WLAN Empfindlichkeit

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wilhelmdeutsch

Neues Mitglied
0
Teile sloopa`s Meinung über den überladenen Thread (WLAN/Wifi)

Cat Stargate2 - Erfahrungen ,

darum hier ein Neuer.

Nach längerem lesen hier und auch im Forum des Herstellers CAT denke ich, daß die Geschwindigkeit des SG2 für flottes surfen im Internet taugt.

Ungereimtheiten las ich jedoch heraus über die Stabilität und vor allem der Empfindlichkeit der WLAN-Verbindung. Da mein WLAN-Router nicht in dem Raum steht in dem ich mich befinde wenn ich im Internet unterwegs bin, wäre ich dankbar wenn Besitzer des SG2 mitteilen könnten wie die Verbindung in ein anderes Stockwerk ist oder wenn sich eins, zwei Wände im Funkweg befinden.

MfG

wilhelmdeutsch schrieb:
Ungereimtheiten las ich jedoch heraus über die Stabilität und vor allem der Empfindlichkeit der WLAN-Verbindung. Da mein WLAN-Router nicht in dem Raum steht in dem ich mich befinde wenn ich im Internet unterwegs bin, wäre ich dankbar wenn Besitzer des SG2 mitteilen könnten wie die Verbindung in ein anderes Stockwerk ist oder wenn sich eins, zwei Wände im Funkweg befinden.
Die Frage kann dir leider niemand abschließend beantworten.

Wenn du in deinem Umfeld noch 30 weitere WLAN-Netze empfängst und vielleicht noch ein paar andere Störquellen im Frequenzband hast, bekommst du mit dem besten Tablet und dem teuersten Router keine vernünftige Verbindung hin. ;)

Dieses Thema müssen wir also nicht schon wieder durch kauen, dazu ist so ziemlich alles gesagt.

Ich kann da also nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind durchaus positiv.
Die Verbindung ist innerhalb gewisser Reichweiten absolut stabil.
Selbst HD-Videos, wenn der Router und das DSL mitspielt, sind kein Problem.
Der Router steht bei mir im Flur im 2. Stock, also praktisch mitten im Haus.
Innerhalb der Wohnung gibt es da überhaupt keine Probleme, ich kann mich aber auch noch bequem auf die Gartenbank vor dem Haus setzen, da ist das Signal zwar nicht mehr so optimal aber zum Surfen etc. reicht es.
Viel mehr schafft mein Notebook auch nicht.

Hallo,
dass hier im kompletten Forum WLan Probleme schon zur genüge behandelt wurden kann ich mir gut vorstellen. Aber speziell im Stargate2 Bereich wurde hauptsächlich über WLan im Standby nach Standby etc. geschrieben. Wobei mich diese Standbygeschichten relativ wenig jucken.
Ich möchte WLan aktivieren und dann schnell und auch im Nachbarraum surfen.
Du hast eigentlich in der zweiten Hälfte deines Beitrages genau das geschrieben was ich wissen möchte.
Die meisten hier im Forum werden mehrere WLan-fähige Geräte besitzen. Es wäre dann egal ob jede Menge Störquellen in der Umgebung sind. Eine Aussage wie, Stargate2 ist ähnlich gut wie Notebook A, Smartphone B oder Tablet C oder auch nicht, ist dann hinreichend aussagekräftig.
Es sollen auch keine Balken gezählt oder dB-Werte verglichen werden sondern nur ob auch ein/zwei Zimmer neben dem Router genau wie z.B. mit dem Notebook noch eine Verbindung möglich ist.

MfG

wilhelmdeutsch schrieb:
Die meisten hier im Forum werden mehrere WLan-fähige Geräte besitzen.
...was dann leider auch oft dazu führt, das Geräte miteinander verglichen werden, die man gar nicht miteinander vergleichen kann. ;)

wilhelmdeutsch schrieb:
Es wäre dann egal ob jede Menge Störquellen in der Umgebung sind.
So egal ist das gar nicht, man darf das nicht unterschätzen. Verschiedene WLAN-Chips reagieren da mitunter auch sehr unterschiedlich.
Und auch wenn 5 Geräte an einem Router Super funktionieren, kann das 6. Gerät plötzlich Streiken und das Problem liegt am Ende trotzdem beim Router und nicht am Gerät. Bei WLAN ist so ziemlich alles Möglich.

wilhelmdeutsch schrieb:
Eine Aussage wie, Stargate2 ist ähnlich gut wie Notebook A, Smartphone B oder Tablet C oder auch nicht, ist dann hinreichend aussagekräftig.
Also dann würde ich sagen; das WLAN-Modul des CSG2 verhält sich unauffällig, es bewegt sich im üblichen Rahmen und fällt weder besonders positiv, noch negativ auf.
Zuverlässig, schnell und stabil wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Kannst du uns sagen welches WLAN Modul verbaut ist? Auf der cat-sound Seite hast du nur "Das Cat® Stargate 2 hat ein sehr Empfangsstarkes WLAN-Modul." geschrieben, was ziemlich wenig besagt.
Ich bin jetzt eher geneigt mir doch ein ainol zu holen, da ich die falschen Angaben bezüglich Kamera und Display Seitens Cat absolut nich gutheißen kann. Leider hast du in deiner Bewertung auch nichts zu der "1.3 MP" Kamera gesagt, die anscheinend nur eine 0.3 ist.
Und da mir Videotelefonie wichtig ist, wäre eine bessere Kamera wünschenswert.

pukidukie schrieb:
...
Und da mir Videotelefonie wichtig ist, wäre eine bessere Kamera wünschenswert.

Gerade dafür reichen die 0,3 Mpx aber völlig aus :biggrin:

Das folgende Bild wurde zwar mit meinem Phoenix gemacht, aber die Kamera dürfte identisch sein mit der im CSG2.
http://www.rodig-com.de/privat/kam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pukidukie
Na ja, ich finde 0,3 ein bisschen scheiße. Habe 2 MP am Notebook und 1,3 MP (front) aufm Handy. In heutigen Zeiten will ich mich nicht mit 0,3 MP abgeben, die mein Handy vor 10 Jahren schon hatte. Zu dem ist meine Freundin von den anderen Geräten her in bisschen verwöhnt ;)
Aber mir geht es auch ums Wlan, da ich doch ziemlich weit vom Router weg sitze und das Ainol Novo 7 Crystal z.B. ein super Wlan Modul (von realtek) verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Der ist auch im ainol fire verbaut. Die Vorgänger 40181 sind im elf2 und aurora2. Broadcom hat sich diesbezüglich einen Namen mit verbindungsfehlern etc gemacht. Somit ist das Cat (leider) für mich aus dem Rennen.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
pukidukie schrieb:
Ok, danke. Der ist auch im ainol fire verbaut. Die Vorgänger 40181 sind im elf2 und aurora2. Broadcom hat sich diesbezüglich einen Namen mit verbindungsfehlern etc gemacht. Somit ist das Cat (leider) für mich aus dem Rennen.
Na dann kauf doch eines mit dem billigen Realtek oder noch besser Marvell Chipsatz, ach Atheros ist auch toll billig. <lol>
...aber die 0,3 MPx Frontcam, die geht ja mal gar nicht. <kopfkratz>
Manchen Menschen kann man halt gar nichts recht machen.

Es geht nicht um billig sondern um funktionieren. Und wenn die Broadcoms Probleme damit haben und ich, wie schon gesagt recht weit vom Router weg bin, will ich sicher gehen, dass alles funktioniert.

...aber die 0,3 MPx Frontcam, ist in meinen Augen Beschiss.
Man kann es mir recht machen, siehe Ainol Novo 7 Crystal. Jeder hat nunmal unterschiedliche Präferenzen und ich bevorzuge ein funktionierendes Wlan und eine gute Frontcam. Dagegen kann man eigentlich nichts haben.

Und noch eins: Vllt. solltest du in deinem Review, dass du für Cat geschrieben hast auch mal auf die irreführenden Angaben hinweisen. Wäre gut für die, die sich dort informieren.

Versteht mich bitte nicht falsch, das SG2 ist sicherlich top, nur lege ich Wert auf Sachen, die mir ein anderes Gerät besser bietet.

Und noch eins:
§ 5 UWG
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:
1.
die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;

pukidukie schrieb:
Es geht nicht um billig sondern um funktionieren. Und wenn die Broadcoms Probleme damit haben und ich, wie schon gesagt recht weit vom Router weg bin, will ich sicher gehen, dass alles funktioniert.
Gebranntes Kind scheut das Feuer, ist klar... und wenn du mal richtig Probleme mit Realtek hast? Die bauen auch Chips, die manchmal sehr bescheiden funktionieren.
...aber der aktuelle Broadcom hat keine Probleme, habe ich noch nichts von gemerkt oder gelesen, ganz im Gegenteil.
Es wird ja Sicher auch einen Grund geben, warum im Professionellen Bereich überwiegend Intel und Broadcom eingesetzt wird.

Und ob das WLAN gut funktioniert bzw. die Reichweite deinen Wünschen entspricht, hängt ja nicht nur vom verwendeten WLAN-Chipsatz ab, deshalb finde ich deine Betrachtungsweise eben als etwas oberflächlich und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Klar letzten Endes sollte es einfach funktionieren,... und das tut es auch.

pukidukie schrieb:
...aber die 0,3 MPx Frontcam, ist in meinen Augen Beschiss.
Man kann es mir recht machen, siehe Ainol Novo 7 Crystal. Jeder hat nunmal unterschiedliche Präferenzen und ich bevorzuge ein funktionierendes Wlan und eine gute Frontcam. Dagegen kann man eigentlich nichts haben.
Deine Kritik an der Cam, zumindest an der fehlerhaften Produktbeschreibung kann ich verstehen.

pukidukie schrieb:
Und noch eins: Vllt. solltest du in deinem Review, dass du für Cat geschrieben hast auch mal auf die irreführenden Angaben hinweisen. Wäre gut für die, die sich dort informieren.
Irreführende Angaben... naja. in kleinen teilen ja, aber Sicher nicht absichtlich und auch nicht schwerwiegend.
Das die Angaben nicht 100% korrekt sind, kann man nun an vielen Stellen Nachlesen, das macht es zwar nicht viel besser aber so gravierend sind die Fehler nun auch wieder nicht.

In meinem Review sind alle wichtigen Daten nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, Dinge die stören könnten sind erwähnt und sofern vorhanden ist auch die entsprechende Lösung/Fix erwähnt bzw. verlinkt.
Das einzige was ich dort nicht erwähnt habe ist die Fehlerhafte Angabe der Displayauflösung, da ich immer noch Hoffnung habe, das die Produktbeschreibungen noch mal überarbeitet werden. ;)

pukidukie schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch, das SG2 ist sicherlich top, nur lege ich Wert auf Sachen, die mir ein anderes Gerät besser bietet.
Das ist vollkommen okay, jeder hat da andere Bedürfnisse oder Wünsche.
Damit habe ich kein Problem.
...aber mit deiner Aussage suggerierst du, das der im CSG2 verbaute Broadcom Problematisch ist, was definitiv nicht zutrifft.
Das ist jetzt auch nicht viel besser als dein Hinweis auf das UWG, welches übrigens nur im Geschäftlichen Bereich angewandt wird.
...und da viele Produktbeschreibungen fehlerhaft sind und Druckfehler, sowie Irrtümer nun mal vorkommen, wird da auch keine andere Firma klagen. ;)

Bevor wir uns hier lange Ausschweifungen hin und her werfen meine letzte Antwort:
xminister schrieb:
Irreführende Angaben... naja. in kleinen teilen ja, aber Sicher nicht absichtlich und auch nicht schwerwiegend.
Sobald eine fehlerhafte Angabe geeignet ist, durch diese Verbraucher zum Kauf zu bewegen, ist sie schwerwiegend. - mit 1,3 MP hätte ich das Cat vermutlich zumindest getestet.

xminister schrieb:
...aber mit deiner Aussage suggerierst du, das der im CSG2 verbaute Broadcom Problematisch ist, was definitiv nicht zutrifft.
- ich habe gerade nochml geguckt und wohl voreilig Schlüsse us den Vorgängerchips gezogen.
xminister schrieb:
Das ist jetzt auch nicht viel besser als dein Hinweis auf das UWG, welches übrigens nur im Geschäftlichen Bereich angewandt wird.
...und da viele Produktbeschreibungen fehlerhaft sind und Druckfehler, sowie Irrtümer nun mal vorkommen, wird da auch keine andere Firma klagen. ;)
Cat handelt gewerblich, oder? Und das Fehlerhaft Produktbeschreibungen / Druckfehler sind nicht erfasst, jedoch das anscheinend absichtliche Nichtbeheben dieser Fehler.
Es muss kein Mitbewerber klagen. Dazu ermächtigt sind auch u.a. Verbraucher- und Wirtschaftsverbände ;)
Wollte nicht direkt über Klagen reden, sondern nur darauf hinweisen, dass falsche Werbung nicht nett ist...
Das wars von mir. Machts gut.

Ging wohl um Wlan oder? (und scheint doch ein problemloser Chipsatz zu sein)

@offtopic und "Drcukfehler"
Die 1,32 Ghz sind dann wohl auch beschiss, wo doch 1,2Ghz drauf steht.
Das wären ja mehr, was sogar besser ist ;)

Schreibs sie doch direkt an und berichte uns was sie dir sagen wann es geändert wird.

Gruß
Splotz

ed.:
Ich hab es hier bei "Gut zu wissen eingefügt"
https://www.android-hilfe.de/forum/cat-stargate-ii.785/cat-stargate2-erfahrungen.308048.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das gerät was ich hier habe, was aber wieder zurück geht ist vom WLAN echt schlecht.Ich habe ein Stockwerk über mir mein S2 liegen,etwa drei Meter Luftlinie als Router eingestellt und die Verbindung bricht dauernd ab.Hingegen das Htc OneS meiner Freundin läuft super mit dem WLAN.Ist das tehtering bei euch auch so schlecht? Naja, ich hab eh nen Montagsmodell bekommen, wenn das nächste auch nix ist hat sich das für mich erledigt mit Cat.

Vom Empfang her kann ich mich nicht beklagen. Bei mir steht die Fritzbox 7390 als Router ein Stockwerk tiefer. Das Cat hat überall dort auch Empfang, wo es über den Fritz Wlan-Stick auch geht.

Über Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Verbindung gibt's bei mir bisher nichts zu meckern.

• Danke
Reaktionen: thoeli
Dito... hab bei mir 2 W-Lan, einen direkten, und einen in 10m Entfernung mit 3 Mauern dazwischen, Empfang auch bei dem entfernten so gut, wie auch mit den Laptops, die hier in Betrieb sind.

Auch der W-Lan des Nachbarn wird mir noch angezeigt, obwohl 2 Etagen über mir.

• Danke
Reaktionen: thoeli
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Nova. Schicke Dein Stargate 2 ein und bitte darum, die WLAN Antenne manuell zu verlängern. Das kannst Du eigentlich auch selber machen (WICHTIG DABEI: Du musst sehr gut löten können & Deine Garantie geht flöten wenn Du Dein Gerät öffnest)

Peter B. schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Nova. Schicke Dein Stargate 2 ein und bitte darum, die WLAN Antenne manuell zu verlängern. Das kannst Du eigentlich auch selber machen (WICHTIG DABEI: Du musst sehr gut löten können & Deine Garantie geht flöten wenn Du Dein Gerät öffnest)

Dazu würde ich keinem raten, wenn man noch Garantie darauf hat. Das Ganze ist für Laien sowieso sehr schwierig. Aber muss jeder selbst wissen.

Das gerät ist eh schon auf dem Heimweg, so wie es aussah hat das auch schonmal einer geöffnet,vielleicht sogar wegen der Wlan-antenne?! Naja egal ich warte erstmal auf ein neues,und las mich überraschen was dann hier ankommt.:(