Akku-Optimierung für WireGuard deaktivieren (Automate / Chrome OS)

S

Schubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Moin zusammen,

ich suche mir gerade einen Wolf, aber das Chrome OS Tablet unserer Tochter macht mich fertig :-D

Auf den Androiden steuere ich den WireGuard-Tunnel per Automate. Damit es funktioniert muss ich die Akku-Optimierung für WireGuard abstellen, jedoch finde ich nirgends die Option unter Chrome OS. Lasse ich WireGuard geöffnet, dann funktioniert der Flow. Auch kann ich WireGuard öffnen lassen und dann den Tunnel aufbauen lassen, aber es soll ja im Hintergrund bleiben.

Habt ihr eine Idee, wo ich da einen Knopf zum Drücken finde oder kann man einen anderen Broadcast-Befehl senden, der mit Akku.Optimierung funktioniert - ich vermute fast, dass man da bei Chrome OS nichts umstellen kann :-(

Broadcast ist momentan:
Receiver class:
com.wireguard.android.model.TunnelManager$IntentReceiver
Action:
="com.wireguard.android.action.SET_TUNNEL_UP"
Extras:
={"tunnel": "Tunnelname"}
Flags:
From background (andere Einstellungen funktionieren ebenfalls nicht)

Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt.
Vielen Dank.
 
Oha, ich dachte, dass es da eine Möglichkeit gibt. Hat sonst jemand eine Idee für einen Workaround? Man muss die Akku-Optimierung für WireGuard doch umgehen können? Oder über einen anderen Broadcast per Automate, den man ggf. vorab sendet?
 
Warum will man den WG-Tunnel unbedingt automatisieren?
In den CB-Einstellungen unten rechts die Uhr, dann Zahnrad, Netzwerk, VPN werden unter anderem OpenVPN und Wireguard angeboten. In sicherer Umgebung einfach das VPN anhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Auf den Androiden "friert" der Tunnel des Öfteren ein, da habe ich mir einen Flow geschrieben. Zudem braucht man es im Heimnetz nicht.
Bei dem Chromebook geht es darum, dass es das unserer Tochter (9 Jahre) ist und es sich mit der Synology synchronisieren soll - z.B. Fotos im Urlaub. Sie wird nicht immer daran denken, dass sie es Einschalten soll und merkt auch nicht, wenn das VPN einfriert.
 
Nutzt du WG über die CB-Einstellungen oder als App?
 
Ich habe die WireGuard-App installiert. Laut Einstellungen müsste WireGuard jedoch auch direkt vom Chromebook (ohne zusätzliche App) unterstützt werden. Ein Knopf zum Import der Einstellungen habe ich nicht gefunden, müsste man ggf. händisch machen.

Wäre der native Tunnel denn einfacher per Automate zu steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Einfrieren überhaupt unter ChromeOS auf?
Ist die WG-App für ChromeOS freigegeben?
Ob sich das VPN steuern läßt, wenn man es über die CB-Einstellungen einrichtet, entzieht sich meiner Kenntnis. Android ist zwar im CB prominent aber eben auch nur angeflanscht. Damit verbunden sind dann vielleicht auch nicht alle Android-Einstellmöglichkeiten vorhanden oder etwas versteckt platziert.

Ob sich ein nativer Tunnel überhaupt/besser steuern läßt? Keine Ahnung, probier es aus.
 

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
487
RES164
RES164
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
857
McFly44
McFly44
R
  • Rehs
Antworten
9
Aufrufe
581
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten