Wann wird es einen Nachfolger vom CAT S61 geben?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut dieser Seite Launch dieses Jahr ---> Cat S71 Specs Price, and Release Date
Aber die sind auf die schnelle auch die einzigen die man findet die zu Cat schreiben. Würde aber dazu passen das auf der Herstellerseite das höchste das S62 Pro ist.

Komischerweise sind die einzigen die über das Gerät berichten. Hm..... 😕

• Danke
Reaktionen: Alpenfan
Vielen Dank für die Antwort. Die technischen Daten klingen ja schon mal vielversprechend und der Preis wäre super. Ich denke aber es wird deutlich teurer werden.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist das Erscheinungsdatum. Dann kommt es leider für mich ein min. halbes Jahr zu spät. Im Sommer steht nämlich einer längere Offroad Motorradtour an. Da bei meinem S61 der Akku nur noch etwa 20% Kapazität hat, brauche ich vorher eine robuste Alternative.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Da man als einziges bei mobilekoto was zum S71/72 findet muss das noch nicht mal stimmen. Kann die Seite nicht wirklich beurteilen. Aber wenn die als einziges mit Info´s zu einem neueren Cat zu finden sind, und z.B. nicht mal der Hersteller, macht mich das erstmal misstrauisch.

Das S71 seh ich aber nicht als Nachfolger vom S61 oder vom S62. Denn die 6er - Reihe waren bisher die Modelle mit Wärmebild-Kamera. Und dazu hab ich beim S71 auf dieser besagten Seite nichts gelesen.

Aber die Cat-Phones werden von der Bullit-group produziert. Und die haben dieses Jahr bereits ein neues Motorola-Handy vorgestellt.

Bullitt Satellite Connect on show at CES 2023, providing essential communication wherever cell coverage is a challenge - Bullitt Group (bullitt-group.com)

Bevor du dir ein neues Gerät zulegst, solltest du aber noch den MWC abwarten. Vielleicht gibt es da noch etwas neues von Cat.

Cat S60 = 2016
Cat S61 = 2018
Cat S62 = 2020

Es wird höchste Zeit. Ich warte auch schon auf einnen Nachfolger für mein S61 :)

• Danke
Neuigkeiten:

Ich habe damals bei meinem S61 den Newsletter von Catphones aktiviert und heute bekam ich eine Mail mit unter anderem folgenden Inhalt:

"Das Warten hat bald ein Ende!

Auch in Sachen Cat Phones haben wir bald langersehnte Neuigkeiten für dich (Zwinkersmiley)
Es wird ein aufregendes Jahr."

.... die Spannung steigt :-D

• Danke
Hallo,
diese Nachricht habe ich auch erhalten. Ich hatte im Internet einmal gelesen, dass Ende 2022/ Anfang 2023 das S63 und gegen Jahresmitte 2023 das S64 erscheint. Aktuell habe ich das S61 im Einsatz, mit dem ich zufrieden bis. Da es aber nunmehr etwas schneller sein darf (vor allem, was die CPU betrifft), werde ich gleich auf das S64 warten.

Das S62 hat doch im Vergleich zum S61 an Ausstattung und Funktionalität verloren. Es ist halt etwas größer, schneller und moderner. Leider finde ich den Link nicht mehr, wo ich die Info zu dem S71 her habe. Dort war auf jeden Fall auch die Rede von einer Wärmebildkamera. Ich weiß nur dass es eine englische bzw amerikanische Seite war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt zeitnah das S63 rausbringen und schon in wenigen Monaten dessen Nachfolger.

Aber das mit dem Newsletter von Cat ist schon mal eine gute und offizielle Info. Dann warten wir es mal ab. Bleibt zu hoffen, dass das Gerät zeitnah kommt und ähnliche Funktionen hat wie das S61. Nur in größer, schneller und moderner 😃

Das S62 hat keinen Sensor für die Luftqualität und keinen Laser-Entfernungsmesser. Dinge, die ich beim S61 nie genutzt habe und deshalb auch nicht vermissen werde. Lediglich die Wärmebildkamera ist für mich wichtig. Zum einen macht das einen guten Eindruck bei der Kundschaft, wenn du dein Handy heraus holst und die Temperatur im Schaltschrank sichtbar machst. Ich Drück dann meinem Kunde immer das Handy in die Hand und lass ihn damit selbst mal schauen. Wenn er dann etwas merkwürdiges findet, biete ich ihm was neues an :-D

Auf der Seite, die "Wattsolls" verlinkt hat, werden noch weitere Modell angepriesen.

Cat S70 2022 Full Specs, Price, Release Date, Essential features & FAQ! (mobilekoto.com) ....soll angeblich 2023 kommen

Cat S71 Specs Price, and Release Date (mobilekoto.com) soll angeblich im März 2023 kommen

Cat S80 Release Date, Specs, and Price! (mobilekoto.com) soll auch 2023 kommen

Cat S90 Release Date, Specs, and Price! (mobilekoto.com) soll angeblich im Juni 2023 kommen

Cat S67 Pro 2023 Release Date, Specs, and Price! (mobilekoto.com) .... ratet mal ^^

und, was wohl am wahrscheinlichsten ist.....

Cat S63 Pro Release Date, Price, Specs and Latest News! (mobilekoto.com)

So ganz trau ich dieser Seite aber nicht. ;-)

• Danke
Hier noch etwas zum S64 Pro, das 63-er scheint wirklich nicht auf den Markt zu kommen:
Cat S64 Release Date, Specs & Price (mobilekoto.com)
Ich persönlich finde ein 6"-Display für Handwerkerhandys zu groß. Ich möchte nicht ein halbes Tablet mit mir
herumschleppen. Das ist mir alles zu unhandlich. Die Größe des S61 fand ich völlig hinreichend.

Das Cat S61 hat ein 5,2 Zoll Display und das S64 soll ein 6 Zoll Display bekommen.

Aber das S61 hat die Außenmaße 163 x 78 x 13 mm
Und das S64 wird mit 160 x 78 x 12 mm angegeben. (Wenn man dem Link glauben kann)

Das S64 ist demnach kleiner. Was soll daran unhandlicher sein?

Sogar das S62pro ist noch etwas kleiner.

Compare Cat S61 vs. Cat S62 Pro - GSMArena.com

Hinzu kommt die Preisvorstellung für das S64. Da werden 314,- € orakelt.

Ein neues S62 gibts noch nicht unter 500,-

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab jetzt fast 2 Jahre ein CAT S 61 🥵
NIE WIEDER SO EIN SCHROTT für fast 500 Euro, im Leben nicht wieder. Müll nur Müll.
Da ist jedes Handy besser, EGAL was für eins.

@Hanneken Willkommen hier bei uns.
Schade das das 61-er so eine Enttäuschung für Dich ist. Es wäre schön wenn Du das etwas weiter ausführen könntest, warum das so ist.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Alles funktioniert, wie es soll. Ich werde wieder ein CAT kaufen. Mir nützt kein Telefon, welches u.U. nach dem Herunterfallen sofort einen Displayschaden hat. Ich warte nur noch auf die neue Geräteserie, die lt. CAT noch dieses Jahr kommt. Ich möchte wieder eine Wärmebildkamera und das neue, viel hellere Display.
Aber letztlich ist es ja auch egal. Manche mögen Catphones, andere möchten eben andere Snartphones haben.
Ich finde nur Pauschalurteile etwas seltsam, siehe oben.

Mein Arbeitskollege hat freundlicher Weise beim Beladen eines Transporters geholfen. Dabei legte er sein S61 aufs Dach des Transporters. Dieser ist dann mit dem Handy auf dem Dach losgefahren. Wir haben es zu spät gemerkt, sind aber die Strecke abgefahren und haben es ca. 500 Meter weiter auf der Bundesstraße gefunden.
Es sind mehrere Fahrzeuge drüber gefahren, was man an den Profilabdrücken der Hülle sehen konnte. Kurz gesagt, das Handy ist tot. Aber dafür ist das Handy auch nicht gemacht. Optisch hat man es dem Gerät auch nicht angesehen. Nicht mal das Display hatte einen Schaden. Der Rahmen war nur ganz leicht verbogen.

Jedes andere Handy wäre in tausend Teile zersprungen.

Mich würde auch interessieren, was @Hanneken an dem Cat S61 auszusetzen hat und warum er diesen "Schrott" zwei Jahre lang genutzt hat, statt sich ein anderes Gerät zu kaufen. Wenn jedes andere Handy besser wäre, dann tuts doch auch eins für um die hundert Euro, oder?

• Danke
Reaktionen: volker2
Ich grabe diesen älteren Threat noch mal aus. Meine motorradtour im Sommer habe ich gezwungenermaßen mit dem S61 (einigermaßen gut!) Überstanden. Hatte mir kurz vorher ein gebrauchtes S62 bei ebay geholt. Hier schien es sich entgegen der Aussage des Verkäufers in den USA jedoch um ein Gerät mit Branding zu handeln. Es kennt nur die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch und hat eine App vom rosa Riesen drauf. Ich kann es irgendwie nicht nutzen.
Aber nun neigt sich ja 2023 langsam dem Ende zu und ich warte nach wie vor auf einen standesgemäßen Nachfolger für das S61. Denn mir ist neben der Robustheit auch die (Wärmebild-) Kamera wichtig. Da soll ja nun angeblich das S64 rauskommen?! Nur seltsam dass man davon noch nirgendwo was zu lesen bekommt. Oder hat Cat die Sechser Serie begraben?
Gibt es denn vernünftige Alternativen zu einem robusten Outdoor Handy mit Wärmebildkamera von Cat?

Das mit dem S64 halte ich für ein Gerücht. Bei Google findet man Links wie diesen hier:

CAT S64 Price in Germany 2023 & Specs

Release im Juni 2023 !
Dann mit Android 11 !
Die Gerätebezeichnung beinhaltet noch den Zusatz "4G", obwohl in den Daten auch die 5G-Frequenzen angegeben werden.

Sollte je ein Nachfolger des S62pro kommen (was ja das aktuellste Modell mit Flir-Kamera ist) dann sollten die restlichen Spezifikationen denen eines S75 entsprechen.

Ich hatte mal vor zwei Monaten mit der Hotline von CAT telefoniert. Sie wissen selbst noch nicht genau, wann die neuen Modelle erscheinen. Alles hat sich verzögert. Es soll an Lieferproblemen eines Bauteils liegen.
Auch ich möchte wieder ein Catphone mit Wärmebildkamera. Solange nutze ich noch mein inzwischen recht altes S61.

• Danke
Reaktionen: Alpenfan
diese Antwort habe ich schon vor der Veröffentlichung des S75 erhalten.

- Keiner weiß, wann das Nachfolgemodell erscheint
- Aber es wird nicht mehr lange dauern
- Aktuell gibt es auch noch Lieferschwierigkeiten.

Das waren die Antworten der Chat-Hotline, auf die Frage nach dem Nachfolger des S62.

Wann auch immer ein neues Gerät herauskommt, dann hoffe ich schon, dass da keine uralte Technik verbaut sein wird.

Beim S62 ist die ganze Front ein Display. Das hat keine Hardware-Tasten. Warum also sollte das S64 dann wieder Hardware-Tasten haben, wenn man dem Foto und den Daten meines Links Glauben schenken darf?

Bei Cat bin ich inzwischen soweit, dass ich einfach nur warte und hoffe, dass mein S61 noch lange hält. Auf die Aussagen der Cat-Hotline geb ich nichts mehr. Die wissen auch nichts. Ich beobachte lediglich die Website von Cat und Bullit.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Danke
Reaktionen: volker2