ZAMsChannel
Neues Mitglied
- 2
Hallo Gemeinde,
Mein S61 schaltet sich sporadisch ab und mich würde einfach interessieren, ob jemand diesen Effekt kennt.
Mein erstes S61 habe ich im Juli '18 gekauft und festgestellt, dass es manchmal einfach aus geht und zwar speziell dann, wenn ich es nicht benutze. Dazu später mehr. Jedenfalls hatte ich das damals für ein Hardware-Problem gehalten und habe das Gerät nach ca. 14 Tagen austauschen lassen. Und was ist passiert? Genau, das Austauschgerät, wieder nagelneu aus der Verpackung, machte genau den gleichen Mist.
OK, dachte ich mir, dann ist wohl eine der Apps, welche ich verwende, nicht ganz "koscher", habe ein bisschen hin und her de-installiert, Factory-Resets gemacht und versucht, den Übeltäter zu finden. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass es das auch im Werkszustand macht. Zwei Phones, zwei identische Hardwarefehler... unwahrscheinlich. Also versucht, mit dem CAT Kundenservice in Kontakt zu treten. Das war schwieeeerig, aber irgendwann und nach vielen Versuchen erfolgreich. Man sagte mir, es käme bald ein Update. Das kam dann auch irgendwann und das Problem war gelöst. Ja, tatsächlich! Cool.
Es funktionierte dann prima bis irgendwann im Frühjahr 2019. Irgendwann, wann weiß ich nicht mehr, gab es ein Update auf Android 8.1.0, welches immer noch installiert ist. Jedenfalls fing das Problem wieder an, es geht wieder sporadisch aus. Das interessante dabei ist...:
* Das Problem tritt ca. alle 24 Stunden auf.
* Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn das Gerät nicht benutzt wird.
* Das Problem tritt zu 95% dann auf, wenn es transportiert wird, in der Jacke/Hose/Tasche steckt.
* Das Problem tritt sehr selten (5%) auf, wenn es nur auf dem Tisch rumliegt.
Ein Gerät, welches sich abschaltet wenn es transportiert wird, das riecht stark nach Hardwareproblem, Wackelkontakt. Das kann ich aber so ziemlich ausschließen, denn es wird auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad als Navi und Positionstracker verwendet, es ist massiven Vibrationen und Stößen ausgesetzt. Es fällt niemals aus wenn es benutzt wird, wenn es arbeiten muss, wenn das Display an ist, die CPU auf Höchstleistung ist, es dabei massiv durchgeschüttelt wird. Tagelang hält es als Motorrad-Navi durch, aber kaum stecke ich es in die Hosentasche, gehe eine halbe Stunde spazieren, ziehe es wieder raus ... dann ist es aus.
Aber in der Regel macht es das nur ein mal am Tag. Wenn ich es nach einem "Vorfall" wieder einschalte (boote), wieder in die Hosentasche stecke, wieder spazieren gehe, kann ich recht sicher sein, dass es am gleichen Tag nicht ein zweites Mal passiert. Manchmal schon, aber extrem selten.
Das ist so reproduzierbar und kaum zu glauben, dass ich mich wirklich frage, ob ich der einzige bin der sowas erlebt...????
Der Customer-Service sagt, ich solle es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nein, das habe ich noch nicht getan, ich brauche es und will nicht alles wieder neu
installieren müssen. Ich hoffe jetzt halt auf den Update zu Android 9 aber das macht ja noch mehr Probleme wie man hier lesen kann.
Die Frage, die mich echt umtreibt ist: Bin ich der Einzige?
Gruß, Martin
Mein S61 schaltet sich sporadisch ab und mich würde einfach interessieren, ob jemand diesen Effekt kennt.
Mein erstes S61 habe ich im Juli '18 gekauft und festgestellt, dass es manchmal einfach aus geht und zwar speziell dann, wenn ich es nicht benutze. Dazu später mehr. Jedenfalls hatte ich das damals für ein Hardware-Problem gehalten und habe das Gerät nach ca. 14 Tagen austauschen lassen. Und was ist passiert? Genau, das Austauschgerät, wieder nagelneu aus der Verpackung, machte genau den gleichen Mist.
OK, dachte ich mir, dann ist wohl eine der Apps, welche ich verwende, nicht ganz "koscher", habe ein bisschen hin und her de-installiert, Factory-Resets gemacht und versucht, den Übeltäter zu finden. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass es das auch im Werkszustand macht. Zwei Phones, zwei identische Hardwarefehler... unwahrscheinlich. Also versucht, mit dem CAT Kundenservice in Kontakt zu treten. Das war schwieeeerig, aber irgendwann und nach vielen Versuchen erfolgreich. Man sagte mir, es käme bald ein Update. Das kam dann auch irgendwann und das Problem war gelöst. Ja, tatsächlich! Cool.
Es funktionierte dann prima bis irgendwann im Frühjahr 2019. Irgendwann, wann weiß ich nicht mehr, gab es ein Update auf Android 8.1.0, welches immer noch installiert ist. Jedenfalls fing das Problem wieder an, es geht wieder sporadisch aus. Das interessante dabei ist...:
* Das Problem tritt ca. alle 24 Stunden auf.
* Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn das Gerät nicht benutzt wird.
* Das Problem tritt zu 95% dann auf, wenn es transportiert wird, in der Jacke/Hose/Tasche steckt.
* Das Problem tritt sehr selten (5%) auf, wenn es nur auf dem Tisch rumliegt.
Ein Gerät, welches sich abschaltet wenn es transportiert wird, das riecht stark nach Hardwareproblem, Wackelkontakt. Das kann ich aber so ziemlich ausschließen, denn es wird auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad als Navi und Positionstracker verwendet, es ist massiven Vibrationen und Stößen ausgesetzt. Es fällt niemals aus wenn es benutzt wird, wenn es arbeiten muss, wenn das Display an ist, die CPU auf Höchstleistung ist, es dabei massiv durchgeschüttelt wird. Tagelang hält es als Motorrad-Navi durch, aber kaum stecke ich es in die Hosentasche, gehe eine halbe Stunde spazieren, ziehe es wieder raus ... dann ist es aus.
Aber in der Regel macht es das nur ein mal am Tag. Wenn ich es nach einem "Vorfall" wieder einschalte (boote), wieder in die Hosentasche stecke, wieder spazieren gehe, kann ich recht sicher sein, dass es am gleichen Tag nicht ein zweites Mal passiert. Manchmal schon, aber extrem selten.
Das ist so reproduzierbar und kaum zu glauben, dass ich mich wirklich frage, ob ich der einzige bin der sowas erlebt...????
Der Customer-Service sagt, ich solle es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nein, das habe ich noch nicht getan, ich brauche es und will nicht alles wieder neu
installieren müssen. Ich hoffe jetzt halt auf den Update zu Android 9 aber das macht ja noch mehr Probleme wie man hier lesen kann.
Die Frage, die mich echt umtreibt ist: Bin ich der Einzige?
Gruß, Martin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
B3nder
- Grund: Werbung entfernt. Bitte in Zukunft darauf verzichten ;) B3nder