Spiele auf die "externe" SD-Karte verschieben-

B

Baakenmonster

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,


Nachdem ich mehrere Spiele auf meinem Stargate installiert habe, ist die interne "SD-Karte" fast voll. Wie komme ich dazu die teilweise mehr als 1GB fetten SD Daten auf die externe 32GB SD Karte zu bekommen? Habs mal mit Copy und Paste probiert,aber die Spiele erkennen die Daten nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du schon probiert:

Einstellungen->Apps, App antippen, Option Auf SD-Karte verschieben auswählen ?

ed.:
Tschuldigung, meint anscheinend die interne SD-karte...
 
splotz schrieb:
ed.:
Tschuldigung, meint anscheinend die interne SD-karte...

Yepp, und nicht die Daten sondern die (deutlich kleinere) App an sich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Baakenmonster schrieb:
Hallo,


Nachdem ich mehrere Spiele auf meinem Stargate installiert habe, ist die interne "SD-Karte" fast voll. Wie komme ich dazu die teilweise mehr als 1GB fetten SD Daten auf die externe 32GB SD Karte zu bekommen? Habs mal mit Copy und Paste probiert,aber die Spiele erkennen die Daten nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App


evtl diese App mal probiert ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&feature=search_result
 
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

GL2SD

Kopiert die Spieldaten von Gameloft-Spielen aber auch vielen anderen auf die MicroSD.


Link2SD

Erfordert das partitionieren der MicroSD-Karte. Es wird eine zusätzliche Partition in das System eingebunden, welche als 2. SD-Karte nutzbar ist.


Directory Bind

Ähnlich wie GL2SD aber viel flexibler.


Nachteil:
Alle erfordern root.

Auf dem Nova benutze ich Link2SD und Directory Bind.
 
Weist du ob Titanium Backup das evtl. kann?

ed.:
Ahh, xminister ist schon da mit vielen nützlichen Informationen
 
App2SD (Deutsche Version) benötigt keine Root-Rechte
 
splotz schrieb:
ed.:
Ahh, xminister ist schon da mit vielen nützlichen Informationen

Ich würde Directory Bind bevorzugen, habe es auf dem CSG2 aber bisher nicht getestet.

Man legt z.B. auf der MicroSD den Ordner /Gameloft an.
Dieser ist auch auf der internen SD vorhanden, wenn Gameloft-Spiele installiert sind, denn hierhin werden die oft unmengen von SD-Daten gespeichert.

Wenn man nun mit der APP /external_SD/Gameloft in /sdcard/Gameloft einbindet, dann schreiben die Spiele ihre Daten zwar in /sdcard/Gameloft, da wir aber quasi eine Umleitung eingerichtet haben, landen die Daten in wirklichkeit auf /external_SD/Gameloft

Die Konfiguration der Pfade ist etwas fummelig, ich brauchte da auch mehrere Versuche bis die Einstellungen einen Neustart überlebt haben.
Also nicht gleich verzweifeln.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Bei mir scheint mir Directory Bind alles zu funktionieren, jedoch ist nach einem Neustart auch wieder alles weg... hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
 
Baakenmonster schrieb:
Bei mir scheint mir Directory Bind alles zu funktionieren, jedoch ist nach einem Neustart auch wieder alles weg... hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Ja, bei mir hatte das den Neustart auch erst nicht überlebt, nach 4-5 Versuchen hat es dann geklappt.
Ich probiere das noch mal aus. ;)

EDIT:
Got it!
Im 4.Versuch.
Irgend wie scheint die App die Einstellungen einfach nicht (immer) zu speichern. ;)

Also ich habe jetzt den Pfad angelegt, DirectoryBind EIN geschaltet (unten rechts), dann über das Menü 'Bind checked' (darauf achten, das der Eintrag mit einem Haken versehen ist). Dann habe ich nen refresh-use-status gemacht und bin in die Preferences, habe bei 'Bind on boot' den Haken raus gemacht und wieder rein, dann 'Wait for data timeout' auf 90 geändert.
Zurück und wieder in Menü, dann auf 'Mehr'-> Backup database und Restore database, überschreiben bestätigt.
Mit Home zurück zum Homescreen und Neustart. Jetzt hat er es.
Puh!
Ist echt fummelig, hatte ich ja gleich gesagt, funkt aber auch auf dem CSG2 Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baakenmonster
Juchuu scheint zu funktionieren :) Muss ich für jedes Spiel einen Eigenen Eintrag erstellen, oder einfach einmal den Ordner Gameloft, und alle später dazukommenden Spiele werden auch umgeleitet?
 
Baakenmonster schrieb:
Muss ich für jedes Spiel einen Eigenen Eintrag erstellen, oder einfach einmal den Ordner Gameloft, und alle später dazukommenden Spiele werden auch umgeleitet?
Wenn du den Ordner /sdcard/gameloft umgeleitet hast, gehen alle SD-Daten von den Gameloft-Spielen automatisch auf die externe, da normalerweise alle Gameloftspiel ihre zusätzlichen Daten dort ablegen.

Nur bei anderen Spielen/Apps musst du eben ggf. neue Einträge anlegen.
 
Okay das mit dem Neustart und auch die Siedler von Gameloft klappen. Aber bei GTA3 und Fifa 12 sieht laut Directory Bind zwar alles gut aus, die Daten sind aber auf dem internen UND dem externen Speicher. Wo ist bei Directory Bind eigentlich der Unterschied zwischen der grünen Diskette und diesem grünen Pfeil?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Baakenmonster schrieb:
Okay das mit dem Neustart und auch die Siedler von Gameloft klappen. Aber bei GTA3 und Fifa 12 sieht laut Directory Bind zwar alles gut aus, die Daten sind aber auf dem internen UND dem externen Speicher. Wo ist bei Directory Bind eigentlich der Unterschied zwischen der grünen Diskette und diesem grünen Pfeil?
Grüner Pfeil? Kann ich mich nicht dran erinnern.
[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers
Das steht auch nur die Diskette als Status.

Ich habe jetzt aber auch noch nicht so intensiv damit herumgespielt, da stecken ja noch einige Funktionen in der App.
Vielleicht müssen manche Apps auch erst 'normal' runtergeladen und dann mit DirectoryBind verschoben werden um kompatibel zu sein.

Ich hatte das auf dem Nova getestet, indem ich den Gameloft-Ordner mit zwei Spielen 'verschoben' habe und ext_sd in /sdcard eingebunden habe, damit ich mit allen Apps auf die MicroSD zugreifen kann.
Das hat Super funktioniert.

Manche Apps mögen es aber generell nicht, wenn die Daten woanders liegen, das ist bei den anderen Lösungen Link2SD etc. leider auch so aber einen Großteil der Spiele kann man auf diese Weise 'auslagern'.
Ist eben leider mit etwas 'Arbeit' verbunden.

Zu GTA3 und FIFA12 kann ich derzeit nichts sagen, habe ich derzeit nicht drauf.
Bist du Sicher das die Daten auf beiden Speichern sind? oder ist da auf der 'internen' sdcard vielleicht nur ein Link?
 
xminister schrieb:
Zu GTA3 und FIFA12 kann ich derzeit nichts sagen, habe ich derzeit nicht drauf.
Bist du Sicher das die Daten auf beiden Speichern sind? oder ist da auf der 'internen' sdcard vielleicht nur ein Link?

Bei den Siedlern habe ich es so gemacht, dass ich erst die Umleitung erstellt habe und dann runtergeladen habe. Quasi ohne Transfer from tatget to Data. Er zeigte im explorer zwar nachher an, beide Ordner hätten 600 MB aber bei Einstellungen –> Speicher zeigt er mir es nur auf der externen an. Bei gta hab ich es erst runtergeladen, das ging nicht hier waren auch beide Ordner voll, aber der Speicher wurde auch auf beiden verbraucht. Bei fifa hab ich es dann wieder wie bei die Siedler gemacht, aber das selbe Problem wir bei gta... Fifa und gta haben diesen grünen Pfeil. Ich konnte die auch binden, aber bei unbind all kam dann die Meldung cannot unbind.
 
Also,...

ich habe GTA3 die Daten runterladen lassen.

Habe dann die Pfade /sdcard/external_sdcard/data/com.rockstar.gta3 (Data)
/sdcard/Android/data/com.rockstar.gta3 (Target) angelegt und Daten kopieren angehakt.
Er hat dann die Daten kopiert und anschließend gelöscht.
Dann den Pfad aktiviert (auf die Diskette tippen), wird grün.

GTA gestartet und läuft.

Pfad deaktiviert (auf Disk tippen) und in /sdcard/Android/data/com.rockstar.gta3 geschaut... leer.
 
Hab jetzt alles nochmal gemacht und bei gta geht es auch :)

Kurze Verständnisfrage: wenn ich die jetzt wieder einbinde, hat der Ordner logischerweise laut es Datei explorer wieder die 900MB Die sind ja jetzt aber auch verbraucht richtig? Der Speicher wird benutzt. Klar ich kann immer nur das Spiel einbinden was ich spielen will. Das ist ja schonmal eine enorme Erleichterung Aber wirklich verschieben kann ich sie nicht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Baakenmonster schrieb:
Kurze Verständnisfrage: wenn ich die jetzt wieder einbinde, hat der Ordner logischerweise laut es Datei explorer wieder die 900MB Die sind ja jetzt aber auch verbraucht richtig?
Natürlich aber auf der externen, ES Explorer erkennt ja auch nicht, das er in Wirklichkeit auf der externen landet, es zählt die Dateien zusammen und gibt dir die Gesamtgröße an.

Baakenmonster schrieb:
Der Speicher wird benutzt.
Ja aber auf der externen.

Baakenmonster schrieb:
Klar ich kann immer nur das Spiel einbinden was ich spielen will. Das ist ja schonmal eine enorme Erleichterung
Du kannst alle Spiele/Apps einbinden, das verbraucht keinen Speicherplatz.

Baakenmonster schrieb:
Aber wirklich verschieben kann ich sie nicht?
Doch.

Am Beispiel GTA:
habe ich ja erst heruntergeladen und dann über die App kopieren lassen.
Das kopieren hat dann etwas gedauert, war irgend was mit fast 300 Dateien.
Als er mit dem kopieren fertig war, kam der Fortschrittsbalken für das löschen der Ursprungsdaten auf der internen SD.
Danach den Pfad aktivieren, die Daten sind nun über den ursprünglichen Standort /sdcard/Android/data erreichbar (liegen aber nicht dort) und über /sdcard/external_sdcard/data

Wenn du den Pfad deaktivierst, siehst du die Daten nur noch auf der externen, das Verzeichnis auf der internen SD-Karte ist dann leer.
Der freie Speicher der internen SD-Karte bleibt gleich, egal ob die Pfade eingebunden sind oder nicht.

Einige User haben /sdcard/Android auf die externe umgeleitet, somit landen alle App-Daten auf der externen, außer die Daten von Apps, die im root-Verzeichnis von /sdcard eigene Verzeichnisse anlegen.

Im Grunde wäre es dann Sinvoller direkt /sdcard umzuleiten, damit würde man quasi den internen SD-Speicher gar nicht mehr nutzen, sondern ihn durch die externe SD ersetzen.
In wie weit es dann Probleme mit der einen oder anderen App gibt, müsste man noch in Erfahrung bringen.

Als Extrem könnte man auch ne 2TB Festplatte in /sdcard einhängen, für so nen HDMI-Stick als Spielkonsole könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen. ;)
 
xminister schrieb:
Doch.

Am Beispiel GTA:
habe ich ja erst heruntergeladen und dann über die App kopieren lassen.
Das kopieren hat dann etwas gedauert, war irgend was mit fast 300 Dateien.
Als er mit dem kopieren fertig war, kam der Fortschrittsbalken für das löschen der Ursprungsdaten auf der internen SD.
Danach den Pfad aktivieren, die Daten sind nun über den ursprünglichen Standort /sdcard/Android/data erreichbar (liegen aber nicht dort) und über /sdcard/external_sdcard/data

Wenn du den Pfad deaktivierst, siehst du die Daten nur noch auf der externen, das Verzeichnis auf der internen SD-Karte ist dann leer.
Der freie Speicher der internen SD-Karte bleibt gleich, egal ob die Pfade eingebunden sind oder nicht.



So weit so gut, ich hab aber zuerst den neuen Eintrag bei Directory Bind erstellt und dann heruntergeladen. Quasi ohne Tranfer Data.

Funktioniert auch alles, wenn ich die Einträge deaktiviere(graue Diskette), Habe ich auch den interen Speicher fast frei. wenn ich ihn jedoch einbinde ist laut Einstellungen --> Speicher der Interne Speicher belegt.
 
Baakenmonster schrieb:
Funktioniert auch alles, wenn ich die Einträge deaktiviere(graue Diskette), Habe ich auch den interen Speicher fast frei. wenn ich ihn jedoch einbinde ist laut Einstellungen --> Speicher der Interne Speicher belegt.
Dann ist da bei dir noch etwas Falsch.
Ich habe die selbe Prozedur noch mal auf dem Nova wiederholt.

So sind die eingestellten Pfade: Achtung! beim Nova heißt die externe ext_sd
dbind_gtapfad.jpg

Mit deaktiviertem Pfad sieht mein Speicher normal aus.
2,15 GB Gesamt und 1,32 GB Frei, APPs belegen 479 MB.
snormal.jpg

Wenn ich jetzt GTA einbinde, ändert sich weder der Gesamtspeicher, noch der freie Speicher, jedoch werden die Daten von GTA jetzt bei den APPs mitgezählt. Auf dem Nova benötigt GTA 706 MB.
sbind.jpg

Ich habe nun also 1,16 GB APPs drauf und noch 1,32 GB Frei, das macht 2,48 GB obwohl ich doch insgesamt nur 2,15 GB zur Verfügung habe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.006
Maxon
M
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
96.442
Pat80
Pat80
B
Antworten
3
Aufrufe
1.091
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten