Neue SIM-Karte, S61 loggt sich nicht ins Netz ein

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alpenfan

Neues Mitglied
2
Hallo Forumianer,

vor knapp 3 Wochen habe ich in meine etwa 2 Jahre altes S61 eine neue SIM-Karte eingesteckt. Bin von Vodafone zur Telekom gewechselt bzw zum Provider "High-Mobile".
Die erste SIM-Karte von denen legte ich vor knapp drei Wochen ein. Damit konnte ich zwar außerhalb des WLAN telefonieren, hatte aber sonst keinen Empfang. Anrufe bei deren Hotline ergaben, ich solle in den Einstellungen mal versuchen, Netzauswahl manuell und dann Telekom zu bestätigen. Hat aber nichts gebracht.

Dann wollten sie mir eine neue SIM-Karte schicken. Versehentlich war das nur eine E-SIM, welche ich zusammen mit deren Hotline ebenfalls nicht zum Laufen gebracht habe. Ergebnis war, seitdem kann ich auch außerhalb des WLAN nicht mal mehr telefonieren.

Nun haben sie mir gestern noch mal eine richtige SIM-Karte geschickt. Diese habe ich auch über deren Hotline freischalten lassen. Ergebnis: Karte funktioniert ebenfalls nicht.

Jetzt dazu meine Frage: bin ich zu blöd, irgendwas am Handy einzustellen oder sind die zu blöd, eine funktionierende SIM-Karte zu übersenden?
Außer mobile Daten aktivieren und automatische Netzauswahl muss ich doch sonst nichts am Handy einstellen, oder?

Schon mal vielen Dank vorab für Tipps.
 
Mehrere Fragen:

Alpenfan schrieb:
Dann wollten sie mir eine neue SIM-Karte schicken. Versehentlich war das nur eine E-SIM, welche ich zusammen mit deren Hotline ebenfalls nicht zum Laufen gebracht habe.
Wie geht das denn?

Dann:
Alpenfan schrieb:
Diese habe ich auch über deren Hotline freischalten lassen. Ergebnis: Karte funktioniert ebenfalls nicht.
War denn der Mobilfunkempfangsbalken sichtbar?

Dann erhält man in der Regel eine Mitteilung vom Provider, die man abspeichrt, wiel dort alle notwenigen Einstellungen übermittelt werden.

Hattest Du evtl. SIM-Karten-Bindung im Gerät für die alte, nun nicht mehr im Betrieb befindlichen Karte aktiviert?
 
Also was genau eine esim ist oder wie die funktioniert, kann ich auch nicht sagen. War einfach nur ein Briefumschlag mit PIN und PUK, 1 und 2 und dem Hinweis, dass das Handy von denen freigeschaltet wird bei Anruf in der Hotline.

Nein, das Gerät hat keine Kartenbindung.

Als ich damit zumindest noch telefonieren konnte, hatte ich vollen Empfang (EDGE). Seitdem die in der Hotline dann drin rumgefummelt haben, gar kein Empfang mehr. Irgendeiner Mitteilung vom Provider habe ich nicht erhalten. Außer natürlich die Briefe mit PIN und PUK.
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, d.h. keine mobilen Daten mit der neuen SIM-Karte.
Telefonieren und WLAN funktionieren, doch bekomme ich keine Verbindung bei mobilen Daten.
Mobile Daten sind eingeschaltet und der Balken sichtbar. Ich habe die SIM-Karte in mein Ersatzhandy
eingelegt, was sofort eine Verbindung zu mobilen Daten hatte. Neben dem Balken stand auf dem
Ersatzhandy: LTE. Nach dem Rückbau in mein S61 war der Balken ohne LTE sichtbar.

Version Android: 8.1.0 - letzte Prüfung heute, System auf dem neuesten Stand

Weiß jemand an was das liegt bzw. wie man das Problem beheben kann ?
Einstellungen WLAN, Mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
 

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
636
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.966
Justice
Justice
A
Antworten
2
Aufrufe
786
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten