WLAN schaltet ab

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zahnomat

Neues Mitglied
0
Ich wollte das Tab als I-Net Radio nutzen. Nachdem das Display in den Ruhemodus geht und noch weitere 3 bis 5 min Musik gespielt wird, ist das Ruhe! Es gibt keine WLAN Verbindung mehr. Das hatte ich schon gemerkt, nachdem das Tab aufgeweckt wird... da wird wieder neu Netz aufgebaut.... leider eben sich, wenn ein Abnehmer am Audio-Ausgang dranhaengt. Geht das irgendwie abzustellen (ist ja viell. Ne Stromsparfunktion)???

Das mache ich mit dem Galactica - wusste nicht, dass es bei eurem Gerät auch möglich ist. Hab ja so ein Ding nicht.

Nur bei einigen. ;)

Also bei meinem Samsung Smartphone (Android 2.3) musste ich nicht extra eine App installieren (Tablet: Android 4.1.1) - es wird immer verrückter irgendwie... Ich werde mich mal mit euren Vorschlägen auseinandersetzen, DANKE!

zahnomat schrieb:
Also bei meinem Samsung Smartphone (Android 2.3) musste ich nicht extra eine App installieren...

Nun, vielleicht fand es Samsung nicht so wichtig, das WLAN im Standby abzuschalten, und damit Akkuleistung zu sparen :sneaky:

Android ist nunmal ein freies Betriebssystem, und jeder Hersteller kann es weitgehend nach eigenen Vorstellungen einrichten.
CAT hat die Einstellung, dass das WLAN im Standby abschaltet, sicher nicht gewählt, um die User zu ärgern. Eher deshalb, weil wohl die allermeissten Anwender das WLAN ohnehin nicht benötigen, wenn ihr Gerät ungenutzt im Standby auf dem Tisch liegt, und ein eingeschaltetes WLAN nunmal ziemlich kräftig am Akku saugt.

Natürlich hätte man auch eine Einstellung im Konfigurationsmenü einbauen können, damit der Anwender selbst entscheiden kann, ob sein WLAN im Standby abschaltet, oder nicht, vielleicht hat daran einfach keiner der Programmierer gedacht. :unsure:

Die oben genannte App ist allerdings schnell installiert, und sollte dein Problem lösen. :thumbup: