Nach wechsel auf Oreo....mehrere Fehler

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jusar

Neues Mitglied
0
Hallo und vorab Dankeschön das es Hilfe gibt.

Im Urlaub wurde mein Android vom CAt s41 aktualisiert....irgendwann zuhause mit Wlan anschluss habe ich wieder daten geladen und plötzlich war meine SD_Karte (Transcend 256 GB) nicht mehr angezeigt....
erst nachdem ich nachforschte fiel mir auf das mein Betriebssysthem anscheinend sich erneuert hat.
1. SD karte war weg und bleib es auch...bis ich versuchsweise eine andere reinlegte und wieder die Große.
2. wenn die dann aber erkannt wird und wieder neustarte das Handy...ist diese wieder weg.
3. auf meinem Pc wird das Handy angezeigt...aber nicht der interne speicher und auch nicht die SD karte...erst nach einigen Versuchen war wenigstens die SD Karte zu finden...habe dann die wichtigsten Daten schon mal gesichert.
4. Kein Programm...speziell hier WHatsapp findet die Fotos...die ich bei funktionierender Speicherkarte zwar sehen kann aber WA findet die nicht und zeigt bei meinem Status unscharfe Bilder (THumpnails?)...da ich den Status gerne kommentier und diesen per SCrrenshot aufnehmen will sagt mir Android? an das der Speicher des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich wäre...

per systhemspeicher ist auch die Speicherplatz aufzählung irgendwie durcheinander geraten...erscheint mir von den Werten her zu wenig und es gibt auch minus Werte...verwirrend das ganze...
bekanntes Problem?....nichts dergleichen im Netz gefunden...hoffe durch direkte Fragen nach brauchbaren Lösungsansetzen.

Gruß Jusar ;)

Hallo,
es scheint, als sei die SD als interner Speicher definiert. Vllcht un Folge des updates ein Fehler. Um das aufzulösen müsstest du sie formatierten. Das löscht natürlich alle Daten darauf. Wenn du die Daten aber dchon gesichert hast, sollte das ja auch kein Problem sein. Ich würde allerdings alle persönlichen Daten wie Bilder...., egal wo sie angeblich liegen wegsichern (PC per USB). Danach die SD im Gerät formatieren. Danach solltest du eigentlich gefragt werden, ob die Karte als interner oder als mobiler Speicher definiert werden soll. Du nimmst dann mobiler.
Generell stellt sich die Frage, ob du das Gerät nicht generell auf Werkseinstellungen zurücksetzen solltest.
Warte mal bitte noch zwei drei weitere Posts ab. Bin gespannt was andere meinen.

• Danke
Reaktionen: Jusar und HerrDoctorPhone
grins....danke...aber genau das hoffte ich zu vermeiden....

der interne Speicher 32 GB vom Handy war immer als solches gekenzeichnet.....und ich meine das meine SD karte auch als externer geführt wurde.....erst neuerdings ist irgendwie was anders in der Darstellung...
werkseinstellung für ein Handy welches ich erst 2 Monate habe?...ziemlich früh meine ich.....aber oreo gibt es ja aschon einige Monate.....sollten eigentlich kinderkrankheiten beseitigt sein....dennoch danke ich für deinen Post....viellleicht läuft es ja darauf hinaus wenigstens die SD karte zu formatieren....... :(
außer jemand hat die Rettende Idee ;)

Das sind keine Fehler im update, die könntest du durch einen Reset ja auch nicht beheben. Das sind Fehler, sog. Konfigurationsfehler durch das update. Durch einen Reset nimmst du die fehlerhaften Einstellungen vom Gerät und durch die Neueinstellung läuft es dann halt wieder.
Wenn die SD als externer Speicher definiert war und nach dem update als interner Speicher..... .
Warten wir mal noch ab, vllcht kommt ja noch jemand mit der Lösung.

• Danke
vielen Dank für dein Bemühen....ich verstehe...soll das heißen mann läßt zukünftig es sein ein Update vorzunehmen?...geht ja mittlerweile Automatischn ...ich "fummel" ja mal gerne herum...aber in 2 Monaten habe ich ja nicht so viel verändert ;).....aber soll jetzt immer wieder alles neu eigestellt werden na nem Update anschließend?
hmmm....vermutlich ist der Wurm drin....aber ärgerlich...beim PC ist es lang nicht so problematisch....obwohl...mal abwarten wenn ich von win7 auf 10 umstellen soll :(.....

Tja, das mit den updates ist so ein Problem. Es gibt User, die empfehlen nach jedem update einen Reset durchzuführen, andere sogar schon vor dem Installieren und danach gleich nochmal. Ich denke es reicht, wenn man es tut, wenn es nötig ist.

• Danke
Tja dann Danke ich für die Hilfe und versuche mal alles zu sichern...momentan will Whats app sich nicht sichern lassen über GDrive.....googel aber schon ;)