CAT S61 schaltet sich sporadisch ab

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZAMsChannel

ZAMsChannel

Neues Mitglied
2
Hallo Gemeinde,
Mein S61 schaltet sich sporadisch ab und mich würde einfach interessieren, ob jemand diesen Effekt kennt.
Mein erstes S61 habe ich im Juli '18 gekauft und festgestellt, dass es manchmal einfach aus geht und zwar speziell dann, wenn ich es nicht benutze. Dazu später mehr. Jedenfalls hatte ich das damals für ein Hardware-Problem gehalten und habe das Gerät nach ca. 14 Tagen austauschen lassen. Und was ist passiert? Genau, das Austauschgerät, wieder nagelneu aus der Verpackung, machte genau den gleichen Mist.

OK, dachte ich mir, dann ist wohl eine der Apps, welche ich verwende, nicht ganz "koscher", habe ein bisschen hin und her de-installiert, Factory-Resets gemacht und versucht, den Übeltäter zu finden. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass es das auch im Werkszustand macht. Zwei Phones, zwei identische Hardwarefehler... unwahrscheinlich. Also versucht, mit dem CAT Kundenservice in Kontakt zu treten. Das war schwieeeerig, aber irgendwann und nach vielen Versuchen erfolgreich. Man sagte mir, es käme bald ein Update. Das kam dann auch irgendwann und das Problem war gelöst. Ja, tatsächlich! Cool.

Es funktionierte dann prima bis irgendwann im Frühjahr 2019. Irgendwann, wann weiß ich nicht mehr, gab es ein Update auf Android 8.1.0, welches immer noch installiert ist. Jedenfalls fing das Problem wieder an, es geht wieder sporadisch aus. Das interessante dabei ist...:

* Das Problem tritt ca. alle 24 Stunden auf.
* Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn das Gerät nicht benutzt wird.
* Das Problem tritt zu 95% dann auf, wenn es transportiert wird, in der Jacke/Hose/Tasche steckt.
* Das Problem tritt sehr selten (5%) auf, wenn es nur auf dem Tisch rumliegt.

Ein Gerät, welches sich abschaltet wenn es transportiert wird, das riecht stark nach Hardwareproblem, Wackelkontakt. Das kann ich aber so ziemlich ausschließen, denn es wird auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad als Navi und Positionstracker verwendet, es ist massiven Vibrationen und Stößen ausgesetzt. Es fällt niemals aus wenn es benutzt wird, wenn es arbeiten muss, wenn das Display an ist, die CPU auf Höchstleistung ist, es dabei massiv durchgeschüttelt wird. Tagelang hält es als Motorrad-Navi durch, aber kaum stecke ich es in die Hosentasche, gehe eine halbe Stunde spazieren, ziehe es wieder raus ... dann ist es aus.
Aber in der Regel macht es das nur ein mal am Tag. Wenn ich es nach einem "Vorfall" wieder einschalte (boote), wieder in die Hosentasche stecke, wieder spazieren gehe, kann ich recht sicher sein, dass es am gleichen Tag nicht ein zweites Mal passiert. Manchmal schon, aber extrem selten.

Das ist so reproduzierbar und kaum zu glauben, dass ich mich wirklich frage, ob ich der einzige bin der sowas erlebt...????
Der Customer-Service sagt, ich solle es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nein, das habe ich noch nicht getan, ich brauche es und will nicht alles wieder neu
installieren müssen. Ich hoffe jetzt halt auf den Update zu Android 9 aber das macht ja noch mehr Probleme wie man hier lesen kann.

Die Frage, die mich echt umtreibt ist: Bin ich der Einzige?

Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Werbung entfernt. Bitte in Zukunft darauf verzichten ;) B3nder
Es gibt wohl recht häufig Akku Probleme. Hier fällt der Akku innerhalb kürzester Zeit um teilweise 50-60% und geht dann aus. Wenn man es wieder einschaltet zeigt es dann doch wieder 60% oder ähnliches an. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Akku in Prozent anzeigen lassen (dann sieht man das schnell) und nach solch einem Vorfall man den Akkuverlauf anschauen. Wenn er vor dem Ausschalten sehr stark fällt und nach den Einschalten wieder voller ist, würde ich auf den Akku tippen.

Danke für die Antwort, aber das Akku-Problem ist es nicht. Es passiert auch bei vollem Akku, der Akku wird vorher und nachher voll angezeigt, aber aus ist es trotzdem gewesen.

@ZAMsChannel

Wenn der Support dir zum Werksreset rät, sollte man das zumindest einmal versuchen. Natürlich ist das eine umfangreiche Arbeit. Doch mit Backup bei Google und auch bei Whats App sollte das dennoch unkompliziert sein.

Ich selbst habe diesen Fehler noch nicht gehabt. Aber hast du eventuell etwas bei den Eingabehilfen aktiviert? Bei den Sony-Geräten hatte ich immer das Problem, dass durch die 2xTab aufs Display Funktion zum Wake up, beim Tragen in der Hosentasche ständig das Display an ging und Zahlen (Entsperrcode) eingegeben wurden. Garantiert ist auch bei dir die Bedienung mit Handschuhen aktiviert. Was passiert eigentlich, wenn du den Entsperrcode zu oft zu falsch eingibst? Fährt dann das Gerät herunter und schaltet sich aus?

Und wenn du das Gerät einschaltest, entspricht da die Akkukapazität noch dem Stand vor dem Ausschalten?

Probleme mit Akkus sind zwar bekannt, aber da hilft es, wenn man das Gerät mal so lange laufen lässt, bis es sich selbst ausschaltet und es dann im ausgeschalteten Zustand voll lädt. Ansonsten, wie auch hier im Forum beschrieben, bei vielen Apps die Einstellungen bezüglich Akku und Datennutzung anpassen.

Hallo tf.. und Danke für die Antwort!
Der Akku reagiert bei mir auch merkwürdig, aber das kenne ich inzwischen, kann es einordnen und halte es für ein Problem der Software/Firmware, welche diesen Teil "betreut". Die Chemie des Akkus ist OK, da bin ich mir sehr sicher.
Nachdem sich das Gerät abgeschaltet hat, ist der angezeigte Akkustand der Regel nach dem Wiedereinschalten unverändert.

Spezielle Eingabehilfen sind so gut wie keine aktiviert. Ich kann auch ausschließen, dass das Gerät versehentlich in der Tasche aktiviert wird, der Fehler passiert nur bei absoluter Inaktivität. In einem von 100 Fällen auch mal, wenn es nur auf dem Tisch liegt und den Äther bewacht. Aber meistens halt, wenn man es durch die Gegend trägt oder fährt.

Das Problem scheint behoben, es hatte wohl was mit dem "Radio" zu tun.
Mein Mobilfunkanbieter hat mich vor ca. 10 Tagen auf LTE "hochgesetzt", vorher gab mein Vertrag nur 3G her. Ich bekomme jetzt immer "VoWifi" oder "VoLTE" angezeigt, je nachdem wo ich mich befinde. Seit dem ist der Fehler des Selbstabschaltens nicht mehr aufgetreten.
😊
Also hoffe ich jetzt das Beste und dass es so bleibt.

• Danke
Reaktionen: tf2109