CAT S61 - Android Recovery - Alle Daten auf SD-Karte futsch ???

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sammm

Neues Mitglied
1
Hallo, habe hier ein Thema mit meinem CAT S61, das ich hoffentlich lösen kann.
War gestern Skifahren, auf der Heimfahrt im Auto bringt mein CAT plötzlich die Meldung Android Recovery - Can't load Android System, your Data may be corrupt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Try again und Factory Data Reset.
Das Try again habe ich jetzt schon zig mal ausprobiert, mit SD-Karte und ohne, mit SIM-Karte und ohne. Das Handy fährt hoch, startet wie gewohnt und ich kann ein paar Sekunden arbeiten. Dann fährt es herunter und ich sehe wieder den schwarzen Recovery-Bildschirm.
Bin auf Android 9, die 200GB SD-Karte ich als gemeinsamer Speicher eingerichtet, es gibt nur ein älteres Backup vom Sommer letzten Jahres.
Würde ungern die ganzen Fotos seitdem verlieren. Wie geschrieben ich kann für ein paar Sekudnen alles machen, auch Fotos anschauen, leider reicht die Zeit nicht, um einzelne Fotos per Whatsapp an ein anderes Handy zu schicken. Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich herausfinden kann, was das Handy zum Herunterfahren zwingt ? Oder wie ich das beheben kann ? Oder wie ich zumindest die Fotos retten kann ?
Danke und Grüsse, sammm
PS: Hatte letztes Jahr beim Skifahren das Handy schon in der Jackentasche und bekam den Hinweis, dass es für das Handy zu kalt ist oder so ähnlich. Sehr seltsam es waren ca. -6 Grad und ein Outdoorhandy sollte sowas doch abkönnen ! Da es keine weiteren Probleme gab, hab ich die Meldung ignoriert. Jetzt keine Meldung, aber das Recovery. Danke fürs Lesen, vielelicht hat jemand eine Idee ?

Hi hast du schon ausprobiert das Handy am Laptop anzuschließen und oder die SD Karte in ein passenden USB Stick zu stecken ? Zur Not hab ich immer einige Fotos übers Handy in mein Web.de E-Mail Online-Speicher gepackt .

Hallo, ja hab das Handy angeschlossen aber nach ca. 10-20 Sekunden fährt es auch da wiedewr runter zur Fehlermeldung. Also leider nicht viel Zeit um Dateien zu kopieren. Bis ich im Explorer die zu verschiebenden/koppierenden Dateien markiert habe ist das Handy schon wieder am Runterfahren. Hab jetzt per Whattsapp einzelne Fotos an an zweites Handy geschickt. Ist aber mühsam, ein Foto pro Neustart, manchmal schafft er nichtmal das. Warum kann ich am Handy diese 10-20 Sekunden alles machen ? Was passiert danach ? Werde das Gerät zurückschicken und was Anderes holen. Ist mein 4. CAT und langsam reicht es mir, coole Geräte aber immer wieder Probleme.

Ich habe seit Dienstag das selbe Problem. Am Anfang ist es nur augegangen. Seit heute Morgen startet es nach dem ungewollten Neustart immer mit der Fehlermeldung Can´t load Android system. Bei einem manuellen Neustart startet es normal, stürzt dann aber nach ein paar Sekunden ab.

Habe aber leider auch noch keine sinnvolle Lösung.

Versuch mal, dein CAT im abgesicherten Modus zu starten!
1.Gerät ausschalten
2. Starten (Anschalter drücken)
3.Sobald die Startanimation losgeht, die leiser Taste gedrückt halten, bis im Display "abgesicherter Modus" steht.

Nun wird nur die Software geladen, welche sich von Werk auf dem Gerät befindet. Alle Apps aus dem Playstore sind grau und können nicht genutzt werden! Sollte das Gerät nun starten, hast du nun die Möglichkeit, deine Daten an einem PC zu sichern.
Desweiteren bedeutet das, dass eine App o.ä. daran schuld ist, ich empfehle dir in diesem Fall das Zurücksetzten auf Werkszustand.

Sollte das Gerät nicht starten, so solltest du einen Factory Reset über das Recovery Menü versuchen.
Android mit dem Recovery-Modus retten
DIESER SCHRITT LÖSCHT ALLE DATEN VOM GERÄT!

Du kannst außerdem versuchen, die SD Karte an einen Computer anzuschließen, Linux ist am besten. Die Karte ist vermutlich als ext4 formatiert, vielleicht kannst du so deine Daten noch retten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frechdachs1978
@Crosswalkersam vielen Dank für den Tipp, bei mir bleibt leider das Problem bestehen, ich werde wohl doch den factory data reset machen

Dann versuch doch Mal, den Cache über das Recovery-Menü zu löschen. 😉

@Frechdachs, bist Du auf Android 9 ? Hast Du in den letzten Tagen irgendwas neues installiert? Geht jetzt nach dem Factory Reset alles wieder ?
@Crosswalkersam, Danke für die Tips. Komme leider nicht ins Recovery Menü, habe auch keine brauchbaren Infos gefunden. Würde zu gerne noch die Fotos sichern. Im PC braucht man wohl den Schlüssel um zuzugreifen.
Dennabgesicherten Modus hatte ich schon probiert. Bringt nichts.

sammm schrieb:
Geht jetzt nach dem Factory Reset alles wieder
Ich bin zwar nicht Frechdachs, aber er meinte dass nach dem Factory reset durch das Recoverymenü alles wieder geht. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier, so kommst du ins Recoverymenü

sammm schrieb:
Hast Du in den letzten Tagen irgendwas neues installiert?
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Würde es daran liegen, würde das Gerät im abgesicherten Modus funktionieren, da hier alle Apps die nicht von Anfang an auf dem Gerät waren, nicht geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich versuche es nachher. Solange ich die Fotos nicht gesichert habe, mache ich keinen kompletten Werksreset. Bin mir unschlüssig, ob ich das Handy lieber zurückgeben soll, oder alles einwandfrei wieder hinbekomme. Bleibt weiter die Frage, was die Ursache für den Defekt war.

Im Recoverymenü bin ich, danke. Aber eine Option "Cache löschen" sehe ich dort nicht. Wüsste auch nicht, in welcher App ich den Cache löschen sollte.

Habe es gelöst. Es kam eine Meldung dass die AppToolbox wiederholt beendet wurde. Es gibt eine spezifisxche CAT App "Apptoolbox". Da kann man Bagger kaufen etc... Hab das Teil beendet und deinstalliert, und siehe da, das Handy schmiert nicht mehr ab. Konnte alle Fotos sichern. Interessant, dass Frechdachs am gleichen Tag das gleiche Problem hatte. Ggf. gab es beim der App ein Update ?

Zuletzt bearbeitet:
sammm schrieb:
Hi könntest du es bitte ein wenig genauer beschreiben wie du es gemacht hast? Habe dasselbe Probelm...
sammm schrieb:
Es kam eine Meldung dass die AppToolbox wiederholt beendet wurde
Wo hast du diese Meldung gesehen?
sammm schrieb:
Hab das Teil beendet und deinstalliert
Bei mir lässt sich in den 5 bis 10 Sekunden die App Tollbox nicht mal beenden, geschwiege den Deinstallieren...
Kann man das in einem abgesicherten Modus irgendwo machen.

Danke vorab für die Infos.

Hab es auch gelöst. Die App Toolbox ist eine Art "App Store" für CAT-Apps und kann nicht deinstalliert werden.
Wenn man aber über die Einstellungen der App Toolbox reingeht (länger auf das App Symbol halten und dann auf App Details klicken), dann auf Speicher geht. Dort den Speicherinhalt löscht und den Cache löscht.Danach sollte das Handy wieder laufen.
Nach jedem Neustart des CAT S61 muss man immer wieder auf "Beenden Erzwingen" gehen, da die App Toolbox immer wieder neu startet, trotz Einstellungen wie "keine Hintergrunddaten" und "nicht standardmäßig öffnen". Eine Deaktivierung der App Toolbox lässt mein CAT S61 nicht zu.

@sammm
Vielen Dank für den Tip mit der App Toolbox... auch wenn ich keine Ahnung habe, wie du drauf gekommen bist ?!?

Hallo Allwart, sieht nach einer durchgearbeiteten Nacht aus :) Zumindest erfolgreich.
Hatte in diversen anderen Foren von ähnlichen Problemen gelesen, immer wieder tauchte die Toolbox App auf. Bin dann zufälligerweise durch herumprobieren draufgestossen. Die Frage ist jetzt, wie es weitergeht. Hatte gestern noch den CAT Support angeschrieben, bis jetzt keine Antwort. Neige dazu, das Gerät zurückzugeben und mir was Ausgereiftes zu holen. Die Spielereien wie Luftqualitätssensor und Entfernungsmessung funktionieren eh nicht richtig, auch die Wärmebildkamera ist mal ein nettes Vorzeigegimmick, nicht wirklich nötig. Und die bisherigen CAT-Handies waren sehr unausgereifte Geräte, mit vielen Schwächen. Dafür einfach zu teuer. Melde mich wenn es von CAT eine Antwort gibt, sieht nicht nach Einzelfällen aus, da sollte asap ein Update kommen. Grüsse sammm

Vielleicht ist die Deaktivierung der Toolboxapp per ADB eine Option?

Das ist nett gemeint. Aber bei einem Handy für 800€ fange ich nicht an herumzubasteln. Hole mir ein anderes Outdoirhandy. Gibt mittlerweile gute Alternativen. Viele Grüße, sammm

Hallo @sammm, hat sich der Support bereits gemeldet?

@Nufan in wiefern meinst du das?

Noch keine Antwort vom Support. Ein paar Tage würde ich denen schon geben. Ist aber sicher zielführend, wenn sich möglichst viele betroffene Owner dort melden, das sollte den Reaktionsdruck erhöhen. Ich hab mir jetzt ein Gigaset Outdoirhandy bestellt, nennt sich GX290 und liegt gut in der Hand. Grosser Bildschirm, Qi Laden und grosser Akku. Nur die Kamera soll mittelmäsdig sein. Und natürlich keine Spielereiennwie Flir... Interessanterweise gibt es dazu nichts im Forum.

Danke @Nufan, leider will mein Laptop mit denn Programmen nicht zusammen arbeiten.
Schade, das er nicht mal sagt warum er die SDatei nicht öffnen möchte. Naja heißt jedes mal einstellen...