Muffymaus
Stamm-User
- 161
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
bei dem Handy meines Mannes, ein Cat S30, trat vor ein paar Tagen mit einem Mal das Problem auf, dass der Akku leergesaugt wurde. Das Einzige was in diesem Zusammenhang auffiel war, dass fast ständig die Meldung erschien "..... im Netzwerk anmelden." Trotzdem dachte ich erst, vielleicht nicht richtig geladen ...
Also zweimal getestet, auf 100% vollgeladen und einfach über Nacht im Standby liegengelassen. Es war jedes Mal am nächsten Morgen aus, der Akku auf Null. Laut Akku-Übersicht standen an erster Stelle die Google-Dienste; der Akku war innerhalb von 5 - 6 h leer.
Da nicht erklärlich war, was das Problem auslöste (es wurden keine neuen Apps installiert, keine Updates vorgenommen, gar nichts ... mein Mann telefoniert nur oder schreibt Whatsapp) setzte ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurück.
Bei der Neueirichtung fielen mir dann verschiedene Sachen auf:
- interner Speicher Ordner Alarms, Notifications, Ringtones = leer, keine Daten
- bei Verbindung mit dem PC werden auf der externen SD keinerlei Daten angezeigt (obwohl diverse alte Daten wie Fotos etc. vorhanden sind
- stelle ich bei der Kamera den Speicherpfad auf externe SD, dann wird am PC der DCIM-Ordner angezeigt (aber nur dieser)
- bei Whatsapp können keine Nachrichten empfangen werden, Senden geht unverzüglich und einwandfrei
Ich habe anschließend noch einmal zurückgesetzt und neu eingerichtet, Whatsapp noch mehrmals deinstalliert und neu installiert. Alle Berechtigungen, Benachrichtigungseinstellungen sind überprüft.
Für die fehlenden Töne habe ich vorerst einfach die Standard-Android-Töne aufs Telefon übertragen, wobei Caterpillar noch andere hat. Aber das man die externe SD nicht komplett am PC darstellen kann ist natürlich kein Zustand. Ich kann ja nicht jedes Mal die Karte entnehmen und in den PC stecken …
Hat hier jemand vielleicht eine hilfreiche Idee, was ich noch versuchen kann? Vielen Dank.
Cat S30 Dual-SIM mit Anroid 5.1 mit der Buildversion: LTE_D0201121.0_S30_0.017.03
Gruss
Muffy
bei dem Handy meines Mannes, ein Cat S30, trat vor ein paar Tagen mit einem Mal das Problem auf, dass der Akku leergesaugt wurde. Das Einzige was in diesem Zusammenhang auffiel war, dass fast ständig die Meldung erschien "..... im Netzwerk anmelden." Trotzdem dachte ich erst, vielleicht nicht richtig geladen ...
Also zweimal getestet, auf 100% vollgeladen und einfach über Nacht im Standby liegengelassen. Es war jedes Mal am nächsten Morgen aus, der Akku auf Null. Laut Akku-Übersicht standen an erster Stelle die Google-Dienste; der Akku war innerhalb von 5 - 6 h leer.
Da nicht erklärlich war, was das Problem auslöste (es wurden keine neuen Apps installiert, keine Updates vorgenommen, gar nichts ... mein Mann telefoniert nur oder schreibt Whatsapp) setzte ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurück.
Bei der Neueirichtung fielen mir dann verschiedene Sachen auf:
- interner Speicher Ordner Alarms, Notifications, Ringtones = leer, keine Daten
- bei Verbindung mit dem PC werden auf der externen SD keinerlei Daten angezeigt (obwohl diverse alte Daten wie Fotos etc. vorhanden sind
- stelle ich bei der Kamera den Speicherpfad auf externe SD, dann wird am PC der DCIM-Ordner angezeigt (aber nur dieser)
- bei Whatsapp können keine Nachrichten empfangen werden, Senden geht unverzüglich und einwandfrei
Ich habe anschließend noch einmal zurückgesetzt und neu eingerichtet, Whatsapp noch mehrmals deinstalliert und neu installiert. Alle Berechtigungen, Benachrichtigungseinstellungen sind überprüft.
Für die fehlenden Töne habe ich vorerst einfach die Standard-Android-Töne aufs Telefon übertragen, wobei Caterpillar noch andere hat. Aber das man die externe SD nicht komplett am PC darstellen kann ist natürlich kein Zustand. Ich kann ja nicht jedes Mal die Karte entnehmen und in den PC stecken …
Hat hier jemand vielleicht eine hilfreiche Idee, was ich noch versuchen kann? Vielen Dank.
Cat S30 Dual-SIM mit Anroid 5.1 mit der Buildversion: LTE_D0201121.0_S30_0.017.03
Gruss
Muffy
Zuletzt bearbeitet: