

Also Chrome OS bleibt ein Web App basiertes Betriebssystem, der Playstore kann man eigentlich in die Tonne werfen, bringt einem überhaupt keinen Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: mat76
Also Android Apps können durchaus Tastatur und Maus gut verwenden, wenn sie wollen. Hat der Playstore da nicht extra eine Kategorie für?

Ich habe länger ChromeOS Flex benutzt, das ja gar keine Android VM mitbringt.

Was aber wirklich seht gut funktioniert hat, dass war die Linux Integration. Ein Debian einfach mit Flatpak aufgesetzt ist ausgezeichnet gelaufen und die Installation der Anwendungen war dementsprechend bequem. GPU, etc. wird gut durchgereicht. Das sind dann Anwendungen die nur einen Desktop im Sinn haben und auf einen Notebook toll laufen. Die Anwendungen werden voll in das System integriert, man kommt an die Dateien gemeinsam dran. Man sieht den Unterschied im Starter nicht. Läuft gut.

Im FlatHub ( so eine Art AppStore zum Flatpak) finden sich dann auch kommerzielle Anwendungen. Sachen ein ein LibreOffice, Wirehark, Gimp, Inkscape etc. laufen prima. Echt gut.

Da es keinen Android Apps sind die Linux Anwendungen mitunter schon fordernder.

Ich würde mal aus dem Stehgreif behaupten, dass die Android Apps eher Spiele meint?
Die meisten Anwendungen kommen ja als PWAs eh und sind damit von Hause gut auf einen Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Google Play Store angeht, so obliegt es den Entwicklern der Apps, ob ihre Apps für ein Chromebook lauffähig sind oder nicht. Diese müssen für diese Geräteklasse entwickelt und ganz wichtig über das Manifest spezifiziert sein. Google selber hat damit nichts zu tun. Die meisten ihrer Standard Apps zumindest laufen und das was nicht läuft gibt es als PWA.
Was die Erkenntnis angeht, das ChromeOS ein Weborientiertes und basiertes OS angeht . Ja, genau das ist und soll ChromeOS ja sein und bleiben. Nur eben je nach Ausführung von ChromeOS mit der Möglichkeit zu Apps und Programmen via Android und Linux und in den höheren Ausführungen (Business und Education) mit der Möglichkeit von Windows via Parallels.
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker und chk142
@Pippo3721

brauchst du oder willst du was spezielles an Apps haben bzw. nutzen? Teilweise kann man auch Apps per Sideload installieren ohne das man den Weg über den Google Play Store gehen muss, falls es eine App dort nicht gibt für ein Chromebook.
 
Warum nicht einfach selbst ein Android-Notebook machen, Tablets und Tastaturen gibts doch wie Sand am Meer und dank Bluetooth/WLAN sind Tastaturen, Mäuse etc. untereinander kompatibel.

Hab persönlich nie verstanden wozu ChromeOS so gut sein soll wo es doch schon Android gibt!? Irgendwie überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mat76
ChromeOS ist ein ungeheuer auf Sicherheit ausgelegtes System. Traut man dem erstmal gar nicht zu.
Dann ist es von Hause aus auf einen Multiuser Betrieb ausgelegt. Ich denke in beiden Punkten ist es deutlich weiter als Android, was ich auch sehr mag.

Chrome OS Flex ist ja frei zum Download. Es ist wirklich spannend, dem System einfach mal eine Chance zu geben und wirklich mal zu erfahren was PWAs eigentlich so können, dass ist eine ziemlich beeindruckende Erfahrung.

Ich wage einfach mal die Aussage, dass ChromeOS das konzeptionell modernste OS ist, mit dem ein Endbenutzer in Berührung kommen kann.

Leider kann man Chrome OS Flex nicht über einen Bootloader parallel installieren. Das bedarf schon einem extra Datenträger.

Ich benutze viel Linux, Chrome OS letztendlich ja auch nur eine Linux Distribution, macht aber sehr viel richtig. Google muss man mögen, das ist eine Voraussetzung. Da hängt es schon ordentlich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und JustDroidIt
Na Fuchsia ist ja weg vom Fenster.
Ich denke Fuchsia war immer der Plan B, falls das mit der Java Historie in Android wirtschaftlich problematisch wird.
 
Man sollte sich vor dem Kauf eines Chromebooks im Klaren sein, was man damit anfangen will. Wenn ich mehr Android Apps nutzen will dann kaufe ich mir ein Chromebook mir ARM Prozessor. Hatte selber eins und es lief eigentlich alles was ich so unter Android so nutzen wollte. Bei einem Chromebook mit x86 Prozessor ist die Auswahl an Android Apps bescheiden. Wenn man aber mehr Linux auf dem Chromebook nutzt, ist der x86 Prozessor die bessere Wahl. Außerdem sind die PWA's eine gute Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, hotkiss und AngelOfDarkness
Android-Apps sind ganz oder zum großen Teil für Touchscreen-Bedienung ausgelegt. Selbst, wenn man brauchbare Apps findet, ist das vom Bedienkonzept anders als man das auf einem Notebook erwartet, vor allen Dingen wenn man jahrelang mit PC oder klassischem Notebook herum gemacht hat.
Man muss eben ein bisschen suchen und probieren, bis man was brauchbares findet. Wenn man dann allerdings was gutes hat, läuft es sehr fluffig. Ich merke den Unterschied zwischen Webapp bzw PWA und Android-App dann häufig gar nicht mehr. Das Miteinander (auch mit Linux, da nutze ich allerdings so richtig nur ein Programm) funktioniert richtig gut.
Ein Chromebook ist sicher nicht für jeden das beste, aber es ist eine richtige kleine Eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker, Exilbonner und nate2013
@Pippo3721 Ich würde schauen. Ich habe jede APP die ich brauche, als optimierte App. Wenn die Android APP nicht gut angepasst ist, ist es auf jeden Fall die Progressive Web App. Weisst du wie man die installiert? Ich nutze GMail, Google Docs usw als progressive Web Apps. Da ist alles auf den Bildschirm angepasst. Selbst Ebay nutze ich als PWA. :) Die Android Apps werden immer besser angepasst. Aber PWA sind eh die Zukunft. Verbrauchen keinen internen Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WollliKnollli Es gibt ja Android Apps speziell für Chromebooks. Die sind angepasst. Man muss halt genauer hin schauen, genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Speziell für Chromebooks gibt es nun die Mall App unter ChromeOS. In dieser werden (alle) Apps gelistet, welche geprüft kompatibel mit einem Chromebook sind und können von dort aus installiert werden.
You can try the Chromebook ‘App Mall’ now in ChromeOS 125

sieht bei mir zur Zeit so aus:
Screenshot 2024-06-21 13.10.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Huetti und Exilbonner

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
6
Aufrufe
882
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
R
Antworten
6
Aufrufe
797
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Mr_Blue_Sky
Antworten
18
Aufrufe
963
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten